Solved

Telefonat über FSE im Auto läuft > Ansage folgt > "Die Internetverbindung ist ausgefallen"

3 days ago

Hallo @Sarah E.  oder ein Teamie

Bitte für meine 3 SIMs prüfen, ob VoLTE aktiviert wurde.

2x Mobil M unlimited, 1x Prepaid M 30GB.

Das Datenvolumen ist nicht erschöpft.

2 Szenarien: AndroidAuto (Kabel) oder Nutzung des Smartfone-Hotspots für Laptop.

Geräte: S23Ultra und S25Ultra > 5G wird während des Telefonats angezeigt.

Die Ansage erfolgt kurz nach dem Zustandekommen der Telefonverbindung (egal ob eingehend oder ausgehend).

Wird das Telefonat beendet, folgt kurz darauf eine Ansage "Die Internetverbindung wurde wieder hergestellt".

Mein Profil ist ausgefüllt.

Meine Erreichbarkeit: wenn Du Zeit hast :)

Danke.

72

0

16

    • 3 days ago

      Hi @MPM30GB
      Danke dir für deine Nachricht hier im Forum und das nette Telefonat. 😊 Es freut mich sehr, dass ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. ✅ Bei weiteren Fragen kannst du jederzeit mit mir oder einem meiner Kollegen Kontakt aufnehmen. 😊

      Alles Gute dir und liebe Grüße
      Luke

      11

      from

      3 days ago

      MPM30GB

      Die VoLTE - Einstellungen sind 3x in den Verträgen gesetzt, lassen sich seitens des Supports nicht ändern, zB deaktivieren und gleich wieder aktivieren.

      everything

      Fehlte die VoLTE Subskription im CRM?

      Da schließe ich mich an.

      Fehlte die VoLTE Subskription im CRM?

      everything

      Fehlte die VoLTE Subskription im CRM?

      Die VoLTE - Einstellungen sind 3x in den Verträgen gesetzt, lassen sich seitens des Supports nicht ändern, zB deaktivieren und gleich wieder aktivieren.

      MPM30GB

      Die VoLTE - Einstellungen sind 3x in den Verträgen gesetzt, lassen sich seitens des Supports nicht ändern, zB deaktivieren und gleich wieder aktivieren.

      OK, schon mal gut, dann gibt es ein anderes Problem.

      Denke mal nach.

      0

      from

      3 days ago

      pamperlapescu

      Ansosnten bis dahin nur großes Geheimnis!

      Kann es auch gern bleiben!

      MPM30GB

      Warum @pamperlapescu  hier "akzeptiert" setzt? Keine Ahnung meinerseits.

      Das Thema ist nicht erledigt, auch wenn hier der Marker "Gelöst" gesetzt wurde.

      Private Daten gilt es sowieso nicht mehr zu schützen, da heuzutage nichts und niemand mehr wirklich "Privat" ist.

      .

      Mit @Luke B. habe ich gesprochen und verschiedene Android-Settings erörtert.

      Warum @pamperlapescu  hier "akzeptiert" setzt? Keine Ahnung meinerseits.

      .

      In den 3 Verträgen ist im KundenCenter (nur seitens Telekom einsehbar) 3x der nicht abwählbare Haken bei VoLTE gesetzt.

      In meinen beiden Smartfones ist die in der Telekom-Hilfe zB für das S23 (darin leider erklärt mit dem veralteten mit Android14) genannte Option " VoLTE " gar nicht vorhanden.

      Wahrscheinlich ist VoLTE mittlerweile Standard ... nur bei meinen beiden Samsungs mit Android15 funktionieren VoLTE und MobileDaten im Parallelmodus nicht.

      .

      Da in dem S23Ultra 2 SIM werkeln, ist "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" aktiviert.

      Bleibt zum Test noch die Einstellung zu ändern: 4G statt 5G .

      .

      Wer andere Tips hat: Immer her damit.

      Danke.

      MPM30GB

      Warum @pamperlapescu  hier "akzeptiert" setzt? Keine Ahnung meinerseits.

      Luke B.

      Es freut mich sehr, dass ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. ✅ Bei weiteren Fragen kannst du jederzeit mit mir oder einem meiner Kollegen Kontakt aufnehmen. 😊

      Hi @MPM30GB
      Danke dir für deine Nachricht hier im Forum und das nette Telefonat. 😊 Es freut mich sehr, dass ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. ✅ Bei weiteren Fragen kannst du jederzeit mit mir oder einem meiner Kollegen Kontakt aufnehmen. 😊

      Alles Gute dir und liebe Grüße
      Luke

      Luke B.

      Es freut mich sehr, dass ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen konnte. ✅ Bei weiteren Fragen kannst du jederzeit mit mir oder einem meiner Kollegen Kontakt aufnehmen. 😊

      Ansosnten bis dahin nur großes Geheimnis!

      Kann es auch gern bleiben!

      Solch eine Schreibe impliziert bei mir halt die Lösung des Problems!

      🦂

      pamperlapescu

      Ansosnten bis dahin nur großes Geheimnis!

      Kann es auch gern bleiben!

      Der Grundsatz sollte sein, erst eine bekannte Lösung ist eine Lösung !

      0

      from

      3 days ago

      everything

      Der Grundsatz sollte sein, erst eine bekannte Lösung ist eine Lösung !

      pamperlapescu

      Ansosnten bis dahin nur großes Geheimnis!

      Kann es auch gern bleiben!

      Ansosnten bis dahin nur großes Geheimnis!

      Kann es auch gern bleiben!

      Solch eine Schreibe impliziert bei mir halt die Lösung des Problems!

      🦂

      pamperlapescu

      Ansosnten bis dahin nur großes Geheimnis!

      Kann es auch gern bleiben!

      Der Grundsatz sollte sein, erst eine bekannte Lösung ist eine Lösung !

      everything

      Der Grundsatz sollte sein, erst eine bekannte Lösung ist eine Lösung !

      Diese Frage, wann was gelöst ist , haben wir hier schon hunderte Male geführt!

      Und warum meldet sich wieder keiner, die Lösung heraus genommen zu haben?

      Ich denke, ich werde mich zur Ruhe setzen!

      🦂

      0

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 days ago

      MPM30GB

      Hallo @Sarah E.  oder

      Hallo @Sarah E.  oder ein Teamie

      Bitte für meine 3 SIMs prüfen, ob VoLTE aktiviert wurde.

      2x Mobil M unlimited, 1x Prepaid M 30GB.

      Das Datenvolumen ist nicht erschöpft.

      2 Szenarien: AndroidAuto (Kabel) oder Nutzung des Smartfone-Hotspots für Laptop.

      Geräte: S23Ultra und S25Ultra > 5G wird während des Telefonats angezeigt.

      Die Ansage erfolgt kurz nach dem Zustandekommen der Telefonverbindung (egal ob eingehend oder ausgehend).

      Wird das Telefonat beendet, folgt kurz darauf eine Ansage "Die Internetverbindung wurde wieder hergestellt".

      Mein Profil ist ausgefüllt.

      Meine Erreichbarkeit: wenn Du Zeit hast :)

      Danke.

      MPM30GB

      Hallo @Sarah E.  oder @Luke B. 

      Die Lösung für mein Problem:

      Im SIM-Manager sind die Defaultwerte "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" und "Dual SIM imm er aktiviert lassen" eingeschaltet.

      Für SIM1 und SIM2 habe ich aber abweichend von den Defaultwerten jeweils diese Position deaktiviert:

      Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > 2G-Dienst zulassen 

      Damit sind jetzt Telefonate (auch Toggeln, Halten etc), Teams-Meetings über beide SIM und gleichzeitg Datenstreaming ohne Unterbrechung der mobilen Daten möglich.

      Das betrifft sowohl Wifi-Hotspot als auch USB-Tethering ... egal ob im Hotel oder während der Fahrt mit Verbindung zu wechslenden Funkzellen, es funktioniert.

      Bitte den grünen Marker "Gelöst" setzen.

      Vielen Dank an alle Teilnehmenden hier.

      3

      from

      2 days ago

      Hallo @MPM30GB,

       

      vielen Dank, dass du deine Lösung mit uns teilst. :)

       

      Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach. 

       

      Ich wünsche dir einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Sarah

      from

      2 days ago

      MPM30GB

      Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > 2G-Dienst zulassen 

      MPM30GB

      Hallo @Sarah E.  oder

      Hallo @Sarah E.  oder ein Teamie

      Bitte für meine 3 SIMs prüfen, ob VoLTE aktiviert wurde.

      2x Mobil M unlimited, 1x Prepaid M 30GB.

      Das Datenvolumen ist nicht erschöpft.

      2 Szenarien: AndroidAuto (Kabel) oder Nutzung des Smartfone-Hotspots für Laptop.

      Geräte: S23Ultra und S25Ultra > 5G wird während des Telefonats angezeigt.

      Die Ansage erfolgt kurz nach dem Zustandekommen der Telefonverbindung (egal ob eingehend oder ausgehend).

      Wird das Telefonat beendet, folgt kurz darauf eine Ansage "Die Internetverbindung wurde wieder hergestellt".

      Mein Profil ist ausgefüllt.

      Meine Erreichbarkeit: wenn Du Zeit hast :)

      Danke.

      MPM30GB

      Hallo @Sarah E.  oder @Luke B. 

      Die Lösung für mein Problem:

      Im SIM-Manager sind die Defaultwerte "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" und "Dual SIM imm er aktiviert lassen" eingeschaltet.

      Für SIM1 und SIM2 habe ich aber abweichend von den Defaultwerten jeweils diese Position deaktiviert:

      Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > 2G-Dienst zulassen 

      Damit sind jetzt Telefonate (auch Toggeln, Halten etc), Teams-Meetings über beide SIM und gleichzeitg Datenstreaming ohne Unterbrechung der mobilen Daten möglich.

      Das betrifft sowohl Wifi-Hotspot als auch USB-Tethering ... egal ob im Hotel oder während der Fahrt mit Verbindung zu wechslenden Funkzellen, es funktioniert.

      Bitte den grünen Marker "Gelöst" setzen.

      Vielen Dank an alle Teilnehmenden hier.

      MPM30GB

      Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > 2G-Dienst zulassen 

      Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass diese Einstellung damit zu tun hat.

      Ich hatte die allerdings schon immer aktiviert und hatte dann deshalb das Problem nicht. 😉

      0

      from

      2 days ago

      BigWoelfi2

      Ich hatte die allerdings schon immer aktiviert und hatte dann deshalb das Problem nicht.

      MPM30GB

      Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > 2G-Dienst zulassen 

      Die Lösung für mein Problem:

      Im SIM-Manager sind die Defaultwerte "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" und "Dual SIM imm er aktiviert lassen" eingeschaltet.

      Für SIM1 und SIM2 habe ich aber abweichend von den Defaultwerten jeweils diese Position deaktiviert:

      Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > 2G-Dienst zulassen 

      Damit sind jetzt Telefonate (auch Toggeln, Halten etc), Teams-Meetings über beide SIM und gleichzeitg Datenstreaming ohne Unterbrechung der mobilen Daten möglich.

      Das betrifft sowohl Wifi-Hotspot als auch USB-Tethering ... egal ob im Hotel oder während der Fahrt mit Verbindung zu wechslenden Funkzellen, es funktioniert.

      Bitte den grünen Marker "Gelöst" setzen.

      Vielen Dank an alle Teilnehmenden hier.

      MPM30GB

      Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > 2G-Dienst zulassen 

      Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass diese Einstellung damit zu tun hat.

      Ich hatte die allerdings schon immer aktiviert und hatte dann deshalb das Problem nicht. 😉

      BigWoelfi2

      Ich hatte die allerdings schon immer aktiviert und hatte dann deshalb das Problem nicht.

      Vllt. ist es genau umgekehrt?

      Die beiden Einstellungen waren bei mir schon immer AKTIVIERT (das ist seitens Android die Defaulteinstellung).

      Deshalb trat wohl der Fehler auf.

      Erst nachdem ich die beiden Einstellungen DEAKTIVIERT hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.

      In dem anderen Thread mit dem gleichen Fehler wurde berichtet, dass der Fehler nur manchmal auftrat.

      Das liegt dann wohl geraten an dem damit verbundenen Umschalten in aktivierter Position.

      Aber wie es auch sei:

      Wieder was gelernt.

      Bei Google ist trotz KI an erster Position bzgl. dieses Fehlers nichts an Lösungsansatz zu sehen, vllt. schaut ja mal ein KI-Bot vorbei und verbreitet dieses Wissen in aller Welt. 

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...