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"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" eingehend
vor 12 Jahren
Seit über einem Jahr (ein paar Monate nach meinem Wechsel mit Rufnummernportierung von Alice/o2 zu Telekom im Januar 2012 auf VDSL/Universal, Umstieg auf VDSL/IP im Februar 2012) krankt mein Telekom C&S VDSL IP-Anschluss daran, dass ich unter meiner (Haupt-)Festnetznummer typischerweise im erste oder zweiten Anwahlversuch nicht erreichbar bin.
Es gab schon mehrere diesbezügliche Telefonate und auch eine umfassende Störungsbehebung. Die Telekomleute waren freundlich und zuvorkommend, allein letztlich blieb der volle Erfolg aber aus (frühere sporadische Probleme beim RAUStelefonieren sind seitdem behoben). Das nicht ordnungsgemäße Funktionieren ist für mich auch insofern schwierig festzustellen, weil ich mich selten selber anrufe und nur wenige hartnäckige Anrufer mir das Problem mitteilen können.
Jetzt habe ich mal viel selbst rumprobiert und einiges an Gesprächsgebühren aus diversen Mobilfunknetzen auf eigene Kosten investiert und die Situation analysiert. Um einen Endgeräteeinfluss (Speedport W920V und Fritzbox 7390) ausschließen zu können, habe ich eine sofortige Rufumleitung zu meiner Telekom Sprachbox eingerichtet.
Meine Beobachtungen:
- aus Telekom-Mobilnetz, aus E-Plus-Mobilnetz, vom VoIP-Provider sipgate kein Problem, die Sprachbox ist nach einmaligem tuut dran (die lässt ohne die Umleitung zur Sprachbox einen erfolgreichen Gesprächsaufbau erwarten)
- aus Vodafone-Mobilnetz und aus Vodafone-Festnetz typischerweise im ersten Anlauf kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die 11880 an" und im zweiten Anlauf klappt die Verbindung in die Sprachbox rein
- aus o2-Mobilnetz auch nach mehreren Anrufversuchen immer nur die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..."
Nach Stöbern im Internet fand ich den Tip, man solle z.B. den Vodafone Service einschalten. Das habe ich als Vodafone-Business-Mobilfunkkunde an der Vodafone 1234 versucht, bin aber sofort abgewimmelt worden.
Jetzt warte ich seit Stunden auf einen Rückruf der Telekom, bei welcher ich erneut eine Fehlermeldung aufgegeben habe.
==> HAT BZW. HATTE JEMAND ANDERS MIT EINEM SOLCHEN PROBLEM ZU KÄMPFEN <==
Ich vermute, dass es sich EIGENtLICH um ein spätes Problem der Portierung handelt. Allerings ist dieses sporadische Verhalten schon sehr seltsam, gerade so, als ob möglicherweise die Portierungsdatenbank aus Lastverteilungsgründen auf unterschiedlichen Servern läuft und bei mindestens einem dieser Server damals meine Portierungsdaten nicht sauber reingelaufen wären. Und nur, wenn dieser eine Server z.B. im round-robin-Verfahren angefragt wird, dann geht der Rufaufbau schief.
Es gab schon mehrere diesbezügliche Telefonate und auch eine umfassende Störungsbehebung. Die Telekomleute waren freundlich und zuvorkommend, allein letztlich blieb der volle Erfolg aber aus (frühere sporadische Probleme beim RAUStelefonieren sind seitdem behoben). Das nicht ordnungsgemäße Funktionieren ist für mich auch insofern schwierig festzustellen, weil ich mich selten selber anrufe und nur wenige hartnäckige Anrufer mir das Problem mitteilen können.
Jetzt habe ich mal viel selbst rumprobiert und einiges an Gesprächsgebühren aus diversen Mobilfunknetzen auf eigene Kosten investiert und die Situation analysiert. Um einen Endgeräteeinfluss (Speedport W920V und Fritzbox 7390) ausschließen zu können, habe ich eine sofortige Rufumleitung zu meiner Telekom Sprachbox eingerichtet.
Meine Beobachtungen:
- aus Telekom-Mobilnetz, aus E-Plus-Mobilnetz, vom VoIP-Provider sipgate kein Problem, die Sprachbox ist nach einmaligem tuut dran (die lässt ohne die Umleitung zur Sprachbox einen erfolgreichen Gesprächsaufbau erwarten)
- aus Vodafone-Mobilnetz und aus Vodafone-Festnetz typischerweise im ersten Anlauf kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die 11880 an" und im zweiten Anlauf klappt die Verbindung in die Sprachbox rein
- aus o2-Mobilnetz auch nach mehreren Anrufversuchen immer nur die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..."
Nach Stöbern im Internet fand ich den Tip, man solle z.B. den Vodafone Service einschalten. Das habe ich als Vodafone-Business-Mobilfunkkunde an der Vodafone 1234 versucht, bin aber sofort abgewimmelt worden.
Jetzt warte ich seit Stunden auf einen Rückruf der Telekom, bei welcher ich erneut eine Fehlermeldung aufgegeben habe.
==> HAT BZW. HATTE JEMAND ANDERS MIT EINEM SOLCHEN PROBLEM ZU KÄMPFEN <==
Ich vermute, dass es sich EIGENtLICH um ein spätes Problem der Portierung handelt. Allerings ist dieses sporadische Verhalten schon sehr seltsam, gerade so, als ob möglicherweise die Portierungsdatenbank aus Lastverteilungsgründen auf unterschiedlichen Servern läuft und bei mindestens einem dieser Server damals meine Portierungsdaten nicht sauber reingelaufen wären. Und nur, wenn dieser eine Server z.B. im round-robin-Verfahren angefragt wird, dann geht der Rufaufbau schief.
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muc80337_2
Community Guide
vor 12 Jahren
Soeben ein Telefonat mit der Störungsstelle gehabt.
Tenor: Das Problem ist insofern bekannt, dass das bei anderen von einem anderen Betreiber zur Telekom portierten Anschlüssen auch manchmal auftritt.
Das Problem wird jetzt einer externen Stelle in Bamberg gemeldet und es besteht die Hoffnung, dass diese in ein paar Tagen das Problem gefixt haben wird.
Schaun mer mal...
Ich bin weiterhin an Feedback von anderen Betroffenen interessiert.
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muc80337_2
Community Guide
vor 12 Jahren
Ich werde weiter berichten.
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muc80337_2
Community Guide
vor 12 Jahren
Bis gestern Vormittag. Seither gibt es wieder Probleme. Und ich habe wieder ein Ticket aufgemacht (das alte war bereits geschlossen). Heute zwei Anrufe von Telekom-Service-Mitarbeitern erhalten, beide auf den sporadischen Charakter der Störung hingewiesen - in anderen Worten, wenn ein Telekom-Mitarbeiter einen erfolgreichen Anruf tätigen kann, dann ist das kein Beweis dafür, dass der Anschluss generell funktioniert.
Das ist wie mit einem Wackelkontakt - wenn er geht, dann findet man den Fehler nicht. Aber er geht halt nicht immer... Ich beneide die Serviceleute nicht.
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frankpr
2 Sterne Mitglied
vor 12 Jahren
Dieses Phänomen hatte ich schon einige, zum Glück wenige Male bei Kunden, die von Arcor/Vodafone zur Telekom gewechselt sind. Interessanterweise waren in allen Fällen immer nur Anrufe aus dem Vodafone Mobilnetz von diesem Problem betroffen. Nachdem die Kunden sich dann an ihren alten Anbieter gewendet hatten, war es relativ schnell behoben. Wie kooperativ Telefonica/o2 da ist, kann ich nicht sagen, keine Erfahrungen.
Vermutlich ist beim alten Betreiber schlicht und einfach die Rufnummer nicht korrekt im Routing eingetragen bzw. sogar komplett gelöscht. Das würde erklären, warum die Rufnummer aus dem Telefonica(o2 Netz generell nicht erreichbar ist. Beim Vadafone Netz wäre vorstellbar, daß dieses zuerst auf Grund der Routing Einträge versucht, das Gespräch in das Telefonica Netz weiterzuleiten, dieses kennt allerdings die Rufnummer nicht (mehr). Durchaus möglich, daß Vodafone Ersatzwege über andere Netze hat, z.B. Telekom, und da wird ja dann beim 2. Versuch die Rufnummer gefunden. Daß es von Vf aus kurze Zeit problemlos funktionierte, könnte evtl. daran liegen, daß Vf bei sich nach Intervention fest eingetragen hat, daß die Rufnummer im Telekom Netz ist, dieser Eintrag aber wieder herausgeflogen ist.
Anders läßt sich dieses Durcheinander kaum noch erklären.
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muc80337_2
Community Guide
vor 12 Jahren
Und bei Vodafone sind sowohl das Vodafone-Festnetz wie auch das Vodafone-Mobilnetz sporadisch betroffen bzw. nicht betroffen.
Das ist insofern eigentlich blöd, weil sich die Portierungslösungen in Festnetz und Mobilnetz meines Wissens unterscheiden - und es ist dann schon komisch, dass beide sporadisch identische Probleme bereiten.
Vielleicht hat ja doch die Telekom-VoIP-Plattform einen Hau, der nur in gewissen Lastsituationen auftritt...
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frankpr
2 Sterne Mitglied
vor 12 Jahren
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muc80337_2
Community Guide
vor 12 Jahren
Und die Fehlermeldung wieder zugemacht.
Heute ging es dann wieder. Aber das kenne ich ja schon. Jetzt bin ich mal wieder gespannt auf die nächsten Tage.
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muc80337_2
Community Guide
vor 12 Jahren
Also einfach die 0800 33 01000 angerufen - und dabei an einen weiblichen Telekom-Drachen geraten. Tenor war, dass ich ja in meiner (Fritz)Box ganz viel falsch konfiguriert hätte, ich hätte da (sofern ich sie richtig verstanden habe) fälschlicherweise Striche zwischen Ländervowahl und Ortsnetzvorwwahl sowie zwischen Ortsnetzvorwahl und meiner Rufnummer.
Mein Einwand, dass die Fritzbox das mit ihrer vorkonfigurierten t-online-VoIP-Eingabemaske weder erlaube noch ich gemacht hätte war ihr wiederholt egal, genauso wie mein Hinweis darauf, dass diese Ansage auch sporadisch kommt, wenn ich online eine sofortige Rufumleitung im Telekom-Kundencenter auf die Telekom-Mailbox einrichte (und da meine FritzBox dann gar nicht mehr beteiligt ist). Sie war dann als es drohte in ein handfestes Streitgespräch auszuarten schließlich bereit, eine Fehlermeldung aufzunehmen.
Nachfolgend dem Gespräch habe ich dann in der Fritzbox die Rufnummer de-registriert. Und trotzdem - aus dem o2-Netz anrufend die mittlerweile verhasste Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei und ich die Auskunft anrufen möge. Dann im nächsten Schritt im Android-Smartphone die Telekom HomeTalk App gestartet und gewartet, bis die Registrierung der VoIP-Nummer erfolgt ist. Anrufversuch vom o2-Handy aus... "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" und dann wie schon seit rund einem Jahr beim erneuten Anurufversuch kingelt brav das Android-Smartphone...
Das spricht so langsam wirklich nicht mehr stark für die technische Implementierung der Telekom, genauswenig wie für die technische Kompetenz der Servicemitarbeiter (oder einer Kombination davon).
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muc80337_2
Community Guide
vor 12 Jahren
Heute habe ich zum ersten Mal online etwas gesehen, was in die Richtung geht, dass nicht einfach nur zwei zufällig erfolgreiche Probeanrufe getätigt werden, bevor die Störmeldung zugemacht wird, sondern dass sich jemand vom Fach mal gekümmert hat. Diese Hoffnung kommt über den qualifizierten Status der Störmeldung
Gestörtes Produkt VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
danke für Ihre sorgfältige Dokumentation und sorry für Ihre unerfreulichen Erlebnisse bei Ihrer Störungsmeldung . . . *erroetend
Im Hinblick auf denkbare Fehlerquellen würden wir uns durchaus dem Hinweis von frankpr anschließen:
Generell gibt es offenbar zeitweilig eine "Wissenslücke" entlang der beteiligten Gateways (vom Anbieter A zum Anbieter B), und hier deutet aktuell mehr auf das Netz des Anrufers ( = Quellnetz) als Ursache denn auf das des Angerufenen ( = Zielnetz).
Was wir uns abstrakt als Fehlerquelle vorstellen könnten: Falls Ihre Rufnummer bei den Wettbewerbern irrtümlich in *zwei* "Routinglisten" eingetragen worden sein sollte (einmal fälschlich als Bestand eines ganz anderen Anbieters und einmal korrekt als Bestand der Telekom), würde dies zum Ablauf passen . . .
Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, was die jüngste Störungsmeldung an Ergebnissen liefert.
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