Gelöst

Telekom App Selector abschalten/löschen/deinstallieren

vor 2 Jahren

Moin zusammen, 

 

seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Benachrichtigungen des Telekom App Selectors. Diese App habe ich selbst nicht heruntergeladen und sie bombardiert mich seit Tagen mit mehreren Benachrichtigungen am Tag. Ich solle meinen App Selector einrichten - nur muss man, um diese App einzurichten, zustimmen, Apps zu installieren, die ich nicht haben will! Wenn ich ablehne, wird die Einrichtung abgebrochen und ich werde weiterhin mit Benachrichtigungen und Erinnerungen zugeschüttet. Ich habe die App mittlerweile deaktiviert und ihr die Berechtigung entzogen, mir Benachrichtigungen zu senden. Nichtsdestotrotz sendet sie mir weiterhin ununterbrochen Benachrichtigungen! Was soll das bitte sein? Man geht extra zum „besten Anbieter Deutschlands“ und muss sich mit so etwas rumschlagen? Das wirkt so unglaublich unseriös, dass ich der Telekom so etwas wirklich nicht zugetraut hätte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese App zu entfernen? Sonst war es wohl der letzte Vertrag, den ich bei der Telekom abgeschlossen habe. 

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  • vor 2 Jahren

    @Jojo1505 

    Welche App meinst Du genau? Es gibt einige der Telekom.

    Auf welchem Gerät ist die App?

    Ist das Gerät bei der Telekom erworben worden?

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem bei meinem S21 FE nach heutigem System-Update. 

    Leider konnte der Support an der Hotline (2 Mitarbeiter) auch nicht weiterhelfen. 
    Habe die beide auch auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht, da bei beiden Gesprächen diese Problem wohl gänzlich unbekannt war, aber nach interner Rücksprache wohl diese anderen Kollegen inzwischen auch vorgekommen sind. Aber es war wohl möglich die App zu deinstallieren, was bei mir nicht geht.

    Nun wurde eine Drittanbietersperre gesetzt und ich wurde gebeten in den Telekom-Shop zu gehen, das sich ein Mitarbeiter das mal direkt selbst auf dem Handy anschauen kann.

    Frage mich auch wo diese App nach einem halben Jahr jetzt auf einmal herkommt. Kann ja eigentlich nicht mit dem Systemupdate von Samsung zusammenhängen , oder? 

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    ich stelle dazu gerne ein Ticket bei der IT ein, dann können die sich das einmal anschauen, bevor du in den Shop gehst.

     

    Hinterlege dazu bitte einmal deine Rückrufnummer und ein dir passendes Zeitfenster in deinen Profildaten. 🙂

     

    Liebe Grüße

    Anna K.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wie bereits in meinem Post geschrieben ist das ja alles schon passiert, aber auch dort war das alles unbekannt und man konnte nichts dazu sagen.
    Ich musste den Mitarbeitern dort allein schon dreimal buchstabieren wie die App heißt und man konnte die Fragezeichen der Mitarbeiter laut hören.

    Wieso sich die "FACHLEUTE" der TELEKOM offensichtlich nicht mit den eigenen Programmen auskennen, warum sich diese einfach ohne meine Zustimmung auf meinem Gerät installieren können wurde ebenfalls nicht beantwortet.


    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Jojo1505,

     

    ich habe ehrlich gesagt bis jetzt noch nie von dieser App gehört.

    Hast du die App schon deinstalliert? 

     

    Zudem bitte ich um eine Beantwortung der letzten zwei Fragen von @holzher24 

     

    Liebe Grüße

    Anna K.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Anna K.

    habe ehrlich gesagt bis jetzt noch nie von dieser App gehört.

    habe ehrlich gesagt bis jetzt noch nie von dieser App gehört.
    Anna K.
    habe ehrlich gesagt bis jetzt noch nie von dieser App gehört.

    @Anna K. 

     

    https://www.telekom.de/datenschutzhinweise/download/346.pdf

     

    @Jojo1505 

     

    Sie können den Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit in den
    Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren.
    Apps -> Anwendungsliste -> App Selector -> Deaktivieren.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Espresso doppio,

     

    das habe ich dazu auch bereits gefunden, danke. Bis jetzt habe ich dennoch noch nie etwas davon gehört. 🙂

     

    Die Push-Benachrichtigungen hat @Jojo1505 bereits ausgeschaltet.

     

    Liebe Grüße

    Anna K.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen, vielen Dank für die schnelle Hilfe:

     

    - Die App ist auf meinem Android-Smartphone (Samsung Galaxy S23 Ultra)

    - Ja, das Smartphone habe ich bei der Telekom erworben/zum Vertrag dazu bekommen

     

    Deinstallieren kann man diese App leider nicht - sie lässt sich maximal deaktivieren. Allein das finde ich schon...nicht schön. Und die Benachrichtigungen kommen immer noch, obwohl sie ausgeschaltet sind. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    ich tippe auf ein T Phone oder T Tablet

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Has

    ich tippe auf ein T Phone oder T Tablet

    ich tippe auf ein T Phone oder T Tablet

    Has

    ich tippe auf ein T Phone oder T Tablet


    https://www.astucesmobiles.com/de/Was-ist-die-App-Auswahl-und-warum-ist-sie-wichtig%3F/

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Das Schlimme an diesem App-Selector ist, dass er einem aufzwingt, Drittanbieter-Apps zu installieren. Andernfalls lässt sich die Einrichtung der App nicht abschließen und die ständigen Benachrichtigungen nicht abstellen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    @Jojo1505 hast du dein Gerät nach der Anpassung der Einstellung schon einmal neu gestartet? Ich habe gerade selbst einmal geschaut und es gibt keine andere Stelle, an der man das anpassen kann. 

     

    Gib mir dazu gerne eine Rückmeldung, sonst ziehe ich gerne unseren Fachbereich hinzu.

     

    LG
    Katharina S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe heute beim Samsung A52S5G nach System-Update ebenfalls den App-Selector und finde das doch als Bevormundung. 

    0

  • vor 2 Jahren

    Bei mir ist genau das selbe Problem. ich habe ein Galaxy S20. Seit heute früh 03.10.2023. Ich möchte das nicht. Ich finde das unmöglich von Telekom. Man kann es nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Wenn ich das Handy aus mache und wieder an mache ist das komische Zeichen von dieser App Selector Telekom wieder oben in der Leiste. Was soll das Telekom?

    0

  • vor 2 Jahren

    Seit heute 03.10.2023 nach Samsung System Update wurde mir die App Selector Telekom auf mein Galaxy S20 einfach installiert. Ich wollte diese nicht, diese App war vorher nicht da. Und das schlimme daran ist, man kann diese App nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Und oben in der Leiste erscheint dieses Zeichen von der App ständig, drücke ich länger darauf, verschwindet sie.

    Wenn ich dann das Handy aus schalte und wieder an mache, ist dieses Zeichen von der App wieder oben auf Bildschirm zu sehen. Unter Einstellung Apps da ist diese App auch und löschen wie gesagt deinstallieren geht nicht. Was soll das Telekom? Einfach einen etwas auf Handy installieren. Unmöglich ist das. Es ist schon eine Bevormundung. Ich hoffe das Sie mir da helfen, das ich diese Sch.. App deinstallieren kann. VG Claudia

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wozu brauchst du einen zweiten Thread, wo du doch den anderen schon gefunden hast?

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Telekom-App-Selector-abschalten-loeschen-deinstallieren/td-p/6364505

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo Zusammen 

     

    Ich habe hier (externer Link) was zu dem Ding gefunden:

     

    https://www.astucesmobiles.com/de/Was-ist-die-App-Auswahl-und-warum-ist-sie-wichtig%3F/

     

    Ob das Topaktuell ist und/oder glaubwürdig keine Ahnung?

     

    Angeblich wird man das Teil anscheinend so los:

    IMG_2991.jpeg

    Wie bereits erwähnt, mangels passendem Endgerät kann ich das weder bestätigen oder verneinen. 
    Nachtrag: Natürlich auch nicht das es sich genau um dieses Stück Software handelt. 

    Gruss VoPo 

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo VoPo,

     

    darauf wurde nur ein klein wenig weiter oben bereits hingewiesen.
    Ist allerdings keine Lösung und funktioniert auch nicht, jedenfalls nicht beim S21 FE und so wie es scheint auch bei anderen Geräten nicht.
    Man kann lediglich versuchen die App zu "DEAKTIVIEREN", aber nicht "DEINSTALLIEREN" oder "LÖSCHEN".

    Das Problem hatte ich leider beim TELEKOM-Support auch schon das einmal deaktivieren gesagt wurde und dann wieder deinstallieren. Traurig das man als Kunde diesen Mitarbeitern schon erklären muss das es sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Dinge handelt.
    Man kann auch Benachrichtigungen sperren.
    Das hat aber auch nicht funktioniert. Der Mitarbeiter am Support eine Drittanbieter-Sperre gesetzt. Im Moment ist jetzt Ruhe, obwohl bei jedem neuen Einschalten des Telefons oben zumindest kurz das Symbol der App angezeigt wird.

    Woher diese ominöse App kommt und wieso diese sich offensichtlich einfach ohne jedwede Zustimmung der Nutzers installiert wurde bisher nicht beantwortet.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Sorry @Gelöschter Nutzer 

    Da war ich wohl mal wieder ein wenig (zu) blind unterwegs. 

    Also meinen Beitrag ganz schnell unter: das war wohl nix, ablegen. 😂


    Gruss und schönen Abend noch 

     

    VoPo

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Danke für eure Rückmeldungen. Hoffe es wird die Tage erledigt von Telekom, habe ja noch ein wenig Hoffnung.

    Schönen Abend Euch allen

    Gruß Claudia

    0

  • vor 2 Jahren

    Hey @Gelöschter Nutzer Hey in die Runde, aktuell haben wir hier noch keinerlei Rückmeldungen von Euch bekommen, um es an die entsprechende Stelle weiterzuleiten.

    Meine Kollegin bat um eine Rückrufnummer und ein passendes Zeitfenster in den Profildaten. Anschließend bitte einen Wink, wenn das passiert ist. 

     

    Liebe Grüße Cosa M. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Liebe/r Cosa,

    das hat einen guten Grund und genau diesen habe ich bereits in meinem Beitrag erläutert.
    ich habe bereits mit der IT-Abteilung entsprechenden Kontakt gehabt und sehe daher keinen Grund mir das Ganze ein weiteres Mal anzutun und meine Zeit damit zu vergeuden um am Ende mir dann immer wieder sagen zu lassen ich solle die App in den Einstellungen deaktivieren obwohl ich eben diesen Leuten erklärt habe das ich all das was die mir erklären bereits getan habe.
    Am Schluss kam dann nur der hilfreiche Satz: "Dann wissen wir auch nicht weiter, wir nehmen das mal auf und melden uns bei Ihnen"

    Ich musste selbst den Support erst auf diesen Eintrag hier in der Community aufmerksam machen, damit dort festgestellt wird das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

    Ich habe wirklich besseres zu tun als ewig in Warteschleifen oder der Support-Hotline zu verbringen.


    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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