Gelöst
Telekom App Selector abschalten/löschen/deinstallieren
vor 2 Jahren
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Benachrichtigungen des Telekom App Selectors. Diese App habe ich selbst nicht heruntergeladen und sie bombardiert mich seit Tagen mit mehreren Benachrichtigungen am Tag. Ich solle meinen App Selector einrichten - nur muss man, um diese App einzurichten, zustimmen, Apps zu installieren, die ich nicht haben will! Wenn ich ablehne, wird die Einrichtung abgebrochen und ich werde weiterhin mit Benachrichtigungen und Erinnerungen zugeschüttet. Ich habe die App mittlerweile deaktiviert und ihr die Berechtigung entzogen, mir Benachrichtigungen zu senden. Nichtsdestotrotz sendet sie mir weiterhin ununterbrochen Benachrichtigungen! Was soll das bitte sein? Man geht extra zum „besten Anbieter Deutschlands“ und muss sich mit so etwas rumschlagen? Das wirkt so unglaublich unseriös, dass ich der Telekom so etwas wirklich nicht zugetraut hätte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese App zu entfernen? Sonst war es wohl der letzte Vertrag, den ich bei der Telekom abgeschlossen habe.
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vor einem Jahr
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vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich melde mich heute mit einem kleinen Update zu Wort. 😊
Das Problem taucht nur auf, wenn ihr den Secure Folder von Samsung nutzt. Dadurch wird diese App in zwei Systeme kopiert (Standard und Secure). Diese behindern sich gegenseitig, wenn eine davon disabled wird.
Mit dem Update auf Android 14 wird dieses Problem leider aktuell wieder sichtbar.
Weiterhin kann ich dementsprechend nur um eure Geduld bitten.😐
Ich informiere euch sobald das Problem final behoben wurde.
Viele Grüße Lisa G.
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vor einem Jahr
Hallo Lisa,
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ich nutze auf meinem System keinen Secure Folder und habe dennoch das Problem!
Mal abgesehen von einer Telekom Installer App die sich nicht deinstallieren bzw. final deaktivieren lässt, warum tauchen die nervigen App Angebote unter Einstellungen -> Verbindungen -> Dienstanbieter auf, lassen keine Möglichkeit zum Löschen zu, sondern nur zum runterladen und installieren. Beim runterladen/installieren gehen sie zudem an den gängigen Stores vorbei und landen direkt auf dem System.
Achja, witzgerweise wird dann nach der Installation, der Eintrag der gerade installierten App nicht gelöscht.
Da drängt sich mir die Frage auf, gibt es pro, auf diesem Weg, installierter App Provision von den beiden nicht Telekom Anbietern? Oder welches Interesse hat die Telekom ansonsten an der Verbreitung von Drittanbieter Apps haben?
Und wie hier im Chat auch schon mehrfach angeklungen ist, da wir als Endnutzer hierbei keine Entscheidungsfreiheit haben, sehe ich datenschutzrechtliche Belange gefährdet. VG Thomas
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Antwort
von
vor einem Jahr
@Zugereister
Versuche mit dem @ einzelne Personen anzusprechen, dann hier ist eben kein Chat, sondern ein Kunden helfen Kunden Forum 😃
Jetzt für @Lisa G. Info 😉
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen ihr Lieben,
zum Beginn der neuen Woche melde ich mich mal wieder und möchte die von euch ersehnten Antworten liefern.
Fangen wir als Erstes mit @Espresso doppio an:
Mit den AGBs der Handy-Hersteller akzeptiert der/die KundIn, dass im Software-Paket Angebote von Drittanbietern im Lieferumfang enthalten sind, entweder direkt oder als Download.
Als Nächstes möchte ich auf @Fischer007 eingehen:
Wenn du kein Samsung mit Secure Folder hast, können wir deinen Punkt leider nicht nachvollziehen. Es ist richtig, dass es sich bei beiden Apps um Systemapps handelt und diese nicht löschbar sind. Jedoch sind beide Apps in den App-Einstellungen jederzeit deaktivierbar. Einmal deaktiviert, bleiben deaktivierte Apps bei Android auch deaktiviert, selbst bei einem Firmware-Update oder Neustart des Smartphones. Wir können eine Re-Aktivierung einmal deaktivierter Apps bei uns im Test nicht nachstellen. Daher würde ich dich bitten, uns zu helfen: Sende uns ein Screenrecording oder lass uns in persönlichen Kontakt treten, damit wir uns das mit dir gemeinsam näher anschauen können. Das von dir beschriebene Verhalten der Apps wollen wir genauso wenig wie du. Dass sich weitere Apps automatisch und ohne Rückfrage installieren, würden wir uns dann gerne direkt in diesem Zusammenhang ebenfalls mit dir anschauen wollen.
uuund aller guten Dinge sind drei @Zugereister :
Dass Software und Apps auf dem Smartphone enthalten sind bzw. aufgespielt und angepasst werden, ist im Endgerätebereich üblich. Mit Annahme der AGBs des Handyherstellers akzeptiert der Kunde, dass das Software-Paket auch Software von Drittanbietern enthält. Deine angeführte Klausel gilt nur für den Mobilfunkvertrag, sie kommt für das Endgerät nicht zum Tragen.

Ich möchte abschließend noch erwähnen, dass die Anregungen in diesem Thread in der weiteren Produktentwicklung der Telekom entsprechende Berücksichtigung finden werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich Neuigkeiten habe und wünsche euch erstmal einen schönen Start in die Woche!
Viele Grüße Lisa G.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo ihr Lieben,
passend zum Osterwochenende kann ich euch ein Osterei kredenzen.🐰
Ich darf euch mitteilen, dass das Problem nun behoben ist.
Damit wünsche ich allen ein schönes, wenn ihr habt, langes Wochenende.🫶
Viele Grüße Lisa G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallöchen @Zugereister ,
zu deiner Frage bezüglich der Angebote unter Angebote unter Einstellungen -> Verbindungen -> Dienstanbieter habe ich folgende Antwort:
Smartphones, die in Telekom Shops (oder anderen Telekom Vertriebskanälen) gekauft werden, werden nach den Serviceansprüchen der Telekom optimiert. Dazu gehören Netzeinstellungs-Anpassungen, aber auch Service-Anpassungen wie Voice over WiFi. In diesem Zuge ermöglicht die Telekom auch den Download von Telekom eigenen Apps, wie z.B. Mein Magenta. Wir bieten aber auch die Installation ausgewählter Partner-Apps an. Die Installation der Apps ist also freiwillig.
Dies alles entspricht zu 100% den Datenschutz-Richtlinien.
Solltest Du oder besser ihr alle noch weitere Fragen haben, gerne her damit.
Zwischenmeldungen folgen wie gewohnt weiterhin auf diesem Kanal.😊
Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche
Viele Grüße Lisa G.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen Lisa,
diese "Lösung" ist etwas befremdlich, da
- ich kein Samsung Handy und somit auch keinen Secure Folder habe/nutze
- ich mein Fairphone 5 _nicht_ in einem Telekom-Shop sondern direkt beim Hersteller gekauft habe
- die beiden Telekom-Apps "App Selector" und "AppEnabler" sich eben nicht deinstallieren lassen, selbst beim manuellen Deaktivieren sich nach jedem Neustart des Handys wieder von alleine aktivieren und _vollautomatisch ohne Rückfrage_ regelmäßig weitere Apps installieren (Details siehe Diskussionsverlauf, ich habe das ausführlich dokumentiert)
Zu diesem Automatismus und wie sich dieser Abstellen lässt wurde hier bis jetzt noch keine Lösung angeboten!
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Lisa G.,
besten Dank für deine Antwort. Die bringt mich - und vermutlich alle anderen "Originalkäufer" - nur leider nicht weiter.
Kurz und knapp: wie werde ich das Ergebnis der grandiosen Idee eures "Topmanagements" wieder los?
Ich ärgere mich alles langjähriger, begeisterter Kunde massiv.
Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Lisa G.,
das Smartphones die in Telekom Shops (oder anderen Telekom Vertriebskanälen) bzw. von anderen Mobilfunkanbietern gekauft o. gemietet werden mit Bloatware voll gestopft sind ist klar.
Wenn ich als Kunde dies nicht möchte, dann kaufe ich mein Smartphone eben nicht über die Telekom, sondern z.B. direkt beim Hersteller oder anderen Alternativen, aber garantiert ohne Branding ! Und ich habe hier Zugriff auf zwei Smartphones des gleichen Herstellers, gleicher Typ und gleiche Ausstattung die nicht über die Telekom/-kanäle gekauft wurden.
Und die Thematik, um die wir uns hier mittlerweile sehr munter im Kreis drehen, ist auch kein Branding Thema.
Um die Problematik weiter eingrenzen zu können, habe ich ein Handy nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach neu installiert, zunächst ohne SIM Karte.
Ergebnis der App Selector (Telekom) und AppEnabler (Android) sind nicht installiert und im Menü Einstellungen -> Verbindungen ist auch kein Eintrag Dienstanbieter vorhanden.
Wird nun eine SIM Karte eingesetzt oder eine eSIM aktiviert, konnte ich folgendes beobachten, während des Startvorgangs, nach Eingabe SIM PIN , erscheint für eine, max. zwei, Sekunden die Anzeige "Aktualisierung des Dienstanbieter" und dann erscheinen wieder die beiden Apps und auch der Eintrag Dienstanbieter.
Noch anzumerken ist, das zweite Smartphone, ebenfalls mit Telekom SIM/Vertrag, wurde in den zurückliegenden 6 Monaten nicht ausgeschaltet oder neu gestartet und verfügt bis dato, weder über die beiden Apps, noch über den Eintrag Dienstanbieter.
Also handelt es sich hier doch eindeutig um eine Dienständerung/-erweiterung, die nicht in einer notwendigen technischen oder gesetzlichen Änderung begründet ist. Sie ist auch nicht Bestandteil der AGB MagentaMobil, Stand 28.10.2022, und auch nicht der Leistungsbeschreibung Mobilfunk, Stand 17.05.2023.
Die Telekom gibt selbst in den AGB vor, Dienständerungen/-erweiterungen, die nicht in einer notwendigen technischen oder gesetzlichen Änderung begründet sind, mindestens 1 Monat vorher dem Kunden schriftlich anzukündigen und schließen dann auch ein Sonderkündigungsrecht mit ein.
Somit liegt hier eindeutig eine einseitige Vertragsänderung vor! Die noch dazu auf fragwürdigeweise Weise durch die Hintertür vorgenommen wurde/wird.
Auch die immer wieder bemühte, Datenschutz konforme, Freiwilligkeit ist nur bedingt gegeben. Freiwillig ist nur die Installation. Nicht möglich ist die Löschung, der nicht von mir gewünschter Daten, und widerspricht damit eindeutig der DSGVO. Auch das das Angebot bzw. die Bereitstellung dieser Dienständerungen/-erweiterungen, ohne erkennbare notwendige technische oder gesetzliche Änderungen, ohne meine Zustimmung erfolgt, widerspricht der DSGVO, als auch den Telekom Vertragsbedingungen und Anlagen (AGB u. LB).
Also lass uns bitte nicht weiter über Branding , im welchen Kanal gekauft und Freiwilligkeit diskutieren, sondern die Telekom soll bitte asap eine Lösung präsentieren!
Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
habe diese Meldung auch immer noch bekommen und herausgefunden, dass man diese im sicheren Ordner separat noch einmal deaktivieren muss.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo ihr Lieben,
passend zum Osterwochenende kann ich euch ein Osterei kredenzen.🐰
Ich darf euch mitteilen, dass das Problem nun behoben ist.
Damit wünsche ich allen ein schönes, wenn ihr habt, langes Wochenende.🫶
Viele Grüße Lisa G.
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vor 10 Monaten
Hallo in die Runde,
habe dasselbe Problem mit einem S24. Der Sevicemitarbeiter am Telefon war sehr freundlich und hat sich redlich bemüht, jedoch - abgesehen von der Empfehlung eines Hard-Resets - keine Lösung anbieten können (meine Angaben waren möglicherweise zu unpräzis). Bin dann über die vermutlich verantwortliche App auf diese Kommunikation hier gestoßen.
Nur: Wie sieht das Osterei aus und wie ist die Lösung?? Habe ich hier etwas übersehen?
(Sicherer Ordner ist installiert, aber wird nicht benutzt ...)
VG
Cherusker7
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Cherusker7,
mir ist dein Anliegen noch nicht ganz klar.
Hattest du dies schon gesehen was meine Kollegin @Lisa G. geschrieben hat?
Bitte einmal im Detail schildern.
Viele Grüße
Maria
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von