Gelöst
Trotz angeblichem Komplettausbau nur Edge
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich in einem Mobilfunkparadies. Hier ist angeblich alles verfügbar - 2G, 4G ( LTE ), 5G . Nur 3G (UMTS) seit der Abschaltung leider nicht mehr.
Problem an der Sache: weder in der Wohnung noch im Umkreis gibt es LTE oder gar 5G -Empfang (ich habe ein Iphone 12, welches definitiv an anderen Stellen auch 5G empfängt). Bis zur 3G -Abschaltung hatte ich zumindest auf dem Balkon noch ab und zu UMTS-Empfang, das ist nun leider auch vorbei. Und mit durchwegs Edge kommt man leider nicht weit.
Meine Frage: wie kann das sein? Entweder die Karte stimmt definitiv nicht oder ich lebe in einem wasseraderveseuchtem Gebiet, welches keine 4G - und 5G -Signale zu mir durchdringen lässt...
Über eine offizielle Antwort würde ich mich sehr freuen.
1084
0
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
265
0
2
vor 6 Jahren
1882
0
2
vor 2 Jahren
2921
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
lass und deine einzelnen Anmerkungen einmal gemeinsam durchgehen.
Thema 1: Inhouse (in Gebäude) ist die Versorgung bei dir im Ort sehr schlecht. Hier gibt es nur die Chance auf UMTS (2G). OnStreet (außerhalb von Gebäuden) sieht die Versorgung leider auch nicht so viel besser aus. LTE ( 4G ) und 5G sind hier nur ausreichend versorgt. Problematisch ist zudem, dass sich die versorgenden Antennen im Gewerbegebiet Karlsfeld aufhalten. Es liegen also sehr viele Signaldämpfer wie Gebäude mit dickeren Wänden und kleinere Waldstücke im Weg. Zudem greifen sehr viele Nutzer auf eben diese Antennen zu. Aus diesem Grund können auch im OnStreet Bereich nicht die vollen Kapazitäten ausgeschöpft werden. Die Versorgung ist aber Grundlegend gegeben und daher auch so in der Karte hinterlegt.
Thema 2: Nein, deine Endgeräte sind nicht schuld. Die Kollegin hat nur versucht zu erklären, wie die 5G Technik im Zusammenhang mit deinem Endgerät funktioniert.
Freundliche Grüße
Finn A.
0