Umgehungslösung: Tarifoptionen Mobilfunkvertrag ändern im neuen Kundencenter nicht möglich

8 years ago

Update: 05.06.2018:

Auch wenn der Workaround über das alte Kundencenter leider seit dem 31.01.2017 nicht mehr funktioniert und diese Anleitung damit hinfällig ist, habe ich noch folgende Workarounds parat:

Umgehungslösung: Tarifoptionen Xtra-Tarife / Xtra Handy Data S buchen/kündigen

Buchen von Mobilfunk-Optionen per SMS-Code

 

 

Update: 31.01.2017:

Dieser Ausweg über das alte Kundencenter funktioniert leider nicht mehr!

 

Hallo zusammen,

 

aktuell gibt es noch Probleme im neuen Mobilfunkkundencenter bei der Verwaltung der Tarifoptionen. So lassen sich bestimmte Optionen im neuen Kundencenter nicht bearbeiten oder hinzubuchen. In Xtra-Prepaid-Tarifen funktioniert die Optionsverwaltung im neuen Kundencenter gar nicht.

 

Ausweg:

Über einen kleinen Trick bekommt man auch noch Zugang zum alten Mobilfunk-Kundencenter.

 

Zunächst sollte man schauen, ob bereits das Mobilfunk-Kundencenter genutzt wurde. Wenn dies noch nicht der Fall ist, kann unter https://mein.t-mobile.de ganz einfach die Mobilfunk-Nummer mit dem Telekom-Login verknüpft werden. Damit alle Vertragsoptionen verfügbar sind, muss diese Verknüpfung als "Vertragspartner" angelegt sein.

 

Nun zur eigentlichen Anleitung:

Update: 07.01.2016 (neue einfachere Anleitung):

Man öffnet diesen Link:

https://mein.t-mobile.de/cpc?shortcut=optionsaenderung

 

Falls man mehrere Verträge mit dem Kundencenter verknüpft hat, wählt man den Vertrag aus, dessen Optionen angepasst werden sollen.

 

Falls es zu einer solchen Fehlermeldung kommt, klickt man auf "Zurück".

 

Fehler.JPG

 

Nun kommt man auf die folgende Seite. Hier kann man über die obigen Reiter die passende Kategorie auswählen und in den Kategorien jeweils rechts die passenden Optionen.

Nachdem alle gewünschten Optionen ausgewählt wurden, klickt man unten auf "Zum Warenkorb" und folgt den Buchungsschritten.

 

KC3.jpg

 

 

 

Alte Anleitung vom 12.12.2016 (hier aufklappen):

Es wird der folgende Link geöffnet:

https://www.t-mobile.de/handys/0,12590,17769-_,00.html

 

Jetzt sollte auf der Seite eine Übersicht sein, auf der auch die Mobilfunknummer und der Name des Vertrags angegeben ist.

 

Sollte dies noch nicht der Fall sein, klickt man oben auf "Meine Verträge und Karten".

KC1.JPG

Es kommt dann evtl. die Anmeldemaske, auf der man sich einloggen muss.

 

 

Nun gelangt man wieder auf die obige Seite und kann seine Mobilfunknummer und den Vertragsnamen sehen:

 

KC2.JPG

 

Auf dieser Seite klickt man dann zur Bearbeitung der Tarifoptionen auf "Tarifoptionen wechseln, hinzubuchen oder abwählen" unter dem Vertrag, dessen Optionen angepasst werden sollen.

 

Nun kommt man auf die folgende Seite. Hier kann man über die obigen Reiter die passende Kategorie auswählen und in den Kategorien jeweils rechts die passenden Optionen.

Nachdem alle gewünschten Optionen ausgewählt wurden, klickt man unten auf "Zum Warenkorb" und folgt den Buchungsschritten.

 

KC3.jpg


 

 

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9713

0

    • 8 years ago

      Hallo @Mikko,

      wow, ich bin begeistert!
      Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und das Aufgreifen dieses Themas.
      Ich denke, dieser Thread wird dem einen oder anderen User sehr gut weiterhelfen. Fröhlich

      Viele Grüße
      Melanie W.

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Moinsen,

       

      super Tipp, das hat funktioniert!

       

      Gruß

      Sebastian

      Answer

      from

      8 years ago

      Moin @SKueckNMS,

       

      danke für die Rückmeldung Fröhlich

       

      Viele Grüße

      jla959

    • 8 years ago

      Puh, ohne diesen Artikel wäre ich verzweifelt... Danke!

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @rossi2010,

       

      der HotSpot-Zugang wird nicht über das Kundencenter, sondern per SMS freigeschaltet.

      Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. Du sendest eine SMS an die Nummer 9526 mit dem Inhalt OPEN und bekommst dann die HotSpot-Zugangsdaten per SMS mitgeteilt. Diese verwendest du dann immer als Login bei den HotSpots
      2. Du verwendest die Online-Manager-App. Diese öffnest du, tippst dann oben links auf die drei Menüstriche. Dort tippst du auf "HotSpot Zugangsdaten". Dann auf "Mobilfunk-Tarif" und dann auf "Einrichtung per SMS". Dann übernimmt die App das Senden der SMS für dich. Wichtig: Du musst nachher die Zugangsdaten verwenden, die dir per SMS geschickt werden, nicht deinen normalen Telekom-Login.

      Bitte beachte, dass die SMS kostenpflichtig ist.

      Answer

      from

      8 years ago

      Guten Morgen @rossi2010,

      ich stimme @Mikko zu. Hast du in der Zwischenzeit die Zugangsdaten für die Hotspot Flat erhalten?

      Viele Grüße
      Sabrina K.

      Answer

      from

      8 years ago

      Super !!

       

      Danke 

    • 8 years ago

      wie sieht eigentlich die lösung ab feb 2017 aus?

      0

      Answer

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      8 years ago

      Hallo @erikhansen1,

      im Zweifelsfall bieten wir vom Telekom Hilft Team eine Lösung an. Im Kundencenter gibt es an der ein oder anderen Stelle ja och immer Verbesserungspotenzial. Für was genau benötigen Sie denn eine Lösung, vielleicht kann ich ja helfen? Zwinkernd

      Viele Grüße
      Michael
    • 8 years ago

      Und jetzt? Ich würde gerne die Optionen einiger unserer 4 Family Start Verträge ändern.

       

      Muss ich dazu jetzt in den Telekom-Shop?

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @gejomo,

       

      die Optionen der FamilyCard Start-Tarife kann man leider im Online-Kundencenter gar nicht mehr verwalten.

       

      gejomo

      Muss ich dazu jetzt in den Telekom-Shop?

      Muss ich dazu jetzt in den Telekom-Shop?

      gejomo

      Muss ich dazu jetzt in den Telekom-Shop?


      Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten kannst du auch die 0800 330 2202 anrufen, eine E-Mail schreiben, dich an den Chat wenden oder hier im Forum auf Unterstützung durch das Telekom-hilft-Team warten.