Gelöst

Umwandlung einer analogen SIM in eine sog. eSim

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

da mein neues Handy die Verwendung einer eSim ermöglicht, habe ich diese Online im Kundencenter beantragt, und die Zustellung über das Kundencenter beantragt. Mit der Beantragung wurde meine alte Simkarte gesperrt. Als die eSim nun im Kundencenter abrufbar war, musste man zum Abruf des QR-Codes der eSim einen Code, welchen ich auf meine Handynummer per SMS geschickt bekommen sollte, eingeben. Allerdings hat man - Aufgrund der bereits deaktiverten alten Simkarte - keinen Zugriff mehr auf eingehende SMSen, was dazu führt, dass ich das eSim Profil nicht abrufen konnte. An der Hotline sagte man mir, dass mir nur ein Versand per Post übrig bleibt, die alte Simkarte könne nicht wieder aktiviert werden. Die Mitarbeiterin benannte dieses System selbst als "beschissen". Ärgerlich, da man nun keine Telefonate führen kann. Die eSim soll mir nächste Woche also per Post zugesendet werden. Solange kann ich die Dienste der Telekom leider nicht nutzen - Schade eigentlich. Meine Frage ist nun, ob dieser Fehler nur bei mir vorkam, oder ob das immer so abläuft (wovon ich nicht ausgehe). Besonders ärgerlich ist dies in Zeiten von Corona, da man dort verstärkt über das Handy kommunizieren muss, was für mich nun eine Weile nicht möglich sein wird.

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @Der Link,

    ich kann verstehen, dass Sie darüber verärgert sind.
    Auch, dass Sie über das Pfingstwochenende jetzt nicht erreichbar sind.
    Es ist tatsächlich besser sich das e-SIM Profil inaktiv als Brief zusenden zu lassen.
    Diese Information hilft Ihnen leider jetzt nicht mehr weiter.
    Es ist allerdings bereits häufiger vorgekommen, Sie sind leider nicht die Ausnahme.

    Ob an dem Prozess etwas geändert wird kann ich Ihnen leider nicht sagen.
    Ich gebe es gerne an meine Kollegen aus der Technik weiter.

    Freundliche Grüße und trotz allem schöne Pfingsttage
    Marita W.

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Der Link 

    Einstellungen --> Info (ganz unten) --> Status

     

    Lange tippen, um sie in die Zwischenablage zu kopieren.

     

    Dann im Kundencenter (wenn es wieder geht), einfügen.

     

     

    Alternativ steht sie auf dem Karton, allerdings ist nur Copy Paste sicher, wegen Vertippern.

     

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