Unerwartete GPRS Kosten gleich im ersten Monat

9 years ago

Guten Abend,

wir haben mehrere SIM Karten zum SMS Versenden und Telefonieren bestellt. Zum Testen haben wir für die ersten drei Karten "Data 30" Internettarif bestellt. Wir sind davon ausgegangen, dass  nach dem Verbrauch von 30Mb die Internetnutzung automatisch abgeschaltet wird. Nach 3 Tagen wurde uns mitgeteilt, dass unsere Internetkosten schon bei ca. 200€ liegen. Wir haben die Internetnutzung sofort eingestellt! Uns wurde angeboten die entstandenen Kosten als ein Guthaben unserem Kundenkonto  gutzuschreiben. Kürzlich bekamen wir die Rechnung mit über 1900€ für die GPRS Nutzung! Ich frage mich, ob es eventuell eine neue Art der Telekom ist das Geld zu verdienen?

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    • 9 years ago

      Also bei dem Preis von 1,60€ pro MB als Folgepreis nach den verbrauchten 30MB (Was will man heutzutage mit nur 30MB anfangen?!) wundert mich das nicht:

      http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/18365.pdf

      Siehe Seite 14

       

      Wozu gibt es Flatrates? Wer bucht den heutzutage noch sowas?!

       

      CaraWerk

      Wir haben die Internetnutzung sofort eingestellt!

      Wir haben die Internetnutzung sofort eingestellt!

      CaraWerk

      Wir haben die Internetnutzung sofort eingestellt!


      Und wie wurde das in der Praxis genau gemacht?

       

      Hier hätte nur die Abschaltltung der "Mobilen Daten" in den Netzeinstellungen geholfen oder eine GPRS-Sperre über Hotline bzw. Kundencenter

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      Answer

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      9 years ago

      @prophaganda : Wir haben es in den Einstellungen des Gerätes deaktiviert. Wie schon geschrieben, die betroffene SIM-Karte wurte zum Testen eigesetzt und es wurde davor mit dem Telekom-Berater besprochen. Es wurde alles telefonisch erledigt und von 1.60€/MB gabs keine Rede.

      @IMFalo : Die SIM-Karten werden geschäftlich genutzt und waren für einen längeren Einsatzt geplannt Besorgt

       

       

      Answer

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      9 years ago

      Nach Abschaltung der "Mobilen Daten" wird auch nichts mehr übertragen und dementsprechend nicht berechnet.

      Die Frage ist, ob alle drei Karten Daten "geschaufelt" haben oder ob Du nur eine benutzt hast.

      Lässt sich ja anhand der Rechnung ermitteln.

      Auch der Zeitraum, bis wann GPRS-Daten berechnet wurden.

      Gerade wenn neue Smartphones in betrieb genommen werden, schaufeln die bei Inbetriebnahme mächtig:

      Updates für diversde App's, Synchronisieren von Daten etc - da sind 300 - 500MB nicht selten - eher manchmal mehr.

      Und bei dem MB-Preis von 1,60€...?!

       

      CaraWerk

      Es wurde alles telefonisch erledigt und von 1.60€/MB gabs keine Rede.

      Es wurde alles telefonisch erledigt und von 1.60€/MB gabs keine Rede.

      CaraWerk

      Es wurde alles telefonisch erledigt und von 1.60€/MB gabs keine Rede.


      Dafür gibt es auch die entsprechenden Leistungsbeschreibungen zum Nachlesen - ich hatte sie in ca- 10sec gefunden.

      Ich kaufe ungern die "Katze im Sack" - auch nicht bei Verträgen.

      Unlogged in user

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    • 9 years ago

      Willkommen in der Community @CaraWerk, diesen antiquaren Tarif sollte man nicht buchen, oder nicht mit Smartphones nutzen. Seit Nov. 2010 nur noch von Bestandkunden buchbar, die haben ja die Geschäftsbedungungen gelesen.Siehe Anhang. Hast Du/Ihr die Karten evetuell als Geschäftskunde/n gebucht, weil es gleich soviele sind? Geschäftskunden haben glaube ich ein eigenes Forum, (Guides korrigiert mich) die Summe würde mir auch nicht schmecken, aber davon auszugehen das der Datentarif nach Verbrauch des Inklusivvolumens  gestoppt wird , darauf sind schon viele, bei allen Anbietern  hereingefallen, genauso wie beim Roaming in Auslandsnähe.

      Hoffe für Dich/Euch das Beste, aber einwenig seit Ihr auf Kulanz angewiesen.

      VG IMFalo

       

       

      Data.PNG

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      9 years ago


      @IMFalo schrieb:

      Geschäftskunden haben glaube ich ein eigenes Forum, (Guides korrigiert mich) 

       


      Es gibt einen eigenen Forenbereich - oben unter "Geschäftskunden" anklickbar - oder direkt so aufrufbar

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geschaeftskunden/ct-p/Geschaeftskunden

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      Answer

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    • 9 years ago

      EINTAUSENDNEUNHUNDERT Euro - kein Verschreiber?

       

      Ob eine solch hohe Rechnung zulässig ist... anhand der Preisliste vielleicht schon - aber es gibt auch noch andere Regelungen und wie das in einem Gerichtsverfahren ausgehen würde... Ich würde vermutlich die Telekom bitten, Kulanz zu zeigen. Denn so ganz ohne Schuld ist die Telekom da möglicherweise auch nicht. Zumindest wenn es sich bei Euch um Verbraucher handelt - als Geschäftskunde mag das wiederum ein wenig anders aussehen. Aber ich bin kein Jurist.

      1

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      9 years ago

      Ich glaube nicht an Verschreiber, der Folgepreis ist 1,60 € / MB bei Abrechnungseinheit 100 KB

      Unlogged in user

      Answer

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    • 9 years ago

      @CaraWerk

      In welchem Tarif sind die Karten denn aktiviert?

      (oder hab ich es nur übersehen...)

       

      Sind die "ganz neu"? Oder habt Ihr das Mobiltelefon "ganz neu" bei der Telekom gekauft? (oder weshalb habt Ihr das Problem "erst" jetzt?)

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      Answer

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      9 years ago

      Ach du sch......

      Dein Tracker hat über 1GB geschaufelt!

      ...und dass innerhalb von 3 Tagen!

      Die Data 30 Option ist berücksichtigt worden - Mit dem Preis haut das soweit hin...

      Jetzt brauch ich erst mal ein Bier... damit hätte ich nicht gerechnet - und ich würde an Deiner Stelle mal dringest eine Anfrage an den Support des Herstelles loswerden. Evtl. hat sich in Deinem Fall das Gerät erst mal ein Firmwareupdate gezogen.

      Unter Umständen mal schauen, ob zukünftig eine der Daten-Optionen hier passt:

      http://www.prepaid-flat.net/wp-content/uploads/2014/12/dfn-business-flex-flye-ab-01-01-2015.pdf

      Da wird dann auch lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt und nicht nach Volumen berechnet.

      Answer

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      9 years ago

      Hallo @CaraWerk,

      Ihre Daten sind gut bei mir angekommen.

      Ich habe bereits Ihren zuständigen Kundenbetreuer informiert, damit er sich mit Ihnen in Verbindung setzt. Durch die anstehenden Feiertage bitte ich Sie, uns Zeit bis spätestens Mitte kommender Woche zu geben. Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, ob der Kontakt zustande gekommen ist.

      Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben. Hier passt er besser hin.

      Viele Grüße
      Regina K.

      Answer

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      9 years ago

      Hallo @CaraWerk , da bin ich wieder.

      Ich habe die Information von Ihrem Kundenberater erhalten, dass er sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat und eine Lösung herbeiführen konnte.

      Können Sie mir dies bestätigen? Wenn ja, bitte ich Sie, dies entsprechend zu kennzeichnen. Falls nicht, geben Sie mir bitte eine Info, damit ich nachhaken kann. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

      Liebe Grüße
      Regina K.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 9 years ago

      Hallo @CaraWerk,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
      Da ist ja wirklich eine stolze Summe zusammengekommen. Ich verstehe absolut, dass Sie damit nicht glücklich sind.
      Meine Kollegen vom Geschäftskundenservice werden sich das Ganze einmal ansehen.
      Senden Sie mir dafür bitte alle erforderlichen Daten per Kontaktformular zu. Sie hören von uns.

      Viele Grüße
      Melanie W.

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