Vater verstorben Mahnungen für Verbindlichkeiten nach dem Tod trotz Kündigung

vor 3 Jahren

Hallo,

 

mein Vater ist im letzten Jahr Oktober Verstorben. Ein paar Tage später habe ich die Kündigung mit Sterbeurkunde über diese Seite abgeschickt. Dafür habe ich auch eine e-Bestätigung erhalten. Seine Wohnung habe ich ordnungsgemäß abgemeldet und an den Vermieter abgegeben. Das Konto von dem die Telekom die Monatsgebühren abbuchte ist am 31.01.2021 aufgelöst worden.

 

Heute am 29.12.2021 erhalte ist eine Zahlungsaufforderung von einer Inkassofirma. Ich soll ausstehenden Verbindlichkeiten meines Vaters bis zum 03.01.2021 begleichen.

Dann kommt noch der Zusatz, „Beachten Sie bitte, dass ab 04.01.2022 erhöhte Inkassokosten vom EUR 76,44 fällig werden. Damit Sie weitere Kosten für sich vermeiden, zahlen Sie einfach den Betrag ….. bis zum 03.01.2021.

 

Damit es lustiger wird, ich darf die Telekom nicht kontaktieren.

Alle Zahlungen und Korrespondenz haben ausschließlich über uns, die Inkassofirma zu erfolgen.

 

Ich Frage nun,

  1. Was hat die Telekom mit meiner Kündigung gemacht?
  2. Nach dem das Konto ab dem 01.02.2021 nicht existierte, hat Telekom die Rückmeldung von der Bank erhalten, dass es keine Zahlung erfolgte. Warum erhielt ich dann keine Info von der Telekom?
  3. Warum wartete Telekom fast ein Jahr, um Ihr Problem zu lösen?

 

Hat niemand eine Idee was kann ich dagegen tun? Kann eine Inkassofirma solche Termine setzten?

Laut dem Brief ist es am 23.12.2020 versendet worden, das sind nicht mal Acht Arbeitstage dazwischen.

Danke für Eure Kommentare

 

799

5

  • vor 3 Jahren

    Grundsätzlich erben die Erben auch die Verbindlichkeiten.

    Helfen kann in solchen Fällen eine anwaltliche Beratung, das habe ich selbst auch gelernt, als das Kind schon im Brunnen war.

    Die Beratung muss nicht teuer sein - einfach mal fragen.

    Die offenen Rechnungen hast Du hoffentlich beglichen, auch die Schlussrechnung nach Deiner Urkundenübersendung.

    Eventueller Briefwechsel -den Du anscheinend verpasst hast, ist vermutlich an die Adresse des Verstorbenen gegangen.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Welzin  schrieb:

    Ich Frage nun,

    1. Was hat die Telekom mit meiner Kündigung gemacht?
    2. Nach dem das Konto ab dem 01.02.2021 nicht existierte, hat Telekom die Rückmeldung von der Bank erhalten, dass es keine Zahlung erfolgte. Warum erhielt ich dann keine Info von der Telekom?
    3. Warum wartete Telekom fast ein Jahr, um Ihr Problem zu lösen?

    Zu 1: Haben sie eine Kündigungsbestätigung?

    Zu 2: Es gibt immer noch eine Abschlussrechnung, die wurde wahrscheinlich versucht abzubuchen.
    Zu 3: Wenn die Telekom postalisch niemanden erreicht, bzw. keine Rückmeldung bekommen hat, wird Inkasso eingeschaltet.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Welzin  schrieb:
    Die Inkassofirma wie auch alle anderen Werbetreibenden haben kein Problem meine Adresse herauszufinden, warum die Telekom es nicht Schaft bleibt mir ein Rätsel. 

    Dies ist kein Rätsel, sondern ein ganz normaler Vorgang.

     


    @Welzin  schrieb:

    Damit es lustiger wird, ich darf die Telekom nicht kontaktieren.

    Alle Zahlungen und Korrespondenz haben ausschließlich über uns, die Inkassofirma zu erfolgen.

    Der Auftrag ist ja schon beim Inkassounternehmen. In der Regel ist es so, wenn man mit Sterbeurkunde/Erbschein kündigt, dann wird eine Schlussrechnung innerhalb von 4-6 Wochen erstellt, die noch bezahlt werden muss.

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