Gelöst
Verlängerung Top-Smartphone Premium Tarif
vor 6 Jahren
Hallo Community!
Ich möchte Euch kurz über meine Erfahrung/Situation bei meinem Versuch der Vertragsverlängerung aus einem Top-Smartphone Premium Tarif aus 2017 berichten.
Letztes Jahr habe ich einen MagentaMobil L Top-Smartphone Premium abgeschlossen und mein Gedanke war dabei, dass die Mehrkosten bei einer jährlichen Verlängerung um 24 Monate und eine Einmalzahlung für ein neues Endgerät OK gehen.
Nun nach einem Jahr, wollte ich den Vertrag verlängern und wunderte mich schon, dass ich es nicht selber online machen konnte. Bei der Hotline sagte man mir, dass es meinen tarif nicht mehr gibt, ich habe weiterhin in diesem Tarif weiter jährlich ein neues Endgerät bekommen kann. Soweit so gut. Nun kommt der negative Teil der Nachricht. Das Engerät (in meinem Fall ein Apple iPhone XS - 256 GB) sollte mich einmalig 749, 95 EUR kosten. Für einen Neuvertrag übrigens 499,95 EUR.
Meine Rechnung ... damals pro Monat 40 EUR Mehrkosten für den Top-Smartphone Premium Tarif. Macht pro Jahr 480 EUR. Macht bei 24 Monaten 960 EUR. Sollte ich das o.g. Handy über die Verlängerung kaufen, habe ich effektiv folgende Kosten: 749,95 EUR + 480 EUR für die weiteren 12 Monate bis zur nächsten Vertargsverlängerung = 1.229,95 EUR. Kein Vorteil. Anders herum: Wenn ich den Vertrag nun zum Ende November 2019 kündige, hätte ich 480 EUR gezahlt - ohne Handy.
Bei diesen Tarif gibt es nur einen Gewinner: Die Telekom. Mir bleibt dann nur die Option 2.
Viele Grüße
macht_rebel
1073
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
414
0
3
1484
0
4
349
0
4
Akzeptierte Lösung
Sarah D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
vor 6 Jahren
zunächst möchte ich Ihnen für Ihren ausführlichen Beitrag danken.
Ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen. Ich möchte hier jedoch ein paar Punkte mit Ihnen klären, die denke ich zu einer Verwirrung in der Preisrechnung geführt haben.
Ihren Tarif, den MagentaMobil L Top-Handy Premium gibt es aktuell nicht mehr. Dieser kann nur noch im Zuge einer Vertragsverlängerung abgeschlossen werden. Daher ist auch die Assoziation des Gerätepreises mit einem Neuvertrag schwierig. Diesen Vertrag gibt es nicht mehr als Neuvertrag. Sie haben hier jedoch inzwischen nebst den Smartphone-Optionen "mit Smartphone" und "mit Top-Smartphone" die Möglichkeit Ihr Endgerät mit einer weiteren höheren Subventionierung über die 24 monatige Vertragslaufzeit zu finanzieren. Diese Option nennt sich "mit Premium-Smartphone". Der Begriff "premium" ist in diesem Fall jedoch nicht mit Ihrem Premium-Vertrag vergleichbar. Sie haben die Möglichkeit alle 12 Monate eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Smartphone zu machen. Kunden mit dem MagentaMobil L mit Premium-Smartphone erhalten nur im Zuge einer Vertragsverlängerung alle 24 Monate ein neues Smartphone.
Nimmt man dies als zur Grundlage, so wird deutlich, dass Sie Ihr Smartphone mit der Zuzahlung über 12 Monate "leisten" müssten. Sie zahlen demnach 480 Euro (12 x 20 Euro) über den Tarif und einmalig 749,95 Euro.
Wählt man nun einen Neuvertrag mit dem MagentaMobil L mit Premium-Smartphone, so zahlen sie monatlich statt 20 Euro Subventionierung über den Vertrag nun 30 Euro Subventionierung und das über einen Zeitraum 24 Monaten statt über 12 Monaten wie in Ihrem Fall. Demnach liegt hier eine Subventionierungssumme von 720 Euro zu Grunde.
Konkret bedeutet dies also im direktem Vergleich:
MagentaMobil L mit Top-Smartphone Premium: 12 x 20 Euro = 480 Euro + 749,95 Euro = 1229,95 Euro
MagentaMobil L mit Premium-Smartphone: 24 x 30 Euro = 720 Euro + 499,95 Euro = 1219,95 Euro
Alle genannten Preise verstehen sich selbstverständlich inklusive Mehrwertsteuer und entsprechen den heutigen Angebotsmöglichkeiten.
Dies bedeutet, dass wir Sie hier keineswegs benachteiligen. Im Gegenteil. Sie bekommen die Möglichkeit jedes Jahr ein neues Smartphone zu erhalten. Zudem möchte ich Ihnen einen Rückruf meinerseits anbieten. Im direktem Telefonat finden sich oftmals noch die einen oder anderen Überraschungen, die Ihnen als treuen Kunden zu Teil werden und beispielsweise Neukunden vorenthalten bleiben.
Haben Sie daran Interesse? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und ein Telefonat mit Ihnen.
Viele Grüße
Sarah W.
2
14
Ältere Kommentare anzeigen
Elvira H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sarah D.
vor 6 Jahren
Das Handy und der Gutschein sind bestellt.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Elvira H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah D.