Gelöst

Verpasste Kündigungsfrist

vor 4 Jahren

Hallo!

 

Ich bin seit vielen Jahren Telekom-Kunde mit einem Festnetz- und Mobilfunk-Vertrag. In den letzten Wochen habe ich mich jedoch mehrfach über die Telekom ärgern müssen und wollte deshalb meine Verträge kündigen und den Anbieter wechseln.

 

Zum einen ging es um schnelleres Internet (u.a. 3 Kinder mit Homeschooling). Von einem Telekom-Mitarbeiter wurde mir zu einer schnelleren Leitung (mit höheren Kosten) statt der mobilen Variante geraten, weil dies in den Kernzeiten sicherer sei. Dies habe ich in die Wege geleitet und nun warte ich seit Wochen darauf, dass etwas passiert. Der Termin ist bereits 3x verschoben worden, mittlerweile sind über 8 Wochen vergangen. Auf meine letzten Nachfragen, als ich kontaktiert worden und über die neue Verschiebung informiert worden bin, wurde gar nicht mehr geantwortet. Allein dieses Verhalten finde ich unverschämt. 

 

Zum anderen ging es um eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages (Magenta Mobil M mit Top-Smartphone). Bei einer Anfrage, über ein mögliches Entgegenkommen für Langzeitkunden konnte mir tatsächlich kein solches gemacht werden. Ich brauchte ein neues Telefon, weil das alte langsam den Dienst einstellt. Ein anderer Anbieter bot das iPhone12 (128er!) mit 24GB (!)Datenvolumen und allen Flats im Telefonica-Netz. Für Neukunden einmalig 59 Euro Anschlussgebühr, das Handy für 1 Euro (!!) und eine monatliche Zahlung von 56 Euro für 24 Monate. Mir ist klar, dass die Telekom durch ihre Netzqualität eine Stellung hat, die im Vergleich mit z.B. Telefonica etwas höhere Preise rechtfertigt. Dies spielt für mich, der in einer Großstadt wohnt, jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Ich bin also davon ausgegangen, dass das Angebot des anderen Anbieters sicherlich nicht annähernd in dieser Weise von der Telekom angeboten werden kann. Aber dass man einem Bestandskunden gar nichts anbieten kann, finde ich sehr schade. Ich wurde kurz darauf (vor Ostern) per Handy von einer mir unbekannten Nummer kontaktiert, die mir, angeblich im Auftrag der Telekom, ein gutes Angebot für eine Vertragsverlängerung (mit einem vergünstigten iPhone12) meines Vertrages anbieten wollte. Ich wunderte mich zwar darüber, dass kurz nach dem Kontakt mit der Telekom selbst, ich von dieser Nummer kontaktiert worden bin, es war jedoch keine Telekom-Nummer und deshalb war ich vorsichtig und gab an, mir das überlegen zu wollen. Mein Plan war, die Telekom zu kontaktieren, um herauszufinden, ob die wirklich in deren Auftrag arbeiten. Es rief jedoch zum vereinbarten Rückruftermin auch keiner dieses angeblichen Telekom-Dienstleisters mehr an. Ich ging also davon aus, das das vielleicht doch kein Angebot im Auftrag der Telekom war und wollte nun mangels Angebot lieber doch kündigen. Das war kurz vor Ostern und nun habe ich über Ostern die Kündigungsfrist um 3 Tage verpasst.

 

Gibt es wohl eine Möglichkeit, wie mir die Telekom, die sich entgegen meinen früheren Erfahrungen, in den letzten Wochen leider wahrlich nicht kundenfreundlich verhalten hat, mir vielleicht wenigstens in diesem Punkt entgegen kommen kann? Wen kontaktiere ich am besten?

 

Herzliche Grüße aus Köln,

Florian

207

3

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Warum hast du nicht einfach vorab schon gekündigt wenn doch die anderen Angebote besser sind?

    Ne Kündigung kann man jederzeit auch zurückziehen wenn man doch noch ein gutes Angebot bekommt vom aktuellen Anbieter.

     

    Niemand sagt dass man genau zu einem Stichtag kündigen muss. Die Frist ist abgelaufen und da kann man in der Regel auch nicht mit einer Kulanz rechnen, Zeit genug war ja da.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    koeglflorian

    Gibt es wohl eine Möglichkeit, wie mir die Telekom, die sich entgegen meinen früheren Erfahrungen, in den letzten Wochen leider wahrlich nicht kundenfreundlich verhalten hat, mir vielleicht wenigstens in diesem Punkt entgegen kommen kann?

    Gibt es wohl eine Möglichkeit, wie mir die Telekom, die sich entgegen meinen früheren Erfahrungen, in den letzten Wochen leider wahrlich nicht kundenfreundlich verhalten hat, mir vielleicht wenigstens in diesem Punkt entgegen kommen kann?
    koeglflorian
    Gibt es wohl eine Möglichkeit, wie mir die Telekom, die sich entgegen meinen früheren Erfahrungen, in den letzten Wochen leider wahrlich nicht kundenfreundlich verhalten hat, mir vielleicht wenigstens in diesem Punkt entgegen kommen kann?

    Nein, Frist ist Frist und verpasst ist verpasst.

     

    Zum Rest werden sich sicher noch andere melden und dir die Rufnummer der Kündigerrückgewinnung geben.

    Ganz allgemein du erhältst bei der Telekom als Bestandskunde die gleichen Preise wie ein Neukunde.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @koeglflorian,

    herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
    Ich melde mich zunächst für den Bereich Mobilfunk bei Ihnen. Durchaus kann es sich bei dem Telefonat um einen Ansprechpartner aus dem Bereich der Kündigerrückgewinnung gehandelt haben. Hierbei handelt es sich jedoch um eine reine Vermutung.
    Ggf. meldet sich unser Fachbereich erneut bei Ihnen.

    Alternativ erfahren Sie mögliche Konditionen für eine Vertragsverlängerung ebenso auch im Kundencenter oder einem weiteren Telefonat.
    Im Hinblick auf die Kündigungsfrist haben Sie im Verlauf vom Thread ja bereits einige Hinweise erhalten. In dieser Hinsicht ist leider keine Kulanz möglich.

    Viele Grüße
    Timo N.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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