Vertragsbeginn in der Zukunft / falsche Daten / Tarifwechsel

vor 3 Jahren

Hallo liebes "Telekom-Hilft-Team"!

 

Ich bräuchte mal unbedingt einen Ratschlag bzw. Hilfe.

 

Bei der Zusatzkarte "0170 XXXX282" (welche schon seit mehreren Jahren aktiv ist), steht als Vertragsbeginn der 01.10.2022.

 

Wie kann denn der Vertrag in der Zukunft starten, wenn er schon seit Jahren läuft (ich schätze so 5 bis 8 Jahre)? Eigentlich wollte ich den Vertrag umstellen, einen Monat vor Vertragsende ist dies ja möglich. Bedeutet: Zwischen dem 1. September und 30. September kann ich diesen Vertrag umwandeln in einen Vertrag ohne Smartphone und ohne 24 Monate Laufzeit. Also z.B. eine Umwandlung in den Tarif "MM PlusKarte + Flex" zu 9,95 € monatl. Doch es geht nicht!

 

Was genau ist denn nun das Problem? Es muss da doch eine Lösung geben. Leider kann die Hotline mir (mal wieder...) nicht weiterhelfen. Die ganze Konstellation ist nicht so richtig verständlich. Ich möge mich doch bitte an das "Hilfe-Team" der Telekom wenden. Was ich nun hiermit voller Erwartung tue.

 

Was können wir denn nun tun, bzw. was ist machbar und wann? Langsam verstehe ich selbst nichts mehr... Zum Abgleich: ich wünsche mir für diese Rufnummer bitte den Tarif "MM PlusKarte + Flex" zu monatlich 9,95 € (ohne Mindestlaufzeit, ohne Gerät). Wenn das so möglich ist, bitte direkt so umstellen. Ansonsten würde ich mich über einen Kontakt freuen.

 

Gruß,

Schmucki_1975

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    • vor 3 Jahren

      Schmucki_1975

      Eigentlich wollte ich den Vertrag umstellen, einen Monat vor Vertragsende ist dies ja möglich. Bedeutet: Zwischen dem 1. September und 30. September kann ich diesen Vertrag umwandeln in einen Vertrag ohne Smartphone und ohne 24 Monate Laufzeit.

      Eigentlich wollte ich den Vertrag umstellen, einen Monat vor Vertragsende ist dies ja möglich. Bedeutet: Zwischen dem 1. September und 30. September kann ich diesen Vertrag umwandeln in einen Vertrag ohne Smartphone und ohne 24 Monate Laufzeit.
      Schmucki_1975
      Eigentlich wollte ich den Vertrag umstellen, einen Monat vor Vertragsende ist dies ja möglich. Bedeutet: Zwischen dem 1. September und 30. September kann ich diesen Vertrag umwandeln in einen Vertrag ohne Smartphone und ohne 24 Monate Laufzeit.

      Sicher? Ich dachte das ginge erst zum 1.10.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @muc80337_2  schrieb:
      @Schmucki_1975  schrieb:
      Eigentlich wollte ich den Vertrag umstellen, einen Monat vor Vertragsende ist dies ja möglich. Bedeutet: Zwischen dem 1. September und 30. September kann ich diesen Vertrag umwandeln in einen Vertrag ohne Smartphone und ohne 24 Monate Laufzeit.

      Sicher? Ich dachte das ginge erst zum 1.10.


      Ja, eine Vertragsumstellung ist immer einen Monat vor Ende der Mindestlaufzeit möglich. Einen anderen Vertrag hatte ich umgestellt. Laufzeit bis 1. Juli (mit Gerät), eine Umstellung ohne Gerät ist dann ab dem 1.Juni möglich. Mit Gerät ist eine Umstellung sechs Monate vorher möglich mit erneuter Laufzeit von 24 Monaten (ab Vertragsende, also bei sechsmonatiger Umstellung vor Ende, dann +30 Monate ab Umstellung). Zugegeben, alles nicht ganz transparent.

       

      Aber mir geht es ja darum, dass mein Vertrag erst am 1. Oktober 2022 beginnt (also in der Zukunft). Es kann sich nur um einen Fehler handeln, ansonsten sehr raffiniert versteckt für Laien. Leider bekomme ich keine Antworten, den zugesagten Rückruf habe ich auch (bis jetzt!) nicht erhalten... Schon etwas traurig... Aber mal das Wochenende abwarten.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Schmucki_1975,

       

      ich weiß, es ist jetzt schon etwas später geworden aber ich hatte gerade noch probiert, bei dir anzurufen. Ich werde es einfach morgen Nachmitteg nochmal probieren. Wenn dir ein anderer Zeitraum besser passt, dann gib hier kurz Bescheid.

       

      Ein Vertragsbeginn in der Zukunft kann natürlich eigentlich nicht sein, wenn der Vertrag schon seit ein paar Jahren läuft. Aber was natürlich sein könnte, dass bei dem Vertrag in den letzten Monaten eine vorzeitige Verlängerung gemacht wurde, so dass die neuen zwei Jahre Mindestlaufzeit ab dem ursprünglichen Vertragsende beginnen. ich hab mir das noch nicht angesehen aber könnte das der Fall sein? Das schauen wir uns aber dann zusammen an, wenn wir miteinander telefonieren.

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Schmucki_1975,

       

      heute habe ich dich wieder nicht erreicht. Gib mir hier gerne eine kurze Rückmeldung, wann du besser erreichbar bist.

       

      Grüße

      Peter

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