Solved

Vertragsverlängerung Mobilfunk ohne Kündigung

6 years ago

Liebe Telekomteam,

ich schließe mich einfach mal einem der vielen Beiträge an, die zum Thema Vertragsverlängerung gemacht wurden. Wenn ich es richtig sehe, muss ich spätestens drei Monate vor Vertragsende meinen Vertrag kündigen (ich habe gerade einen Vertrag mit Handy, den ich natürlich ohne ein neues Handy nicht für 12 Monate weiter zahlen möchte.)

Eine Vertragsverlängerung kann ohne Aufpreis für ein neues Handy kann ich nur einen Monat vor Vertragsende anstoßen, also nachdem die Kündigungsfrist schon abgelaufen ist.

Auch wenn ich es eher sehr schade finde, lese ich hier bei allen, die ihr Anliegen schildern, dass ein Beitrag in diese Community hilft, dass man bessere Bedinungen bekommt, wenn man sich hier an das Team wendet. Also versuche ich es doch auch mal:

Ich habe einen Magenta 1 Vertrag. Die Hauptnummer mit allen Vorteilen hat (leider Zwinkernd) das Handy meiner Frau, ich habe die dazu passende Family-Karte. Nun könnte ich beide Verträge verlängern, allerdings mit recht hohen Endgerätpreisen und vor allem auch den Zuzahlungen für die vorzeitige Verlängerung.

Ich überlege für mich schon, jetzt zu verlängern, da ich zurzeit mit der Family-Karte ein attraktives Angebot für mehr Datenvolumen bekäme, allerdings sind mir die Handypreise einfach viel zu hoch, vor allem, wenn man die Zuzahlung für 5 Monate betrachtet.

Daher nun meine Frage: Muss ich die Verträg ewirklich kündigen und dann auf den Anruf der entsprechenden Abteilung warten? Oder gibt es auch für mich eine Möglichkeit, jetzt schon günstiger zu einer einer Verlängerung zu kommen. (Das Handy benötige ich eigentlich nicht unbedingt, möchte mir aber auch keines für ca. 300 € plus Gerätepreis in den Schrank legen, das von mir gewünschte - wir nutzen Iphones - bekomme ich ohne Vertrag für nur wenig Geld mehr...)

Mit der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit vielen Grüßen

Thorsten Köhne

819

7

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Guten Morgen Polarbear,

    der Wechsel auf einen Tarif ohne Smartphone ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich, ganz gleich, ob du dich noch innerhalb der aktuellen Mindestvertragslaufzeit befindest, oder dann bereits in die automatische Verlängerung gerutscht bist, der Vertrag gekündigt oder ungekündigt ist. Der Endgerätezuschlag für die vorzeitige Verlängerung lässt sich leider ebenso wenig umgehen.

    Die Endgerätepreise, welche ich dir anbieten kann, sind identisch mit denen, die auch im Kundencenter 6 Monate vor Ablauf deiner Vertragslaufzeit eingestellt werden, ebenso sind diese identisch mit den Endgerätepreisen für Neukunden. Natürlich steht es dir frei, deine Verträge zu kündigen und einen Anruf meiner Kollegen aus der Kündigerabteilung zu abzuwarten. Ob diese ein für dich attraktives Angebot für dich bereithalten, kann ich nicht vorhersagen, aber die Möglichkeit besteht natürlich und du entscheidest, ob diese Vorgehensweise für dich passend ist. Zwinkernd

    So oder so freue ich mich natürlich, wenn wir einen Weg finden, mit dem ihr weiterhin zufriedene Kunden bleibt und falls du noch Rückfragen hast, können wir gern telefonieren oder du meldest dich hier nochmal im Thread.

    Viele liebe Grüße
    Julia S.

    2

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo zusammen,

    ich muss noch einmal eine Frage zu diesem Prozedere stellen. Als ich jetzt in den Vertrag geschaut habe, steht dort: Verlängert bis Oktober 2020, bis zu dem Datum ist eine ordentliche Kündigung möglich. Eine Verlängerung ist ab Ende September 2019 möglich.

    Wenn ich jetzt versuche zu verlängern, rutsche ich nur in den teuren L-Tarif, etwas anderes wird mir nicht angeboten. Kann ich dann ab Ende September in den normalen Tarif wechseln, wie Julia S. geschrieben hat, auf die ich mich jetzt verlassen habe?

    Denn sonst würde ich nun noch ein Jahr 10 Euro pro Monat für ein Handy bezahlt, für das ich schon 24 Monate gezahlt hatte.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Polarbear

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo @Polarbear,

    ab einen Monat vor Ende deiner Vertragslaufzeit kannst du eine Vertragsverlängerung in einen Tarif deiner Wahl ohne Handy machen. Erst ab dann wird dir das auch erst in deinem Kundencenter angeboten. Gerne unterstützen wir dich dann auch bei deinem Vorhaben.

    Viele Grüße
    Christoph T.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Hallo @Polarbear,

    ab einen Monat vor Ende deiner Vertragslaufzeit kannst du eine Vertragsverlängerung in einen Tarif deiner Wahl ohne Handy machen. Erst ab dann wird dir das auch erst in deinem Kundencenter angeboten. Gerne unterstützen wir dich dann auch bei deinem Vorhaben.

    Viele Grüße
    Christoph T.

    0

This could help you too

Solved

in  

1576

0

3

Solved

in  

244

0

3

Solved

372

0

2

Solved

in  

207

0

2

in  

212

0

2