Gelöst

Vertragsverlängerung Mobilfunk ohne Kündigung

vor 6 Jahren

Liebe Telekomteam,

ich schließe mich einfach mal einem der vielen Beiträge an, die zum Thema Vertragsverlängerung gemacht wurden. Wenn ich es richtig sehe, muss ich spätestens drei Monate vor Vertragsende meinen Vertrag kündigen (ich habe gerade einen Vertrag mit Handy, den ich natürlich ohne ein neues Handy nicht für 12 Monate weiter zahlen möchte.)

Eine Vertragsverlängerung kann ohne Aufpreis für ein neues Handy kann ich nur einen Monat vor Vertragsende anstoßen, also nachdem die Kündigungsfrist schon abgelaufen ist.

Auch wenn ich es eher sehr schade finde, lese ich hier bei allen, die ihr Anliegen schildern, dass ein Beitrag in diese Community hilft, dass man bessere Bedinungen bekommt, wenn man sich hier an das Team wendet. Also versuche ich es doch auch mal:

Ich habe einen Magenta 1 Vertrag. Die Hauptnummer mit allen Vorteilen hat (leider Zwinkernd) das Handy meiner Frau, ich habe die dazu passende Family-Karte. Nun könnte ich beide Verträge verlängern, allerdings mit recht hohen Endgerätpreisen und vor allem auch den Zuzahlungen für die vorzeitige Verlängerung.

Ich überlege für mich schon, jetzt zu verlängern, da ich zurzeit mit der Family-Karte ein attraktives Angebot für mehr Datenvolumen bekäme, allerdings sind mir die Handypreise einfach viel zu hoch, vor allem, wenn man die Zuzahlung für 5 Monate betrachtet.

Daher nun meine Frage: Muss ich die Verträg ewirklich kündigen und dann auf den Anruf der entsprechenden Abteilung warten? Oder gibt es auch für mich eine Möglichkeit, jetzt schon günstiger zu einer einer Verlängerung zu kommen. (Das Handy benötige ich eigentlich nicht unbedingt, möchte mir aber auch keines für ca. 300 € plus Gerätepreis in den Schrank legen, das von mir gewünschte - wir nutzen Iphones - bekomme ich ohne Vertrag für nur wenig Geld mehr...)

Mit der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit vielen Grüßen

Thorsten Köhne

827

7

    • vor 6 Jahren

      @Polarbear 

       

      Eine Familycard und den Hauptvertrag kannst du tauschen, wenn der Hauptvertrag verlängerbar ist.

       

      Hast du einen Hybrid oder EU Flat Plus Vorteil?

       

      Du kannst ja für dich ausrechnen, wie du besser wegkommst beim Endgerätepreis.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Polarbear 

      Polarbear

      1. Ich überlege für mich schon, jetzt zu verlängern, da ich zurzeit mit der Family-Karte ein attraktives Angebot für mehr Datenvolumen bekäme, allerdings sind mir die Handypreise einfach viel zu hoch, vor allem, wenn man die Zuzahlung für 5 Monate betrachtet. 2. Daher nun meine Frage: Muss ich die Verträg ewirklich kündigen und dann auf den Anruf der entsprechenden Abteilung warten? Oder gibt es auch für mich eine Möglichkeit, jetzt schon günstiger zu einer einer Verlängerung zu kommen. (Das Handy benötige ich eigentlich nicht unbedingt, möchte mir aber auch keines für ca. 300 € plus Gerätepreis in den Schrank legen, das von mir gewünschte - wir nutzen Iphones - bekomme ich ohne Vertrag für nur wenig Geld mehr...) Mit der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit vielen Grüßen Thorsten Köhne

       

      1. Ich überlege für mich schon, jetzt zu verlängern, da ich zurzeit mit der Family-Karte ein attraktives Angebot für mehr Datenvolumen bekäme, allerdings sind mir die Handypreise einfach viel zu hoch, vor allem, wenn man die Zuzahlung für 5 Monate betrachtet.

      2. Daher nun meine Frage: Muss ich die Verträg ewirklich kündigen und dann auf den Anruf der entsprechenden Abteilung warten? Oder gibt es auch für mich eine Möglichkeit, jetzt schon günstiger zu einer einer Verlängerung zu kommen. (Das Handy benötige ich eigentlich nicht unbedingt, möchte mir aber auch keines für ca. 300 € plus Gerätepreis in den Schrank legen, das von mir gewünschte - wir nutzen Iphones - bekomme ich ohne Vertrag für nur wenig Geld mehr...)

      Mit der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit vielen Grüßen

      Thorsten Köhne

      Polarbear

       

      1. Ich überlege für mich schon, jetzt zu verlängern, da ich zurzeit mit der Family-Karte ein attraktives Angebot für mehr Datenvolumen bekäme, allerdings sind mir die Handypreise einfach viel zu hoch, vor allem, wenn man die Zuzahlung für 5 Monate betrachtet.

      2. Daher nun meine Frage: Muss ich die Verträg ewirklich kündigen und dann auf den Anruf der entsprechenden Abteilung warten? Oder gibt es auch für mich eine Möglichkeit, jetzt schon günstiger zu einer einer Verlängerung zu kommen. (Das Handy benötige ich eigentlich nicht unbedingt, möchte mir aber auch keines für ca. 300 € plus Gerätepreis in den Schrank legen, das von mir gewünschte - wir nutzen Iphones - bekomme ich ohne Vertrag für nur wenig Geld mehr...)

      Mit der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich mit vielen Grüßen

      Thorsten Köhne


      Zu1.

      Logisch das man bei vorzeitiger VVL je Monat 14,95€ zuschlag zahlen muss, du hast ja auch das letzte Handy für 24 ! Monate Vertragslaufzeit bekommen (Monatlicher Zuschlag)

       

      Zu2.

      Bei der Kündigung kannst du auch nicht vorher ein (5Monate) ein besseres Angebot bekommen.

      Ob oder wann die Kundenrückgewinnung anruft, ist ein reines Glücksspiel. Und wenn, kommt der Anruf im letzten Monat.

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Vielen Dank für die Beiträge. Wenn ich ein wenig mehr die Angebote und auch die Preise verglichen hätte, hätte ich auch selbst darauf kommen können, dass ich (bis auf die Gebühr von 5x 14.95€) nicht schlechter gestellt werde als bei einem neuen Vertrag. Es gibt halt ein zeitlich befristetes Angebot, das ich gerne in Anspruch genommen hätte, allerdings kommt es für mich aufgrund der zusätzlichen Kosten nicht in Frage.

       

      Vielen Dank, Karl, für den Hinweis, dass man die Verträge tauschen kann. Aber, für meine Liebste komme ich auch mit weniger Datenvolumen aus Überglücklich

      Und: Bei Handykosten von ca. 750 € über die Telekom plus 24 Monaten mit jeweils 10 € für das Smartphone, kann ich es besser für (Tagespreis 880 €) direkt kaufen - es ist einfach eine Frage der Gesamtkosten...

       

      Trotzdem habe ich noch einmal die Frage: Wenn ich drei Monate vor Vertragsende nicht kündige, dann läuft der Vertrag ja eigentlich 12 Monate weiter. Wenn ich aber von einem Vertrag mit Handy in einen ohne Handy wechseln möchte, geht das erst im letztem Monat vor Vertragsende.

      Muss ich also kündigen, um dann in den anderen Tarif wechseln zu können, oder kann ich auch nach Nicht-Kündigung im letzten Monat noch wechseln?

       

      Und als Hinweis für DerEineIstDa: Meine Schwester macht es jedes Mal so, dass sie kündigt und dann in sehr gutes Angebot von der Kundenrückgewinnung bekommt. Sie hat aber auch ihren Festnetzanschluss nicht über die Telekom, sodass für sie ein Wechsel vollkommen folgenlos bleibt. Bei einem Magenta 1 Vertrag verliert man aber die Festnetz Vorteile - von daher ist der Anreiz zu bleiben höher und wahrscheinlich die Bereitschaft der Kundenrückgewinnung geringer...

      Darüber hinaus habe ich bei fast allen entsprechenden Beiträgen gelesen, dass nach einem Post hier die Bedingungen grundsätzlich besser wurden (sonst gäbe es nicht die Dankes-Posts nach den Telefongesprächen), aber ein besseres Angebot als das für Neukunden erwarte ich auch gar nicht. Von daher: s.o.

      Wie schon oft geschrieben: Manche Vorteile kann man nur einmal nutzen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen Polarbear,

      der Wechsel auf einen Tarif ohne Smartphone ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich, ganz gleich, ob du dich noch innerhalb der aktuellen Mindestvertragslaufzeit befindest, oder dann bereits in die automatische Verlängerung gerutscht bist, der Vertrag gekündigt oder ungekündigt ist. Der Endgerätezuschlag für die vorzeitige Verlängerung lässt sich leider ebenso wenig umgehen.

      Die Endgerätepreise, welche ich dir anbieten kann, sind identisch mit denen, die auch im Kundencenter 6 Monate vor Ablauf deiner Vertragslaufzeit eingestellt werden, ebenso sind diese identisch mit den Endgerätepreisen für Neukunden. Natürlich steht es dir frei, deine Verträge zu kündigen und einen Anruf meiner Kollegen aus der Kündigerabteilung zu abzuwarten. Ob diese ein für dich attraktives Angebot für dich bereithalten, kann ich nicht vorhersagen, aber die Möglichkeit besteht natürlich und du entscheidest, ob diese Vorgehensweise für dich passend ist. Zwinkernd

      So oder so freue ich mich natürlich, wenn wir einen Weg finden, mit dem ihr weiterhin zufriedene Kunden bleibt und falls du noch Rückfragen hast, können wir gern telefonieren oder du meldest dich hier nochmal im Thread.

      Viele liebe Grüße
      Julia S.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

      ich muss noch einmal eine Frage zu diesem Prozedere stellen. Als ich jetzt in den Vertrag geschaut habe, steht dort: Verlängert bis Oktober 2020, bis zu dem Datum ist eine ordentliche Kündigung möglich. Eine Verlängerung ist ab Ende September 2019 möglich.

      Wenn ich jetzt versuche zu verlängern, rutsche ich nur in den teuren L-Tarif, etwas anderes wird mir nicht angeboten. Kann ich dann ab Ende September in den normalen Tarif wechseln, wie Julia S. geschrieben hat, auf die ich mich jetzt verlassen habe?

      Denn sonst würde ich nun noch ein Jahr 10 Euro pro Monat für ein Handy bezahlt, für das ich schon 24 Monate gezahlt hatte.

      Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

      Polarbear

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Polarbear,

      ab einen Monat vor Ende deiner Vertragslaufzeit kannst du eine Vertragsverlängerung in einen Tarif deiner Wahl ohne Handy machen. Erst ab dann wird dir das auch erst in deinem Kundencenter angeboten. Gerne unterstützen wir dich dann auch bei deinem Vorhaben.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Polarbear,

      ab einen Monat vor Ende deiner Vertragslaufzeit kannst du eine Vertragsverlängerung in einen Tarif deiner Wahl ohne Handy machen. Erst ab dann wird dir das auch erst in deinem Kundencenter angeboten. Gerne unterstützen wir dich dann auch bei deinem Vorhaben.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1629

      0

      3

      Gelöst

      in  

      249

      0

      3

      Gelöst

      374

      0

      2

      Gelöst

      in  

      207

      0

      2

      in  

      214

      0

      2