Solved

Vertragsverlängerung nach > 10 Jahren unmögliche Konditionen

2 hours ago

Mahlzeit liebe Community,

ich muss mal meinem Unmut etwas Luft machen und hoffe auf eine professionelle Lösung.

Ich bin schon seit Ewigkeiten mit Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom.

Seit 12/24 ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder abgelaufen und ich könnte meinen Mobilfunkvertrag "verlängern". Durch private Umstände und weil ich mit meinem Smartphone auch noch zufrieden war, habe ich das aber alles bewusst so weiter laufen lassen.  

Jetzt hatte sich die Gelegenheit ergeben und ich war in meinem "Stammshop", der mir bisher in allen Angelegenheiten super und kompromissbereit weiterhelfen konnte, für ein Angebot einer Vertragsverlängerung mit neuem Gerät.

Was dabei raus kam empfand ich als schockierend.  Aktuell habe ich noch den Magenta Mobil eins mit Smartphone bezahle ~60 Euro dafür.

Den Tarif gibt es so natürlich nicht mehr, alles  OK.  Ich müsste den L oder XL nehmen war dort die Aussage soll also für die "gleiche" Leistung schonmal mindestens 10 Euro mehr zahlen. Für ein Xiaomi 15 Gerät dann nochmal knapp 500€ zuzahlen.  Dass ich nun gute 10 Monate den Gerätezuschlag "überzahlt" hatte konnte man auch nicht mit einer kleinen Gutschrift berücksichtigen.

Ich soll also deutlich mehr Geld für die "gleiche" Leistung zahlen und obendrein mit dem angebotenem Smartphone nochmal gemolken werden,  da damit deutlich mehr über die Laufzeit zusammen kommt als wenn ich das Gerät einfach in einem Technikmarkt kaufe (ich meine sogar im T-Shop "Gerät ohne Vertrag" war es als einmalpreis günstiger).

Im Shop könne man nicht mehr für mich tun so die Aussage weil die keinen Spielraum mehr haben. Ich solle es mal mit der Hotline probieren. Ich hatte es dann dort nochmal probiert, aber auch das Erlebnis war speziell. Man verstand dort einfach das Problem nicht und wollte/musste wohl die Checkliste abarbeiten was zu keinem Erfolg führte.

Ist das jetzt wirklich der Weg wie mit (Bestands)kunden umgegangen werden soll? Fände ich sehr schade, da meine bisherige Beziehung zur Telekom damit definitiv einen Bruch erleiden würde.

In der Hoffnung, dass sich hier noch etwas Regeln lässt wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Gruß

Marco

Note

This post was escalated by pamperlapescu at 27.09.2025 09:44.

70

0

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 hours ago

      Hallo @wildy,

       

      vielen Dank für das tolle und unkomplizierte Gespräch. 

       

      Die Angaben vom Shop kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Aber ich finde es toll, dass wir uns so schnell einigen konnten. 

       

      Wenn noch etwas sein sollte, Du weißt ja, wo Du mich findest, gib einfach Bescheid. 

       

      Liebe Grüße

       

      Karin 

      0

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...