Solved

Vertragsverlängerung - ohne Handy zu günstigerem Tarif nicht möglich

8 years ago

Guten Morgen,

 

laut Kundencenter habe ich nun die Möglichkeit eine Vertragsverlängerung durchzuführen. Ich habe aktuell einen MagentaMobil M mit Handy und möchte in einen MagentaMobil S ohne Handy wechseln. Wenn ich allerdings "Vertragsverlängerung" anklicke, wird mir oben IMMER automatisch folgendes ausgewählt, ohne, dass ich eine Änderung vornehmen kann: "Vertragsverlängerung: -Rufnummer- | MagentaMobil M DTAG mit Top-Smartphone." Unten werden mir sofort die Handys angeboten, das möchte ich ja gar nicht! Ich möchte den MagentaMobil S OHNE HANDY.

 

Wo liegt der Fehler??

 

Viele Grüße

Carolin

17395

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Wechsel von Vertrag mit Handy zu Vertrag ohne Handy
      Sie können nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, im Rahmen einer Vertragsverlängerung, von einem Tarif mit Handy zu einem Tarif ohne Handy wechseln.

       

      Diese Wechselmöglichkeit wird erst im Monat vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit angezeigt.

      5

      Answer

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      7 years ago

      muc80337_2

      Käseblümchen Also vorsichtshalber erst mal kündigen. Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . . Also vorsichtshalber erst mal kündigen. Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . . Käseblümchen Also vorsichtshalber erst mal kündigen. Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . . @Käseblümchen Dann kann man auch gleich den Anruf der Kundenrückgewinnung zur Verlängerung mit guten Konditionen nehmen. Oder auf Prepaid umstellen. Oder... Ich habe einen einzigen Mobilfunk-Laufzeitvertrag - und der geht über eine Daten-SIM von welcher noch nicht einmal ich die Rufnummer weiß. Der ist einfach austauschbar. Aber ich kann mir durchaus auch Situationen vorstellen, in denen ein fully fledged MagentaMobil Laufzeitvertrag die richtig Variante ist. Also auch kein "Oder..."

      Käseblümchen

      Also vorsichtshalber erst mal kündigen. Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . .

      Also vorsichtshalber erst mal kündigen.

      Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . .

      Käseblümchen
      Also vorsichtshalber erst mal kündigen.

      Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . .


      @Käseblümchen

      Dann kann man auch gleich den Anruf der Kundenrückgewinnung zur Verlängerung mit guten Konditionen nehmen. Oder auf Prepaid umstellen. Oder...

      Ich habe einen einzigen Mobilfunk-Laufzeitvertrag - und der geht über eine Daten-SIM von welcher noch nicht einmal ich die Rufnummer weiß. Der ist einfach austauschbar.

       

      Aber ich kann mir durchaus auch Situationen vorstellen, in denen ein fully fledged MagentaMobil Laufzeitvertrag die richtig Variante ist. Also auch kein "Oder..."

       

      muc80337_2
      Käseblümchen

      Also vorsichtshalber erst mal kündigen. Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . .

      Also vorsichtshalber erst mal kündigen.

      Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . .

      Käseblümchen
      Also vorsichtshalber erst mal kündigen.

      Und wenn man dann schon mal gekündigt hat, dann kann man auch gleich . . . . . .


      @Käseblümchen

      Dann kann man auch gleich den Anruf der Kundenrückgewinnung zur Verlängerung mit guten Konditionen nehmen. Oder auf Prepaid umstellen. Oder...

      Ich habe einen einzigen Mobilfunk-Laufzeitvertrag - und der geht über eine Daten-SIM von welcher noch nicht einmal ich die Rufnummer weiß. Der ist einfach austauschbar.

       

      Aber ich kann mir durchaus auch Situationen vorstellen, in denen ein fully fledged MagentaMobil Laufzeitvertrag die richtig Variante ist. Also auch kein "Oder..."

       


      Denn Anruf bei der Kundenrückgewinnung ->  Ich stehe vor derselben problematik:

      Ich habe einen Tarif M mit Handy und möchte in einen Tarif S ohne Handy wechseln. Zu warten bis ein Monat vor Mindestvertragslaufzeit sehe ich kritisch da ich dann, falls ich die notwendigkeit sehe, nicht mehr rechtzeitig kündigen kann um den Anbieter zu wechseln.

      Wie läuft das mit dem Anruf der Kundenrückgewinnung. Mein Vertrag läuft jetzt noch bis 21. Mai 2018. Soll ich einfach kündigen und hoffen die rufen mich an, damit ich in den Tarif S ohne Handy schon ab Januar komme oder wie geht das. Eigentlich habe ich keine Lust immer erst zu kündigen um dann die bettlerei zu haben das man doch bleibe. Wenn ich schon den Aufwand und erst kündigen muss - es gibt ja auch günstigere Angebote.

       

      Sollte es dennoch eine Möglichkeit geben wie ich meinen Vertrag vorzeitig zum Januar 2018 von Tarif M mit Handy auf Tarif S ohne Handy umstellen kann wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

      Answer

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      7 years ago

      Hallo und guten Abend @dari1981.

      Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Einen Monat vor dem Ende dieser Laufzeit haben Sie auch die Möglichkeit in einen Tarif ohne Handy zu wechseln.
      Unter Umständen kann Ihnen die Kundenrückgewinnung (sofern diese Sie kontaktiert) schon eher einen Wechsel möglich machen.
      Andernfalls müssen wir an dieser Stelle bis zum Ende der Laufzeit warten.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Answer

      from

      7 years ago

      Von M mit Handy auf S mit Handy wirst Du kostenpflichtig bereits im Januar ohne Laufzeitverlängerung umstellen können - das dürfte aber eher nicht soo interessant sein.

       

      Ansonsten musst Du ja quasi noch den restlichen Kaufpreis des vor knapp zwei Jahren gekauften Handies "abbezahlen" bevor Du in einen Tarif "ohne Smartphone" wechseln kannst (auch wenn das nicht genau das ist, wie die Tarife gestrickt sind - die weisen nicht separat die zusätzlichen "mit Handy" Kosten aus)

      Unlogged in user

      Answer

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    • 8 years ago

      @Caro_K

      Bist Du im letzten Monat der Vertragslaufzeit?

      Das mit den Fristen wann was geht ist ein etwas unübersichtliches Thema, ob das im letzten Monat der Vertragslaufzeit geht oder erst wenn die Vertragslaufzeit vollständig abgelaufen ist. Oder ob es "nur" am Kundencenter selbst liegt weshalb etwas nicht geht...

       

      Wenn Du nicht zum Erfolg kommst, dann hauptsächlich diese Varianten zur Klärung

      • Anruf bei der 2202
      • Online-Chat
      • hier im Forum Deine Kundennummer hinterlegen (siehe Link in meiner Fußzeile) und hier im Thread Bescheid geben

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