Solved

Vertragsverlängerung, Iphone XS Max nach auspacken aber defekt

6 years ago

Guten abend zusammen 

 

Ich hab am Freitag mein vertrag verlängert und konnte heute mein neues Iphone XS max 64 GB abholen. Ich hab es dann zuhause auch sofort ausgepackt.. enttäuschend stellte ich fest, es lässt sich nicht starten. Ich hab es 3 stunden an dir steckdose gehangen. Keine reaktion, ebenfalls habe ich es mit einem "reset" versucht. Es wurde auch über iTunes versucht. Nichts keine chanse. Das kabel ist nicht defekt, das iphone meine freundin lädt damit.

 

Das handy und der vertrag wurde im shop verlängert.

 

Ärgerlicherweise ist morgen sonntag.

 

Meine frage.. bekomme ich anstandslos ein neues gerät ? Da das neue original eingepackte gerät ja nicht funktioniert. Oder muss ich mich da jetzt auf lange Gespräche einstellen und es muss erst in reperatur geschickt werden? Das wäre super ärgerlich! Da das gerät noch nicht mal in betrieb genommen werden konnte..

629

12

    • 6 years ago

      Wenn du das über die Telekom machst wird es eingeschickt.

       

      Ich persönlich würde es über Apple machen geht erheblich schneller aber du bekommst in keinem Fall ein Neugerät

      9

      Answer

      from

      6 years ago


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      Hallo @Phillip Goldenpfenni 


      @Phillip Goldenpfenni  schrieb:

      Ich hoffe sehr wohl, dass die telekom mir anstandlos ein neues gerät gibt. Da ich eine Gewährleistung habe und sie somit als Verkäufer in der schuld stehen. Auf was was anderes lasse ich mich nicht ein. Andernfalls kann das unternehmen sich mit meinem anwalt auseinander setzten. Ich habe ein gerät für 1250€ gekauft. Es lässt sich nach abziehen des Sieges nicht einschalten. Ein überholtes gebrauch  gerät wäre alles andere als lächerlich. Wenn das gerät 1-2 monate in Benutzung war wäre es was anderrs


      Du drohst schon mit dem Anwalt, obwohl du noch nicht im Shop warst.

      Na dann viel Spaß bei der Klage, denn durch Apple-Verträge, gehen defekte Geräte immer erst zu Apple.

      Laut Gesetzeslage, hast du Anspruch auf ein gleichwertiges Gerät in den ersten 6 Monaten.

      Der Shop/Telekom kann aus Kulanz direkt tauschen oder es einschicken.


      Ammenmärchen, das immer wieder aufgetischt wird. Kann dem Käufer doch egal sein, welche Verträge der Händler hat.

      Und wenn du schon laut Gesetzeslage schreibst, dann aber richtig:

       

       
      2.2.1  Nacherfüllung als vorrangiges Recht
      Ist die Kaufsache mangelhaft, so kann der Käufer zunächst Nacherfüllung verlangen (§§ 437 Nr. 1, 439 BGB).
      Der Käufer hat dabei die Wahl zwischen
      • Nachbesserung, also Beseitigung des Mangels durch Reparatur der mangelhaften Kaufsache oder
      • Nachlieferung, also Umtausch der mangelhaften gegen eine neue, mangelfreie Sache.


       

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke das sehe ich nähmlich auch so! Natürlich bin ich enttäuscht.. aber ich denke die telekom wird es sofort umtauschen. Alles andere ist meiner meinung nach nicht akzeptal und in gewisserweise auch vertragsbruch seitens der telekon.

       

      Ja wäre das gerät in benutzung gewesen ist es was anderes, ich hab es ausgepackt und konnte es nicht mal einschalten oder konfigurieren.. somit ist es noch nie in betrieb genommen wurden und ein werksneues gerät. Ich denke das sie es sofort umtauschen, so ein fall kommt so selten vor. Bis jetzt hab ich nur gute erfahrungen gemacht.. aber die sorge ist dennoch da

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Phillip Goldenpfenni,

      es tut mir leid, dass Sie solche Unannehmlichkeiten haben.

      Der Shop entscheidet in diesem Fall, wie es weitergeht.

      Es ist richtig, dass der Käufer die Wahl hat: Nachbesserung, also Beseitigung des Mangels durch Reparatur der mangelhaften Kaufsache oder Nachlieferung, also Umtausch der mangelhaften gegen eine neue, mangelfreie Sache. Wobei gegen eine "neue mangelfreie Sache", aus meiner Sicht, nicht ein Neugerät zu verstehen ist, sondern es auch ein generalüberholtes sein kann. Ob der Shop eine Kulanz gewährt und ein Neugerät sofort mitgeben wird, kann ich nicht sagen.

      Ich würde mich freuen, wenn Sie uns hier eine kurze Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist.

      Viele Grüße

      Maria R.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      Hallo @Phillip Goldenpfenni 


      @Phillip Goldenpfenni  schrieb:

      Ich hoffe sehr wohl, dass die telekom mir anstandlos ein neues gerät gibt. Da ich eine Gewährleistung habe und sie somit als Verkäufer in der schuld stehen. Auf was was anderes lasse ich mich nicht ein. Andernfalls kann das unternehmen sich mit meinem anwalt auseinander setzten. Ich habe ein gerät für 1250€ gekauft. Es lässt sich nach abziehen des Sieges nicht einschalten. Ein überholtes gebrauch  gerät wäre alles andere als lächerlich. Wenn das gerät 1-2 monate in Benutzung war wäre es was anderrs


      Du drohst schon mit dem Anwalt, obwohl du noch nicht im Shop warst.

      Na dann viel Spaß bei der Klage, denn durch Apple-Verträge, gehen defekte Geräte immer erst zu Apple.

      Laut Gesetzeslage, hast du Anspruch auf ein gleichwertiges Gerät in den ersten 6 Monaten.

      Der Shop/Telekom kann aus Kulanz direkt tauschen oder es einschicken.


      Ammenmärchen, das immer wieder aufgetischt wird. Kann dem Käufer doch egal sein, welche Verträge der Händler hat.

      Und wenn du schon laut Gesetzeslage schreibst, dann aber richtig:

       

       
      2.2.1  Nacherfüllung als vorrangiges Recht
      Ist die Kaufsache mangelhaft, so kann der Käufer zunächst Nacherfüllung verlangen (§§ 437 Nr. 1, 439 BGB).
      Der Käufer hat dabei die Wahl zwischen
      • Nachbesserung, also Beseitigung des Mangels durch Reparatur der mangelhaften Kaufsache oder
      • Nachlieferung, also Umtausch der mangelhaften gegen eine neue, mangelfreie Sache.


       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Die Mitarbeiter des Shops waren auch sehr verwirrt das das gerät kaputt ist. Sie haben es als DOA gewertet ( dead on arrive) und haben mir ein neues gerät sofort ausgehändigt. Nach der arbeit schmeiße ich es an und hoffe es funktioniert alles 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too