Vertragswechsel / Handlungsoptionen

5 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

derzeit bin ich Geschäftskunde über meinen Arbeitgeber und beziehe einen MagentaMobil L Tarif mit 12 GB und damals einem S7 als TopHandy. Eine Vertragsverlängerung war 2019 möglich, die ich aber mangels guter Angebote nicht in Anspruch genommen habe und somit der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert wurde. Im Laufe des letzten Jahres habe ich daraufhin die Kündigung eingeleitet, da ich zwar mit dem Service der Telekom absolut zufrieden bin, aber die Preise im Vergleich zu Mitbewerbern zu hoch sind.

 

Aufgrund der baldigen Arbeitsortänderung und der damit verbunden langstündigen Reisen bin ich nun auf der Suche nach einem Tablet und auch fündig geworden (Tab S6 oder Apple). Hierzu habe ich ein paar Fragen, bevor ich mich für weitere zwei Jahre bei einem Anbieter binde.

 

1.) Ist es bei der Telekom möglich eine Vertragsverlängerung mit einem Tablet, statt einem Smartphone zu bekommen? 

2.) Über diverse Reseller (Sparhandy, Mobilcom etc.) die auch im D1-Netz arbeiten, bekommt man Tablets im MagentaMobil L-Vertrag nach meiner Ansicht nach sehr günstig (Kleiner Geräte-Endpreis (100 €) und geringe Vertragsgebühr (ca. 50 - 60 Euro). Da meine Rufnummer aber absolut wichtig ist, ist eine Mitnahme zwingend erforderlich. Da ich gem. einiger Beiträge bereits gelesen habe, dass eine Rufnummermitnahme von D1 zu D1 nicht möglich ist, muss ich quasi kurz einen D2 Prepaid-Vertrag abschließen und dann die Nummer wieder zum D1 Netz zu bekommen. Ist dem wirklich so? (Wahnsinn?!)

3.) Da meine Frau noch unter 28 ist und Jüngere Leute ja gerne bevorzugt  werden (Ich durfte diese Vorteile auch mal in Anspruch nehmen), kann meine Frau über irgendwelche Handlungsoptionen (Neuvertrag etc.) meine Nummer bekommen, damit wir effektiv Geldsparen können? Geld verschenken kann ich, wenn ich alt bin.

 

Ich schreibe bewusst in den Privatkundenbereich, weil es nicht nötig ist, dass ich im Geschäftskundenbereich bleibe.

 

Vielen Dank für die Beantwortung.

197

8

    • 5 years ago

      Hallo DerGiftigeIre,

      zu deinen Fragen:
      1. Ja, man kann auch ein Tablet zum Handyvertrag dazubuchen.
      2. Da der Reseller dir keine Vertragsverlängerung, sondern einen Neuvertrag anbietet, geht eine Rufnummernmitnahme nur mittels Portierung. Bei einer Portierung handelt es sich um einen Prozess zwischen verschiedenen Providern. Also ja, der Umweg wäre nötig. Andere Lösung: Einfach einen Vertragwechsel mittels Vertragsverlängerung machen. Dann erspart man sich das hin und her. Geht halt nur nicht über den Reseller und somit kein Zugriff auf deren Angebote.
      3. Ja, sie könnte deinen Vertrag übernehmen und dann könnte eine Vertragsverlängerung in einen Young-Tarif gemacht werden.

      Viele Grüße
      Michael

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank für die Antwort.

       

      Ich nehme im Laufe der nächsten Woche zu euren Mitarbeitern im Geschäftskunden-Bereich Verbindung auf und erfrage mal, was sich da machen lässt. Meine liebste Option wäre einfach die Verlängerung des Vertrages mit einem ausgesuchten Tablet, da mich dieses ganze hin und her portiere wahrscheinlich Nerven kosten wird. Dieses ist aber vom Preis abhängig.

       

      Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ihr mit dem mittlerweile ausgesuchten Produkt bei Sparhandy.de konkurrieren könnt (Selbiger Vertrag bloß halt als Neukunde.), möchte ich erfragen, was ich nun tun muss für folgenden Sachverhalt:

       

      (Bitte dieses nicht als unverschämt auffassen. Ich kann es durchaus verstehen, dass Sie und viele andere Mitarbeiter, Netze etc. bezahlt werden müssen, aber solange wir in einer freien Marktwirtschaft leben, kann ich mehrere Optionen suchen und nutzen.)

       

      Der ausgewählte Vertrag bei Sparhandy ist im Young-Tarif nochmals günstiger, so dass ich mit meiner Frau besprochen habe, dass der Vertrag MIT meiner Nummer über Sie laufen kann.

       

      Die Kündigung ist bereits eingeleitet. Ist es zielführend den Vertrag (Geschäftskunde) jetzt schon zu übertragen? Wie verhält sich es dann mit dem Geschäftskunden-Verhältnis? Dieses würde ja nicht mehr Vertragsgemäß gültig sein. Eine Umschreibung in einen jetzigen Young-Tarif wäre nur Interessant, wenn sich die Vertragsdauer dadurch nicht verlängert. Ziel soll es sein, dass meine Nummer für einen Monat zu einem Anbieter geht, um dann als Neukunde im Young-Tarif über meine Frau zur Telekom zurück zu kehren. (Völlig bescheuert, wenn man das so liest.)

       

      Ich weiß, dass es eine nervige Fallkonstellation ist und ich letztendlich darauf abziele, ein Produkt möglichst günstig zu bekommen, aber ich will einfach kein Geld verschenken.

       

      Vielen Dank

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Tag @DerGiftigeIre,

      leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.
      Ich schaue mir Ihren Mobilfunkvertrag gerne einmal an und vergleiche die Konditionen im gewünschten Tarif.
      Hierzu benötige ich aber bitte weitere Daten.
      Ich versuche es gerne morgen im Laufe des Vormittag noch einmal bei Ihnen.

      Freundliche Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag
      Marita W.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank für Ihre Nachricht.

       

      Leider war ich zu dem Zeitpunkt mit meinem Sohnemann spazieren. Das Wetter ist einfach zu gut, um bei den derzeitigen Beschränkungen im Haus zu hocken.

       

      Morgen wäre ich verfügbar, allerdings erst im Bereich 07:00 - 08:00 und von 08:45 bis 10:00 (möglicherweise auch danach) aufgrund morgiger Dienstgeschäfte.

       

      Einen schönen Restsonntag wünsche ich Ihnen!

       

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Morgen @DerGiftigeIre,

      herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.
      Ich fange an zu rechnen und melde mich später noch einmal.

      Viele Grüße
      Marita W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @DerGiftigelre,

      ich habe Ihnen die unterschiedlichen Tarife und Kosten für das Tablet per E-Mail gesendet.

      Freundliche Grüße
      Marita W.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank auch von mir, für das freundliche Gespräch. 

       

      Ich konnte aufgrund der Auftragslage die Angebote jetzt erst kalkulieren und würde gerne auf eines der Angebote eingehen und habe die Auswahl an xxxxxxx unter Angabe der Vorgangsnummer im Betreff abgeschickt.

       

      Vielen Dank für Ihre sehr freundliche Hilfe! Für telefonische Rückfragen stehe ich ca. ab 09:00 zur Verfügung.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Dennis

       

      (Beitrag editiert und Mail Adresse gelöscht)

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Morgen @DerGiftigelre,

      diese Nachricht hat mich leider erst heute erreicht.
      Ihre E-Mail habe ich allerdings erhalten und bereits bearbeitet.

      Viele Grüße und fröhliche Ostern
      Marita W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      5 months ago

      in  

      215

      0

      6

      4 years ago

      in  

      781

      0

      6

      Solved

      in  

      289

      0

      1