Gelöst
Voicecall Störung alle 30 Sekunden
vor 3 Jahren
Hallo.
ca. alle 30 Sekunden verschlechtert sich sich die Sprachqualität (Aussetzer) bei normalen Mobilfunkgesprächen (WLAN = aus).
Es klingt so, als ob eine 1/4... 1/2 Sekunde verloren geht oder gestört ist.
Ich muss ständig beim Gegenüber nachfragen...
Das ganze tritt mit mehreren Gesprächspartnern auf (sowohl im D1 als D2 Netz getestet). Daher vermute ich, dass es an meiner Seite liegt.
Gerät ist Iphone 13 Pro Max, iOS 15.2 und 15.3 getestet. Telefon resettet. Nichts hilft.
Was kann ich noch tun? Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten?
Das Problem ist schwer zu greifen. Ich vermute sowas wie dass die Synchronisation verloren geht oder Packet Loss.
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Akzeptierte Lösung
jens.pr
akzeptiert von
Finn A.
vor 3 Jahren
Hallo, nochmal ein Update.
Ich habe diverse Rufnummern durchprobiert, Festnetz, andere Mobilnummern.. Die Symptomatik war immer die gleiche. Immer von Gesprächsbeginn an gerechnet gab es alle 30sek einen "Verschlucken". Am besten zu beschreiben, dass 1/3 bis 1/2sek fehlte.
Am besten lies sich das mit eine Hotline mit Wartemusik nachvollziehen (Es gibt Testnummern für sowas).
Teilweise änderte sich das Verhalten, dass nach 3min z.B. das Intervall einmalig 15sek war oder 90sek, ging dann aber wieder im 30sek Takt weiter.
In echten Gesprächen ist das schwer zu diagnostizieren. Z.B. wenn in dem Moment grad eine Pause zwischen zwei Sätze ist. mit der Wartemusik ging es am besten und eindeutigsten.
Die Symptomatik war auch FUNKZELLEN UNABHÄNIG, RUFNUMMER UNABHÄNGIG, ZIELNETZ UNABHÄNGIG, UHRZEIT UNABHÄNGIG und TAG UNABHÄNGIG.
Gerät iPhone 13 Pro Max, iOS 15.1 und auch 15.2, Netz Telekom
Komischerweise war es nicht reproduzierbar mit dem selben Telefon mit einer Vodafone-Sim/Vodafonenetz!!
Folglich ein Zusammenspiel mit dem Telefonnetz.
Die Probleme lösten sich nach einem Update auf iOS 15.3 und tauchten auch mit iOS15.4 (Beta) nicht wieder auf.
Möglicherweise in der iOS Version, das nur in Telefonnetz zum tragen kam, und/oder etwas im Carrier-File.
Ich hoffe das zumindest meine Recherche jemanden anderen hilft, falls betroffen.
Für die Zukunft würde ich mir mehr Transparenz wünschen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige Betroffene bin. Auch stelle ich mir vor, dass es (intern) Logfiles über Packetloss, Bitrate, QoS gibt, bzw. würde dies gerne anregen.
Ganz besondere darum, da so ein Problem sehr schwer greif- und auch beschreibbar ist zwischen Service-Desk und Kunde und dadurch lange unentdeckt bleiben kann.
Ich hoffe es hilft weiter.
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Antwort
von
jens.pr