Solved

VoLTE/WLAN-Call Galaxy S8 - schaltet nicht um

8 years ago

Hallo,

 

ich habe einen neuen Magenta M Tarif mit aktivierten WLAN-Call und VoLTE inklusive einem Samsung Galaxy S8 (Telekom- Branding ).

 

Jetzt hab ich folgende Probleme: WLAN-Call schaltet sich nur ein, wenn kein Empfang ist (z.B. Flugmodus aktiviert + WLAN aktiv) und VoLTE schaltet sich überhaupt nicht zu. Das führt VoLTE ja ad absudum. 

 

Ich habe zum Vergleich noch ein iPhone 6 - Hier funktioniert WLAN-Call bei schlechten Empfang (z.B. EDGE)  ohne Probleme...

 

Gibt es hier eine Problemlösung?

5629

7

  • Accepted Solution

    accepted by

    8 years ago

    Hallo @gilbertkujau,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Nur zur Ergänzung. WLAN-Call wird dann aktiv, wenn kein ausreichender Mobilfunkempfang mehr besteht. Wie dafür die Grenzwerte gesetzt sind, kann ich nicht beantworten. Allerdings verhalten sich iPhones und Android-Geräte unterschiedlich, was WLAN-Call betrifft. Ich kann dann für das S8 im Moment auch nur den Tipp geben, den Flugmodus und WLAN einzuschalten, damit WLAN-Call am Gerät erzwungen wird.

    Grüße
    Peter

    3

    Answer

    from

    8 years ago

    Guten Tag,

     

    klinkle mich hier mal ein und habe eine änliche Frage. Habe auch das S8

    Ich habe jedoch das Problem, dass sich W-LAN Call nicht immer automatisch einschaltet.

    Zu Hause habe ich LTE und keine Probleme, in der Firma haben wir so gut wie kein Netz.
    W-Lan Call funktioniert dort eigentlich gut. 

    Problem ist nur, sobald ich wieder zu Hause bin und am nächsten Tag in der Firma bin, muss ich immer erst das Handy neu starten, damit es den W-Lan Call aktiviert.

    Sollte doch normalerweise automatisch gehen, oder?

    Über eine Rückmeldung / einen Tipp würde ich mich freuen.

    Answer

    from

    8 years ago

    Bei der Telekom soll WLAN-Call offenbar nur zum Einsatz kommen wenn überhaupt keine Mobilfunkverbindung verfügbar ist. Leider führt das in den (sehr häufigen) Fällen in denen schwacher und unzuverlässiger Mobilfunkempfang verfügbar ist dazu, dass das Handy WLAN-Call nicht aktiviert und der Nutzer genauso dasteht wie ohne WLAN-Call . Der einzige mir bekannte Workaround dafür ist den Flugmodus zu aktivieren und dann WLAN wieder einzuschalten, dann ist Mobilfunk deaktiviert und das Gerät sollte WLAN-Call verwenden.

    Answer

    from

    8 years ago

    Okay, Danke für den Tipp. Das hat nun recht schnell funktioniert Fröhlich

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too

Solved

in  

1565

0

5

Solved

in  

8471

0

5

Solved

in  

6217

0

4