Solved
VoLTE/WLAN-Call Galaxy S8 - schaltet nicht um
8 years ago
Hallo,
ich habe einen neuen Magenta M Tarif mit aktivierten WLAN-Call und VoLTE inklusive einem Samsung Galaxy S8 (Telekom- Branding ).
Jetzt hab ich folgende Probleme: WLAN-Call schaltet sich nur ein, wenn kein Empfang ist (z.B. Flugmodus aktiviert + WLAN aktiv) und VoLTE schaltet sich überhaupt nicht zu. Das führt VoLTE ja ad absudum.
Ich habe zum Vergleich noch ein iPhone 6 - Hier funktioniert WLAN-Call bei schlechten Empfang (z.B. EDGE) ohne Probleme...
Gibt es hier eine Problemlösung?
5629
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
660
0
2
Accepted Solution
Peter Hö.
Telekom hilft Team
accepted by
Peter Hö.
8 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Nur zur Ergänzung. WLAN-Call wird dann aktiv, wenn kein ausreichender Mobilfunkempfang mehr besteht. Wie dafür die Grenzwerte gesetzt sind, kann ich nicht beantworten. Allerdings verhalten sich iPhones und Android-Geräte unterschiedlich, was WLAN-Call betrifft. Ich kann dann für das S8 im Moment auch nur den Tipp geben, den Flugmodus und WLAN einzuschalten, damit WLAN-Call am Gerät erzwungen wird.
Grüße
Peter
0
3
Lu Fizer
Answer
from
Peter Hö.
8 years ago
Guten Tag,
klinkle mich hier mal ein und habe eine änliche Frage. Habe auch das S8
Ich habe jedoch das Problem, dass sich W-LAN Call nicht immer automatisch einschaltet.
Zu Hause habe ich LTE und keine Probleme, in der Firma haben wir so gut wie kein Netz.
W-Lan Call funktioniert dort eigentlich gut.
Problem ist nur, sobald ich wieder zu Hause bin und am nächsten Tag in der Firma bin, muss ich immer erst das Handy neu starten, damit es den W-Lan Call aktiviert.
Sollte doch normalerweise automatisch gehen, oder?
Über eine Rückmeldung / einen Tipp würde ich mich freuen.
0
lejupp
Answer
from
Peter Hö.
8 years ago
Bei der Telekom soll WLAN-Call offenbar nur zum Einsatz kommen wenn überhaupt keine Mobilfunkverbindung verfügbar ist. Leider führt das in den (sehr häufigen) Fällen in denen schwacher und unzuverlässiger Mobilfunkempfang verfügbar ist dazu, dass das Handy WLAN-Call nicht aktiviert und der Nutzer genauso dasteht wie ohne WLAN-Call . Der einzige mir bekannte Workaround dafür ist den Flugmodus zu aktivieren und dann WLAN wieder einzuschalten, dann ist Mobilfunk deaktiviert und das Gerät sollte WLAN-Call verwenden.
1
Lu Fizer
Answer
from
Peter Hö.
8 years ago
Okay, Danke für den Tipp. Das hat nun recht schnell funktioniert
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.