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Vorzeitige Vertragsverlängerung: Früher 6 Monate vor Ende nun plötzlich 4 Monate
11 years ago
Hallo,
ich habe heute bereits mit einer freundlichen Service-Mitarbeiterin der Telekom telefoniert. Sie war wirklich überaus nett, aber ich habe leider keine zufrieden stellende Antwort bekommen.
Es ging um eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Schon früher hatte ich, bei meinem alten, bereits gekündigten Vertrag, immer die Möglichkeit eine vorzeitigen Verlängerung 6 Monate vor Laufzeitende zu bekommen. Bei meinem neuen Vertrag (abgeschlossen Februar 2009) ging dies auch immer problemlos (Vorzeitige Verlängerung jeweils im August 2010 und 2012). Bereits zu Jahresbeginn war ich einmal im Kundencenter für Mobilfunk eingeloggt und hatte nach der Verlängerung geschaut. Im Kundencenter stand, dass ab Anfang August 2014 wieder die Möglichkeit zur Verlängerung bestehen würde.
Jedoch wurde mir heute beim Versuch der vorzeitigen Verlängerung angezeigt, dass dies bei mir nun erst ab dem 7. Oktober 2014 möglich ist (also nur noch 4 Monate vorzeitig).
Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon meinte,
1. Diese Fristen sich nach Wertigkeit des Tarif berechnen würden.
Seltsam hierbei nur, dass mein Vertrag vor kurzem durch einen Tarifwechsel mit neuer Zusatzoption um zirka 10 Euro teurer wurde.
2. durch meine zweimaligen Verlängerungen sozusagen Monate der Mindestlaufzeit verloren gehen die ich jetzt wieder "aufholen" muss.
Die Damen hatte das am Telefon sehr umständlich erklärt und ich habe dem ganzen nicht wirklich folgen können. Aber Meiner Meinung nach dürfte sich an der Laufzeit nichts durch eine vorzeitige Verlängerung ändern, da ja auf die Restlaufzeit immer 24 Monate aufgeschlagen werden.
Ich bin insgesamt mit der Antwort der Damen am Telefon nicht zufrieden und frage hier nach. Was ist passiert? Wieso ändert sich die Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung? Gab es Vertragsbedingungen die sich geändert haben? Und wenn ja, wie wurde ich darauf hingewiesen?
ich habe heute bereits mit einer freundlichen Service-Mitarbeiterin der Telekom telefoniert. Sie war wirklich überaus nett, aber ich habe leider keine zufrieden stellende Antwort bekommen.
Es ging um eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Schon früher hatte ich, bei meinem alten, bereits gekündigten Vertrag, immer die Möglichkeit eine vorzeitigen Verlängerung 6 Monate vor Laufzeitende zu bekommen. Bei meinem neuen Vertrag (abgeschlossen Februar 2009) ging dies auch immer problemlos (Vorzeitige Verlängerung jeweils im August 2010 und 2012). Bereits zu Jahresbeginn war ich einmal im Kundencenter für Mobilfunk eingeloggt und hatte nach der Verlängerung geschaut. Im Kundencenter stand, dass ab Anfang August 2014 wieder die Möglichkeit zur Verlängerung bestehen würde.
Jedoch wurde mir heute beim Versuch der vorzeitigen Verlängerung angezeigt, dass dies bei mir nun erst ab dem 7. Oktober 2014 möglich ist (also nur noch 4 Monate vorzeitig).
Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon meinte,
1. Diese Fristen sich nach Wertigkeit des Tarif berechnen würden.
Seltsam hierbei nur, dass mein Vertrag vor kurzem durch einen Tarifwechsel mit neuer Zusatzoption um zirka 10 Euro teurer wurde.
2. durch meine zweimaligen Verlängerungen sozusagen Monate der Mindestlaufzeit verloren gehen die ich jetzt wieder "aufholen" muss.
Die Damen hatte das am Telefon sehr umständlich erklärt und ich habe dem ganzen nicht wirklich folgen können. Aber Meiner Meinung nach dürfte sich an der Laufzeit nichts durch eine vorzeitige Verlängerung ändern, da ja auf die Restlaufzeit immer 24 Monate aufgeschlagen werden.
Ich bin insgesamt mit der Antwort der Damen am Telefon nicht zufrieden und frage hier nach. Was ist passiert? Wieso ändert sich die Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung? Gab es Vertragsbedingungen die sich geändert haben? Und wenn ja, wie wurde ich darauf hingewiesen?
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6 years ago
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11 years ago
Bei Punkt 1 kann es durchaus sein, dass du durch den Tarifwechsel in eine neue Tarifgruppe gekommen bist, bei der die VVLs nach den Prozessen nun erst 4 Monate vor Vertragsende möglich sind - auch wenn du nun mehr zahlst als vorher...
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11 years ago
"Durch die Änderung gelten für Ihren Vertrag die aktuellen Preise von Complete Comfort M Friends m Handy. Alle anderen Vereinbarungen bleiben die gleichen - und sind für Sie jederzeit in den AGBs unter www.telekom.de/agb nachzulesen. Hier finden Sie übrigens auch die übersichtlichen Preislisten."
Ich hab auch mal in den aktuellen AGBs und der Leistungsbeschreibung nachgelesen. Dort wird generell nicht auf eine vorzeitige Verlängerung eingegangen. Und wenn zu meiner Vereinbarung von 2009 die 6 monatige vorzeitige Verlängerung gehörte, dürfte die ja nicht durch den Tarifwechsel beeinträchtigt werden.
Wobei ich jetzt erstmal gar nicht weiß, ob überhaupt die Verlängerung zu meiner Vereinbarung gehört.
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11 years ago
EDIT: Kein iPhone Fan? Dann würde der Termin perfekt passen 😄
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11 years ago
Okai, aber wenn das so ist, dann werd ich mich mit Oktober anfreunden. Sind ja auch nur 2 Monate. Muss ich meine Freundin nur vertrösten das sie zwei Monate länger auf mein altes Smartphone warten muss ;)
Ich schätze die Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung sehr. So hatte ich damals die Möglichkeit von einem normalen Handy auf ein Smartphone umzusteigen.
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11 years ago
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Accepted Solution
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11 years ago
Es sind Kulanzfristen, welche sich jederzeit ändern können. Diese Fristen sind auch nirgends in irgendwelchen AGB o.ä. Dokumenten hinterlegt.
Es gab teilweise auch schon Zeiten, wo man seinen Vertrag nur 1 Monat vorzeitig verlängern konnte.
Aber da bleibt dir aktuell leider nur zu warten, bis der Termin zur Verlängerung gekommen ist. Klar ist es ärgerlich, wenn einem vorher etwas anderes angezeigt wird und wenn es so weit ist, es im Endeffekt dann nicht funktioniert. Aber ändern lässt es sich momentan nicht
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11 years ago
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11 years ago
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11 years ago
@burny88: Ich hab heute im Netz gelesen (auf Focus online), dass wohl einige Journalisten berichten, dass das Gerät Anfang September erscheinen soll...
In den meisten Fällen stimmt das ja auch. Aaaaber: Abwarten und Tee trinken
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9 years ago
uns ist ihhre rechnungrn einfach zutruer.ich habe schon bei o2 andefragt
ich wünsche einen billigeren vertragd
xxxxx
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Jutta T. / Telekom hilft
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9 years ago
Guten Abend @HellaHerrman,
für Ihre Fragen hätten Sie gerne auch einen neuen Beitrag öffnen können.
Können Sie mir sagen, welchen Tarif Sie denn bisher nutzen? Haben Sie sich unsere aktuellen Tarife schon einmal angesehen? Ich berate Sie gerne.
Viele Grüße
Ann-Katrin B.
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