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Vorzeitige Vertragsverlängerung und die Strafgebühr (Endgeräte Zuschlag)
6 years ago
Hallo, dies ist nun mein letzter Versuch mit Ihnen als Telekom zu einer einvernehmlichen Lösung bzw. Kulanzregelung zu kommen.
Meinen Mobilfunkvertrag inkl. den Familienkarten und meinen VDSL Anschluss habe ich bereits gekündigt bzw. einen Anbieterwechsel angestoßen.
Auf mein ausfürliches Kündigungsschreiben für den Mobilfunkvertrag habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Zum Sachverhalt:
Ich hatte bei der vorzeitigen Vertragsverlängerung in der schriftlichen Auftragsbestätigung den Endgeräte Zuschlag STRAFZAHLUNG über 75 Euro übersehen. Während dem Bestellvorgang wurde mir die Gebühr nicht angezeigt. Mir hat der Kundenservice nun wegen den 75 Euro kein entgegenkommen oder auch den Ansatz von Kulanz gezeigt, die Autragsbestätigung wo die Gebühr in Minimalschrift aufgeführt war wurde mir gefühlt „triumphierend“ als Anhang in der Antwort mitgesendet. Ok dann habe ich für mich selbst die passende Konsequenz gezogen.
Grundsätzlich finde Ich diese Gebühr eine Unverschämtheit! Die Vertragsverlängerung wird offensiv im Kundencenter beworben. Man kann sich zwar vorzeitig ein neues Gerät aussuchen aber der Ablauf (also die eigentliche Vertragslaufzeit) ändert sich nicht, verlängert sich um 24 Monate und Ihr Kunde bleibt Ihnen noch 30 Monate erhalten. Die Vertragslaufzeit vom Vertrag wurde ja vom 26.09.2019 auf den 26.09.2021 verlängert und nicht um 6 Monate verkürzt wie es bei einer „Strafzahlung“ richtig wäre.
Eigentlich möchte ich aus „Bequemlichkeit“ gar nicht wechseln, da ich den Ansatz alles aus einer Hand zu bekommen praktisch finde.
Auf die Nachfrage vom Rückgewinnungsteam der Festnetz Abteilung warum ich kündige, habe ich dem Mitarbeiter den Sachverhalt geschildert, dieser könnte mir aber nicht weiterhelfen da das Problem die Mobilfunksparte betrifft.
Vielleicht findet sich ja beim THT Team jemand der den gesamten Kunden (1300 Euro jährlich) im Blick hat und mir eine zufriedenstellende Lösung anbieten kann und nicht nur auf die AGB oder Preisliste verweist. Ich kann den Antrag beim neuen DSL Anbieter noch ca. 10 Tage widerrufen.
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8 months ago
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11 years ago
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Jasmin B.
Telekom hilft Team
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olli74
6 years ago
Ich verstehe den Unmut zu diesem Thema. Letztendlich ist es so, dass ein Vertrag mit uns über 24 Monate geschlossen wird und die Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung erkauft werden muss. Einen Monat vor Laufzeitende ist die Verlängerung ohne Zuschläge möglich, alles was davor stattfinden soll, ist eine Service, für die eine Berechnung stattfindet. Hierbei geht es nicht darum, ob Subventionen für das vorherige Gerät abbezahlt wurde, sondern rein um die Möglichkeit schon vor Vertragsende ein neues Smartphone zu bestellen.
Viele Grüße
Jasmin B.
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olli74
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Jasmin B.
6 years ago
Ok vielen Dank für die Antwort, dass hier keine Kulanz oder zumindest entgegenkommen erfolgen wird.
Dann sind halt alle meine Verträge Festnetz mit VDSL 100 + Magenta TV und Mobilfunk inkl. drei Familenkarten bei der Telekom gekündigt.
Spätestens wenn der betroffene Mobilfunkvertrag ausläuft, cu
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muc80337_2
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Jasmin B.
6 years ago
Hierbei geht es nicht darum, ob Subventionen für das vorherige Gerät abbezahlt wurde, sondern rein um die Möglichkeit schon vor Vertragsende ein neues Smartphone zu bestellen.
Angenommen ich hätte die Tarifvariante "MagentaMobil S ohne Smartphone" und die Restlaufzeit wäre noch 6 Monate und ich wollte jetzt diesen Tarif (ohne Tarifänderung) verlängern. Dann fällt keine Strafgebühr von 15 Euro pro verfrühtem Verlängerungsmonat an (so verstehe ich Deinen Beitrag) - oder fällt das an (so wie ich es bisher vermutet habe)?
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Jasmin B.
Accepted Solution
olli74
accepted by
olli74
6 years ago
Ok vielen Dank für die Antwort, dass hier keine Kulanz oder zumindest entgegenkommen erfolgen wird.
Dann sind halt alle meine Verträge Festnetz mit VDSL 100 + Magenta TV und Mobilfunk inkl. drei Familenkarten bei der Telekom gekündigt.
Spätestens wenn der betroffene Mobilfunkvertrag ausläuft, cu
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