VPN Verbindung über LTE möglich, jedoch kein Datendurchsatz
vor 4 Monaten
Hallo, ich möchte mich im Homeoffice mit einem VPN über mobile Daten verbinden.
Die Verbindung an sich funktioniert, jedoch können keine DNS aufgelöst werden oder Daten übertragen werden.
Ich habe bereits einen anderen Thread gefunden, der aber in PN's geendet ist und somit keine Lösung aus dem Thread an sich hervorgegangen ist.
Ich glaube vielen anderen geht es ähnlich - gibt es hierzu eine Lösung?
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lejupp
vor 4 Monaten
Welches Ende des VPN läuft über Mobilfunk, der Server oder der Client?
Falls der Client mobil ist, würde ich mir mal den APN anschauen. Falls der auf "Internet.v6.tekekom" steht, würde ich ihn testhalber auf "internet.telekom" ändern.
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lejupp
Buster01
vor 4 Monaten
Also ich habe keine Probleme mit meinem dienstlichen VPN .
Hallo, ich möchte mich im Homeoffice mit einem VPN über mobile Daten verbinden. Die Verbindung an sich funktioniert, jedoch können keine DNS aufgelöst werden oder Daten übertragen werden.
Hallo, ich möchte mich im Homeoffice mit einem VPN über mobile Daten verbinden.
Die Verbindung an sich funktioniert, jedoch können keine DNS aufgelöst werden oder Daten übertragen werden.
Schreib mal mehr,
welches OS ,
welcher VPN ?
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Buster01
fdi
vor 4 Monaten
Hallo, ich möchte mich im Homeoffice mit einem VPN über mobile Daten verbinden.
Kannst du das mal mit mehr Informationen präzisieren?
Welche Geräte (Laptop, Hotspot. usw.)? Welches VPN , Wireguard, OpenVPN, IPSec? Wie ist der VPN -Server angebunden in der Firma?
Ich habe gerade mal mit OpenVPN einen Tunnel von meinem Handy zu meinem Router aufgebaut und kann mit einem Browser auf dem Handy recht normal surfen. Klar, der Speed kann da nicht über die maximalen 40 MBit Upload meines Anschlusses gehen.
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fdi
Matteo_noah
vor 4 Monaten
Also über den Mobilfunk läuft der Client. Der Server ist beim Arbeitgeber hinter einem DDNS.
Es ist ein Windows 11 Laptop, der mit Zyxel client verbunden werden soll - ich denke da könnte alles dahinter sein, vermute aber Ovpn.
Als APN habe ich bereits auf internet.t-mobile umgestellt, da ich das im anderen Thread gelesen habe - hat leider nix gebracht.
Jemand eine Idee?
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fdi
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Matteo_noah
vor 4 Monaten
Als Client braucht es keine Öffentliche IPv4, somit kannst du auch den APN internet.telekom nutzen.
Die Verbindung des Routers mobil ist gut?
Hast du die Konfiguration für den VPN -Client importiert?
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Matteo_noah
Matteo_noah
vor 4 Monaten
Die Verbindung tatsächlich sogar sehr gut!
In Zyxel lässt sich die Konfig leider nicht importieren, es braucht jedoch nur einen Server, Nutzer und Passwort. Der Rest wird vom System gezogen - ist also idiotensicher.
Die Verbindung wird auch hergestellt, es ist nur keine Auflösung der DNS Einträge möglich.
Also die Verbindung klappt, mir wird die richtige IP angezeigt aber wenn ich einen Server anpinge, weiß das System nicht wohin damit.
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Matteo_noah
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Matteo_noah
vor 4 Monaten
So dachte ich auch. Ich werde das morgen nochmal irgendwo im Internetcafe oder so prüfen.
Ein Kollege hat mit meinen VPN Zugangsdaten jedenfalls mit seinem Kabelanschluss erfolg gehabt - ich bin also davon ausgegangen, dass es am APN oder der Konstellation Mobilfunk liegt.
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Matteo_noah
lejupp
vor 4 Monaten
Wo kommen eigentlich die 480 GByte übertragenens Volumen her, wenn keine Daten durchgehen?
Kannst du eine literate IP anpingen, also z.B.
ping 8.8.8.8
?
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Matteo_noah
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lejupp
vor 4 Monaten
Vlt. Hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
Im VPN gehen keine Daten durch, die an einen DNS geschickt werden.
Klar komme ich ins Internet, der Datendurchsatz ist da und alles läuft aber halt nicht zu Geräten innerhalb des VPN 's.
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lejupp
Matteo_noah
vor 4 Monaten
ping an 8.8.8.8 funktioniert dementsprechend auch normal.
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Matteo_noah
Matteo_noah
vor 4 Monaten
Ich merke gerade, dass der Titel bisschen unglücklich gewählt ist. My bad, sorry!
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Coole Katze
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von
Matteo_noah
vor 4 Monaten
Ich merke gerade, dass der Titel bisschen unglücklich gewählt ist. My bad, sorry!
Ich merke gerade, dass der Titel bisschen unglücklich gewählt ist. My bad, sorry!
Wer es bis hier beim Lesen nicht gemerkt hat, versteht es sowieso nicht
Hallo @Matteo_noah ,
gibt es evt. eine Möglichkeit, dass Sie in den Einstellungen einen DNS-Server festlegen können? Das kenne ich von anderen VPN -Lösungen.
Vielleicht ist das der Unterschied zu Ihrem Kollegen, also dass dort der Client da einen Eintrag hat, der bei Ihnen fehlt.
Viele Grüße,
Coole Katze
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Matteo_noah
aluny
vor 4 Monaten
Hallo @Matteo_noah
Was sagt denn eigentlich die IT des Arbeitgebers dazu?
M.E. sollte die doch das Problem klären können?
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aluny
Matteo_noah
vor 4 Monaten
Ich werde es morgen von der IT checken lassen. Leider gibt die bloße Client Seite keine Einstellungen her - *eigentlich* sollte Zyxel sich die Einstellung selbst ziehen aber vlt. Liegt da das Problem.
Ich wollte vorab ausschließen, dass der Fehler bei der Konfiguration in meinem Netz liegt.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich berichte anschließend.
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lejupp
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Matteo_noah
vor 4 Monaten
eigentlich* sollte Zyxel sich die Einstellung selbst ziehen aber vlt. Liegt da das Problem.
Der Zyxel hat sich offenbar zwei DNS-Server gezogen:
Wenn die DNS-Auflösung trotzdem nicht funktioniert sind diese Server entweder vom Client aus nicht erreichbar, auf dem Client nicht konfiguriert oder beantworten keine DNS-Anfragen.
Was passiert wenn Du eine Konsole öffnest und dort
nslookup www.heise.de
eingibst? Falls das nicht funktioniert, versuche es mal mit
nslookup www.heise.de 192.168.0.10
oder
nslookup www.heise.de 192.168.200.1
Falls das auch nicht funktioniert, versuch mal die Server anzupingen. Geht das?
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von
Matteo_noah
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von
Matteo_noah