Gelöst
Warum wird MagentaMobil S bei Vertragsverlängerung nicht beim Datenvolumen angepasst
vor 5 Jahren
Wenn jemand einen MagentaMobil S hat, der einen Datenvolumen von 2,5 GB hat und diesen für 49,95 € inkl. neuem Gerätekauf iPad 2019 für weitere 24 Monate verlängert, wäre es nicht angebracht im Telekom-Shop das Datenvolumen auf 6 GB zu erhöhen, wie der Tarif im aktuellen Angebot ist? Nicht jeder kennt sich mit dem aktuellen Angeboten im Internet aus.
Wenn man MagentaMobil S auf MagentaMobil M erhöhen will, weil man eventuell sogar 12 GB benötigt und bereit ist dafür 10 € mehr zu bezahlen, kann man den Vertrag kurzfristig anpassen obwohl erst kürzlich verlängert wurde?
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vor 5 Jahren
Bei einem Wechsel in die aktuelle Tarifgeneration wird das Volumen angepasst. Hast Du noch in die alte Generation verlängert?
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Es ist nicht mein Vertrag. Ich habe für jemanden (Laie) das iPad eingerichtet und dabei habe ich die neuen Vertragsdetails gesehen und mich über das niedrige Datenvolumen von 2,5 GB gewundert. Ich vermute der Vertrag wurde vor ca. 4 Jahren mit dem gleichzeitigen Kauf eines iPhone SE gestartet und schon einmal verlängert.
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wenn der Vertrag schon so lange unverändert läuft, denn kostet der möglicherweise 5 Euro weniger als der aktuelle S Tarif.
Und wenn das mobile Datenvolumen bisher ausgereicht hat, dann wäre ich als Vertragsinhaber auch nicht scharf drauf, für den Vertrag künftig monatlich 5 Euro mehr zu bezahlen wegen einer Mehrleistung, die ich gar nicht benötige.
Anders sieht es natürlich aus, wenn das Datenvolumen schon vor Monatsende aufgebraucht ist und u.U. kostenpflichtig nachgebucht werden muss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @John22
Wenn man MagentaMobil S auf MagentaMobil M erhöhen will, weil man eventuell sogar 12 GB benötigt und bereit ist dafür 10 € mehr zu bezahlen, kann man den Vertrag kurzfristig anpassen obwohl erst kürzlich verlängert wurde?
Wenn man MagentaMobil S auf MagentaMobil M erhöhen will, weil man eventuell sogar 12 GB benötigt und bereit ist dafür 10 € mehr zu bezahlen, kann man den Vertrag kurzfristig anpassen obwohl erst kürzlich verlängert wurde?
Das sollte gehen.
Entweder über die Hotline 08003302202 (vom Handy2202) oder du wartest auf ein Teamie .
Dafür wäre es aber wichtig:
Hinterlege bitte deine Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.
Die Daten können nur das Team und du sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.
Gib kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.
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vor 5 Jahren
Wenn Du von Deinen Nöten mit dem Datenvolumen gesprochen haben solltest, dann wäre es allerdings ein Fauxpas.
Der sich ggf. aber heilen lässt durch einen Umstieg auf die aktuelle Tarifgeneration ohne Laufzeitverlängerung.
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vor 5 Jahren
@John22
generell scheinst du die Begrifflichkeiten durcheinander zu schmeißen.
Bei einer Vertragsverlängerung geht es ja gerade darum den Vertrag mit allen Leistungen zu verlängern.
Was du willst/vorschlägst wäre eben ein Vertragswechsel.
Da so eine Verlängerung um zwei Jahre nicht von allein passiert muss hier ja ein bewusster Vorgang durch den Vertragsinhaber stattgefunden haben. Nun kann man fragen warum hat dieser den Vertrag verlängert wenn er doch eigentlich was anderes wollte?
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1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nun kann man fragen warum hat dieser den Vertrag verlängert wenn er doch eigentlich was anderes wollte?
Das ist ja noch nicht einmal gesagt, dass der Vertragsinhaber einen ein paar Euro teureren Vertrag haben wollte.
Ich vermute vielmehr, dass der TE da nicht so genau drauf geschaut hat, dass der Preis unterschiedlich ist - sondern nur aufs Datenvolumen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Guten Abend @John22!

Das Wieso, Weshalb und Warum lässt sich hier wahrscheinlich nicht klären. Von uns war niemand bei dem Gespräch dabei und man würde nur Vermutungen äußern.
Natürlich kann man im Nachgang Änderungen am Tarif vornehmen und wenn der "Betroffene" Interesse hat, kann er sich gerne bei uns melden. Hierüber erreicht er uns.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Romina D.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Romina D.
Da gibt es kein wiEso, weshalb, warum.e
ein alter Vertrag läuft eben zu alten Konditionen mit geringerem Datenvolumen weiter.
mehr Datenvolumen gibt's bei Umstieg auf aktuellen Tarif mit neuen Preis und neuer Laufzeit @John22
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vorgestern hat der Betroffene im Telekom-Shop angerufen. Obwohl im Vertrag mit der neuen Laufzeit seit diesem Monat 2,5 GB steht, soll er tatsächlich 5 GB nutzen können. Das er nur 5 GB und nicht 6 GB bekommt soll daran liegen, das der Mobilvertrag mit dem Festnetzvertrag verbunden ist. Was immer das heißt. Ich werde ihn erstmal sagen das er die App "MeinMagenta" installieren soll, da man dort sehen soll wieviel Datenvolumen von welchem Wert schon verbraucht sind.
Danach sehen wir weiter. Da der Betroffene am Arbeitsplatz WLAN nutzen kann, aber an seinem Wohnort in der "Wildnis" vor 2024 kein Festnetzanschluss bekommt, ist das Ziel das iPhone als persönlichen Hotspot zu nutzen und quasi WLAN für das iPad und das Notebook zur Verfügung zu stellen. Daher ist die Höhe des Datenvolumens durchaus wichtig, obwohl am Wohnort im Normalfall nicht viel gemacht wird.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@John22
Also vermutlich den alten Vertrag mit alten Tarif verlängert und nicht in die neuen Tarife mit mehr Datenvolumen gewechselt.
Ok, kostet weniger aber wenn das Datenvolumen wichtig ist unverständlich.
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Uneingeloggter Nutzer
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