Gelöst
web'n'walk L Vertrag lief seit über 13 Jahren ungenutzt weiter - Kündigung und Erstattung?
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
Hallo liebes Telekom Team,
es geht um meinen Vater, der letzte Woche von seiner Buchhaltung auf eine monatliche Zahlung in Höhe von € 42,84 hingewiesen wurde, die er sich nicht erklären konnte.
Wie er nach Telefonat mit der Telekom nun weiß, handelt es sich anscheinend um einen web'n'walk Daten Vertrag, der seit ca. Juni 2007 läuft, der also einmal abgeschlossen, aber offensichtlich nie gekündigt wurde und seitdem völlig überflüssigerweise weiterlief. Und zwar unter einer anderen Kundennummer?
Die Extra 5 GB benötigt er natürlich schon lange nicht mehr, da er mittlerweile einen MagentaMobil M Vertrag mit StreamOn hat, den ich für ihn bestellt hatte. Davon abgesehen hat er die web'n'walk SIM auch gar nicht mehr.
Hätte so etwas von der Telekom bei den letzten Vertragshandlungen nicht bemerkt werden müssen?
Wie auch immer, zunächst einmal ist es wichtig, diesen Altvertrag sofort zu kündigen. Des Weiteren bitte ich um Prüfung, ob eine (Teil-)Erstattung möglich ist. Inwieweit ist in Sachen Kündigung und Gutschriften ein Entgegenkommen möglich?
Bitte deshalb um telefonischen Kontakt mit meinem Vater, am besten nachmittags/abends ab 17 Uhr. Im Profil hinterlege ich seine aktuelle Mobiltelnummer, unter der er erreichbar ist, sowie die für den web'n'walk-Altvertrag passende Kundenkonto-Nummer, welche eine abweichende Mobiltelnummer hat, die ich unter "Weitere Informationen" aufführe.
Danke und Gruß,
Yappa
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vor 4 Jahren
"der also einmal abgeschlossen, aber offensichtlich nie gekündigt wurde und seitdem völlig überflüssigerweise weiterlief."
Die Überflüssigkeit kann ja wohl nicht die Telekom erkennen und auch keine Kontoeinsicht haben.
Ich habe auch ein ähnliches Produkt bei Vodafone, allerdings prePaid. Nur für den Fall.
Hier hilft nur nun hurtige Kündigung. Auf eine Kulanzregelung würde ich mal nicht hoffen, dafür ist es einfach zu lange her....
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Klar, Kontaktdaten habe ich soeben aktualisiert mit der Konto- und Mobilnummer des alten web'n'walk-Vertrags sowie der aktuellen Mobilnummer meines Vaters.
Hoffe, es meldet sich jmd. von dem Team telefonisch bei meinem Vater.
Gruß,
Yappa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für deine Nachricht.
Sollte es sich tatsächlich um einen zusätzlichen Vertrag handeln, der nicht mit dem aktuell genutzten Vertrag verknüpft ist (selbige Kundennummer), sehen die Kollegen dies nicht, wenn sie den Vertrag in Bearbeitung haben, zum Beispiel bei der Vertragsverlängerung.
Wenn er diese SIM nicht nutzt, muss er die kündigen. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht.
Wir werden uns dann ab 17 Uhr heute mit deinem Vater in Verbindung setzen und dies entsprechend mit ihm klären.
Viele Grüße
Maria R.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
OK, mein Vater wartet dann auf Euren Rückruf.
Gruß,
Yappa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Guten Morgen @Yappadappadu,
wir haben ihren Vater gestern nicht erreicht.
Ich selber habe eben auch noch mal durchgeklingelt und habe auf seiner Box eine Nachricht hinterlassen.
Wie meine Kollegin Maria R. es schon geschrieben hat, liegt kein Sonderkündigungsrecht vor.
Ich bitte sie, diesen LINK in den nächsten Tagen zu nutzen.
Wenn ihnen die Daten für die Kündigung fehlen, ich habe ihnen diese per Post versendet.
Viele Grüße Anna Lena L.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Anna Lena,
die Anrufe hat mein Vater leider verpasst.
Habe Deine Mailbox Nachricht gehört.
Schade, dass man wegen der angefallenden Kosten nichts machen kann.
Allerdings, auch wenn es seine eigene Versäumnis war, könnte die Telekom meinem Vater angesichts der mehreren Tausend Euro für einen ungenutzten Vertrag zumindest eine sofortige Kündigung zum Monatsende ermöglichen. Wenigstens in dem Punkt könnte man ihm entgegenkommen, meine ich.
OK, dann kündige ich demnächst für meinen Vater über den genannten Link.
Noch eine Anschlussfrage, sofern diese überhaupt noch gelesen wird, da der Thread mittlerweile auf "Gelöst" gestellt wurde:
Wie erstelle ich ein Kundenkonto, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die SIM Karte habe?
Mein Vater wollte für die Buchhaltung die diesjährige Januar-Rechnung für diesen Vertrag, also habe ich versucht, für ihn ein Online Kundencenter-Konto zu erstellen. Das geht aber anscheinend nur durch SMS Bestätigung, was ohne SIM Karte natürlich nicht möglich ist.
Gruß,
Yappa
Antwort
von
vor 4 Jahren
du brauchst für die online Kündigung keinen Kundencenterzugang.
Ich habe vorsorglich, da du ja geschrieben hast, dass ihr keine Unterlagen mehr zu dem Vertrag habt, euch diese per Post zugesendet.
Dieser Brief sollte die Tage bei euch sein.
Dort steht die benötigte Kundennummer und zugehörige Telefonnummer der Karte drin.
Ich kann euren Unmut verstehen, aber dazu besteht kein Sonderkündigungsrecht.
Etwas Positives: Dieser Vertrag läuft aber nicht mehr lange.
Wenn der Brief also angekommen ist, bitte umgehend den oben genannten Link nutzen nicht, dass die Kündigungsfrist von
3 Monaten überschritten wird.
Viele Grüße Anna Lena L.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
den Zugang wollte ich, um eine Rechnung auszudrucken, aber die hat mein Vater mittlerweile selbst gefunden.
Das Schreiben haben wir erhalten.
Ich kündige dann über den genannten Link.
Auch wenn der Ausgang enttäuschend ist, danke ich für die Mühe und Hilfestellung.
Gruß,
Yappa
Uneingeloggter Nutzer
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