Gelöst

Wechsel Tarif ohne Handy zu Tarif mit Handy

vor 10 Jahren

Hallo Community-Team,

im Juni 2012 habe ich über unsere Firma einen Tarif mit Endgerät bei der Telekom abgeschlossen. 2 Jahre später also im Juni 2014 hat mir dann unser damaliger zugeteilter Telekom-Berater mir empfohlen, dass ich doch den teuren Tarif mit Endgerät umstelle in den günstigeren Tarif ohne Endgerät mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Auf meine Nachfrage wie es denn wäre wenn ich in diesen 24 Monaten ein neues Smartphone bräuchte (wegen Defekt) oder aber wollte (neuere Generationen) sagte er mir das der Wechsel in einen teureren Tarif mit Endgerät jederzeit möglich wäre.

Jetzt wollte ich gerne im Rahmen  des neu erscheinenden IPhone 6s eben den Tarif nach 15 Monaten wechseln und bekam die überraschende Ansage dass leider ein Wechsel in einen Tarif mit Endgerät NICHT möglich sei. Ich könnte jederzeit in einen anderen Tarif ohne Endgerät wechseln aber eben nicht in einen Tarif mit Endgerät.

Dies verärgt mich, da ich erstens nicht den Sinn verstehe da ich ja für das Handy über die Zuzahlung und den teureren Tarif auch bezahle, zum anderen weil ich einfach vom Berater eine falsche Aussage erhalten habe.  Ausserdem musste ich bei Recherchen auf ihrer Webseite feststellen das ich als Privatkunde 3 Monate nach dem Abschluss eines Vertrages ohne Endgerät in den Vertrag mit Endgerät wechseln kann (natürlich im Rahmen einer Vertragsverlängerung) als Geschäftskunde aber erst nach 24 Monaten. Wo ist denn da der vielgepriesen bessere Service für Geschäftskunden?

Ich wüsste gerne ob es wirklich keine Möglichkeit gibt in der oben beschriebenen Konstellation den Tarif zu wechseln.


Vielen Dank für ihre Mühe

Markus Hollenhorst

 

1743

16

    • vor 10 Jahren

      Guten Morgen Markus,

      ich begrüße Sie in unserer Community.

      Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie momentan einen Tarif ohne Handy bei uns nutzen?
      Können Sie mir sagen, wie sich dieser nennt?

      Ein Tarifwechsel von einem Vertrag ohne Handy in einen mit Handy kann sowohl im Privatkunden- als auch im Geschäftskundenbereich, 3 Monate nach Vertragsabschluss durchgeführt werden.

      Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

      Liebe Grüße
      Irina K.

      14

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      In den von Ihnen verlinkte Seite steht folgendes:

      "Sie können jederzeit kostenlos in einen Tarif mit einem um mindestens 5,- € netto höheren monatlichen Grundpreis wechseln. Ansonsten können Sie den Wechsel frühestens zwölf Monate, außer aus den Tarifen Complete Premium Business, MagentaMobil L Premium Business und MagentaMobil L Plus Premium Business frühestens 24 Monate nach Vertragsabschluss bzw. Vertragsverlängerung vornehmen."

      Wie ich ebenfalls schrieb, ist ein Wechsel in den MagentaMobil L Plus Premium Business frühestens 24 Monate nach Vertragsabschluss bzw. mit einer Vertragsverlängerung möglich.

      Liebe Grüße
      Irina K.

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo,

       

      vielen Dank. Evtl. kann ich es nur nicht verstehen.

       

      Dort lese ich: 

      Ich kann jederzeit IN einen Tarif mit einem ........wechseln.

       

      L Plus Ohne Handy = 63,82 Euro -> L Plus Premium = 92,39 . Monatlich mehr als 5 Euro mehr.

       

      Satz 2 ist doch egal. Da hier AUS Premium in/zu  ........

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Ich kann verstehen, dass dieser Satz irritiert. Im letzten Punkt des Absatzes steht jedoch eindeutig, dass der Wechsel sowohl aus einem Premium Tarif als auch in einen Premium Tarif erst zu einer Vertragsverlängerung möglich ist:

      "Ein Tarifwechsel in den Call 50 Business, MagentaMobil L Premium Business, MagentaMobil L Plus Premium Business oder Complete Premium Business ist im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich."

      Wie ich schon schrieb, sind all unsere Premium Tarife eine Ausnahme, was den Wechsel betrifft.

      Liebe Grüße
      Irina K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Jahren

      Vielen herzlichen Dank für die zügige und komplikationslose Klärung meines Problems!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen