Wechsel vom MagentaMobil Prepaid M (30 GB) in den neuen Prepaid Jahrestarif ab 20.11.25

vor 22 Tagen

Moin zusammen,ich habe aktuell den MagentaMobil Prepaid M Tarif mit 30 GB, bei dem ich alle 28 Tage 9,95 € zahle. 

Mein nächster Abrechnungszeitraum beginnt am 24.11.2025, mein Tarif läuft seit dem 7.7.2025. 

Ab dem 20.11.2025 startet die neue Aktion für Neukunden mit dem Prepaid Jahrestarif (360 GB für 99,95 € im Jahr). 

Ich würde gerne in diesen Jahrestarif wechseln.

Mir ist klar, dass die Aktion offiziell nur für Neukunden gilt. Ich habe aber gehört, dass ich das Recht habe, zum Ende eines Abrechnungszeitraums meinen Vertrag zu wechseln. 

Deshalb möchte ich den Wechsel gerne zum Start meines nächsten Abrechnungszeitraums am 24.11.2025 machen.

Meine Fragen dazu:

Ist ein Wechsel vom bestehenden MagentaMobil Prepaid M (30 GB/Monat) in den neuen Prepaid Jahrestarif mit 360 GB ab dem 24.11.2025 möglich, auch wenn die Aktion offiziell nur für Neukunden beworben wird?

Kann ich mein aktuelles Guthaben einfach da lasen woi es ist  und mit dem Tarifwechsel verrechnen, oder muss ich separat den Jahresbetrag nachbuchen?

Bedeutet „zum Ende der Abrechnungsperiode wechseln“ in meinem Fall, dass der Wechsel idealerweise genau am 24.11., dem Beginn des neuen 28-Tage-Zeitraums, erfolgen sollte?

Gibt es durch den Wechsel Nachteile wie Verlust von Datenbonus oder MagentaEINS-Vorteilen, die ich bedenken sollte?

Welche Schritte muss ich im MeinMagenta Portal oder beim Kundenservice beachten, damit der Wechsel reibungslos klappt?

Vielen Dank!

829

34

    • vor 22 Tagen

      @Harald Wendler  

      Harald Wendler

      Mir ist klar, dass die Aktion offiziell nur für Neukunden gilt. Ich habe aber gehört, dass ich das Recht habe, zum Ende eines Abrechnungszeitraums meinen Vertrag zu wechseln. 

      Moin zusammen,ich habe aktuell den MagentaMobil Prepaid M Tarif mit 30 GB, bei dem ich alle 28 Tage 9,95 € zahle. 

      Mein nächster Abrechnungszeitraum beginnt am 24.11.2025, mein Tarif läuft seit dem 7.7.2025. 

      Ab dem 20.11.2025 startet die neue Aktion für Neukunden mit dem Prepaid Jahrestarif (360 GB für 99,95 € im Jahr). 

      Ich würde gerne in diesen Jahrestarif wechseln.

      Mir ist klar, dass die Aktion offiziell nur für Neukunden gilt. Ich habe aber gehört, dass ich das Recht habe, zum Ende eines Abrechnungszeitraums meinen Vertrag zu wechseln. 

      Deshalb möchte ich den Wechsel gerne zum Start meines nächsten Abrechnungszeitraums am 24.11.2025 machen.

      Meine Fragen dazu:

      Ist ein Wechsel vom bestehenden MagentaMobil Prepaid M (30 GB/Monat) in den neuen Prepaid Jahrestarif mit 360 GB ab dem 24.11.2025 möglich, auch wenn die Aktion offiziell nur für Neukunden beworben wird?

      Kann ich mein aktuelles Guthaben einfach da lasen woi es ist  und mit dem Tarifwechsel verrechnen, oder muss ich separat den Jahresbetrag nachbuchen?

      Bedeutet „zum Ende der Abrechnungsperiode wechseln“ in meinem Fall, dass der Wechsel idealerweise genau am 24.11., dem Beginn des neuen 28-Tage-Zeitraums, erfolgen sollte?

      Gibt es durch den Wechsel Nachteile wie Verlust von Datenbonus oder MagentaEINS-Vorteilen, die ich bedenken sollte?

      Welche Schritte muss ich im MeinMagenta Portal oder beim Kundenservice beachten, damit der Wechsel reibungslos klappt?

      Vielen Dank!

      Harald Wendler

      Mir ist klar, dass die Aktion offiziell nur für Neukunden gilt. Ich habe aber gehört, dass ich das Recht habe, zum Ende eines Abrechnungszeitraums meinen Vertrag zu wechseln. 

      Aha, aber wieso in einen Neukundentarif 🤔

      Wo steht das?

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 22 Tagen

      Hallo @Harald Wendler,

       

      ein Tarifwechsel ist kein Neuabschluss. Daher greift die Aktion leider nicht für dich. 

       

      Gerne kannst du am 24.11. Bescheid geben, dann führen wir den Wechsel in den Jahrestarif (ohne Aktion) durch. 🙂

       

      Harald Wendler

      Kann ich mein aktuelles Guthaben einfach da lasen woi es ist  und mit dem Tarifwechsel verrechnen, oder muss ich separat den Jahresbetrag nachbuchen?

      Moin zusammen,ich habe aktuell den MagentaMobil Prepaid M Tarif mit 30 GB, bei dem ich alle 28 Tage 9,95 € zahle. 

       

       

      Mein nächster Abrechnungszeitraum beginnt am 24.11.2025, mein Tarif läuft seit dem 7.7.2025. 

       

       

      Ab dem 20.11.2025 startet die neue Aktion für Neukunden mit dem Prepaid Jahrestarif (360 GB für 99,95 € im Jahr). 

       

       

      Ich würde gerne in diesen Jahrestarif wechseln.

       

       

      Mir ist klar, dass die Aktion offiziell nur für Neukunden gilt. Ich habe aber gehört, dass ich das Recht habe, zum Ende eines Abrechnungszeitraums meinen Vertrag zu wechseln. 

       

      Deshalb möchte ich den Wechsel gerne zum Start meines nächsten Abrechnungszeitraums am 24.11.2025 machen.

       

       

      Meine Fragen dazu:

       

      Ist ein Wechsel vom bestehenden MagentaMobil Prepaid M (30 GB/Monat) in den neuen Prepaid Jahrestarif mit 360 GB ab dem 24.11.2025 möglich, auch wenn die Aktion offiziell nur für Neukunden beworben wird?

       

      Kann ich mein aktuelles Guthaben einfach da lasen woi es ist  und mit dem Tarifwechsel verrechnen, oder muss ich separat den Jahresbetrag nachbuchen?

       

      Bedeutet „zum Ende der Abrechnungsperiode wechseln“ in meinem Fall, dass der Wechsel idealerweise genau am 24.11., dem Beginn des neuen 28-Tage-Zeitraums, erfolgen sollte?

       

      Gibt es durch den Wechsel Nachteile wie Verlust von Datenbonus oder MagentaEINS-Vorteilen, die ich bedenken sollte?

       

      Welche Schritte muss ich im MeinMagenta Portal oder beim Kundenservice beachten, damit der Wechsel reibungslos klappt?

       

      Vielen Dank!

       
      Harald Wendler
      Kann ich mein aktuelles Guthaben einfach da lasen woi es ist  und mit dem Tarifwechsel verrechnen, oder muss ich separat den Jahresbetrag nachbuchen?

      Eine Verrechnung findet nicht statt.

       

      Harald Wendler

      Bedeutet „zum Ende der Abrechnungsperiode wechseln“ in meinem Fall, dass der Wechsel idealerweise genau am 24.11., dem Beginn des neuen 28-Tage-Zeitraums, erfolgen sollte?

      Moin zusammen,ich habe aktuell den MagentaMobil Prepaid M Tarif mit 30 GB, bei dem ich alle 28 Tage 9,95 € zahle. 

       

       

      Mein nächster Abrechnungszeitraum beginnt am 24.11.2025, mein Tarif läuft seit dem 7.7.2025. 

       

       

      Ab dem 20.11.2025 startet die neue Aktion für Neukunden mit dem Prepaid Jahrestarif (360 GB für 99,95 € im Jahr). 

       

       

      Ich würde gerne in diesen Jahrestarif wechseln.

       

       

      Mir ist klar, dass die Aktion offiziell nur für Neukunden gilt. Ich habe aber gehört, dass ich das Recht habe, zum Ende eines Abrechnungszeitraums meinen Vertrag zu wechseln. 

       

      Deshalb möchte ich den Wechsel gerne zum Start meines nächsten Abrechnungszeitraums am 24.11.2025 machen.

       

       

      Meine Fragen dazu:

       

      Ist ein Wechsel vom bestehenden MagentaMobil Prepaid M (30 GB/Monat) in den neuen Prepaid Jahrestarif mit 360 GB ab dem 24.11.2025 möglich, auch wenn die Aktion offiziell nur für Neukunden beworben wird?

       

      Kann ich mein aktuelles Guthaben einfach da lasen woi es ist  und mit dem Tarifwechsel verrechnen, oder muss ich separat den Jahresbetrag nachbuchen?

       

      Bedeutet „zum Ende der Abrechnungsperiode wechseln“ in meinem Fall, dass der Wechsel idealerweise genau am 24.11., dem Beginn des neuen 28-Tage-Zeitraums, erfolgen sollte?

       

      Gibt es durch den Wechsel Nachteile wie Verlust von Datenbonus oder MagentaEINS-Vorteilen, die ich bedenken sollte?

       

      Welche Schritte muss ich im MeinMagenta Portal oder beim Kundenservice beachten, damit der Wechsel reibungslos klappt?

       

      Vielen Dank!

       
      Harald Wendler
      Bedeutet „zum Ende der Abrechnungsperiode wechseln“ in meinem Fall, dass der Wechsel idealerweise genau am 24.11., dem Beginn des neuen 28-Tage-Zeitraums, erfolgen sollte?

      Ja. 🙂

       

      Harald Wendler

      Gibt es durch den Wechsel Nachteile wie Verlust von Datenbonus oder MagentaEINS-Vorteilen, die ich bedenken sollte?

      Moin zusammen,ich habe aktuell den MagentaMobil Prepaid M Tarif mit 30 GB, bei dem ich alle 28 Tage 9,95 € zahle. 

       

       

      Mein nächster Abrechnungszeitraum beginnt am 24.11.2025, mein Tarif läuft seit dem 7.7.2025. 

       

       

      Ab dem 20.11.2025 startet die neue Aktion für Neukunden mit dem Prepaid Jahrestarif (360 GB für 99,95 € im Jahr). 

       

       

      Ich würde gerne in diesen Jahrestarif wechseln.

       

       

      Mir ist klar, dass die Aktion offiziell nur für Neukunden gilt. Ich habe aber gehört, dass ich das Recht habe, zum Ende eines Abrechnungszeitraums meinen Vertrag zu wechseln. 

       

      Deshalb möchte ich den Wechsel gerne zum Start meines nächsten Abrechnungszeitraums am 24.11.2025 machen.

       

       

      Meine Fragen dazu:

       

      Ist ein Wechsel vom bestehenden MagentaMobil Prepaid M (30 GB/Monat) in den neuen Prepaid Jahrestarif mit 360 GB ab dem 24.11.2025 möglich, auch wenn die Aktion offiziell nur für Neukunden beworben wird?

       

      Kann ich mein aktuelles Guthaben einfach da lasen woi es ist  und mit dem Tarifwechsel verrechnen, oder muss ich separat den Jahresbetrag nachbuchen?

       

      Bedeutet „zum Ende der Abrechnungsperiode wechseln“ in meinem Fall, dass der Wechsel idealerweise genau am 24.11., dem Beginn des neuen 28-Tage-Zeitraums, erfolgen sollte?

       

      Gibt es durch den Wechsel Nachteile wie Verlust von Datenbonus oder MagentaEINS-Vorteilen, die ich bedenken sollte?

       

      Welche Schritte muss ich im MeinMagenta Portal oder beim Kundenservice beachten, damit der Wechsel reibungslos klappt?

       

      Vielen Dank!

       
      Harald Wendler
      Gibt es durch den Wechsel Nachteile wie Verlust von Datenbonus oder MagentaEINS-Vorteilen, die ich bedenken sollte?

      Mit Magenta EINS gibt es weiterhin 1 GB on top. Nach einem Tarifwechsel entfällt ein bereits gebuchter Datenbonus. Er kann aber direkt, also auch im selben Monat, in voller Höhe erneut gebucht werden.

       

      LG

       

      Anna

      5

      von

      vor 22 Tagen

      Waage1969

      Ich erkenne da nichts verwirrendes

      @Harald Wendler  

      es ist mit den 360GB nur als Neukunde möglich, dieser bist Du ja nicht.

      Ein Wechsel in den Jahrestarif kann @Anna K.  für Dich durchführen.

      Ich erkenne da nichts verwirrendes 🤔

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      Ich erkenne da nichts verwirrendes

      Ja, habe oben editiert.  Habe das "ohne Aktion" überlesen. Danke

      von

      vor 22 Tagen

      Harald Wendler

      Daa wären dann aber die "normalen" Bedingungen , mit 15 GB ? 

      Moin, bin verwirrt. Was denn nun ??

       

      Wenn es kein Neuabschluss ist und die Akrion nicht für mich gilt , dann verstehe ich den 2. Satz 

       

       

       

       

      "Gerne kannst du am 24.11. Bescheid geben, dann führen wir den Wechsel durch."

       

       

       

      nicht. Sorry

       

       

       

      Edit:  Sorry, habe das "(ohne Aktion)  "  überlesen. Daa wären dann aber die "normalen" Bedingungen , mit 15 GB ?  Danke.

       

       

       

       

       

      @waage1969

       

      Aha, aber wieso in einen Neukundentarif 🤔

      Wo steht das?

       

       

       

       

      Sorry, stehe auf dem Schlauch, was meinst Du ?

       

       
      Harald Wendler
      Daa wären dann aber die "normalen" Bedingungen , mit 15 GB ? 

      Mit 13 GB + sonstige Datenboni, genau. 🙂

       

      LG


      Anna

      von

      vor 22 Tagen

      Anna K.

      Mit 13 GB + sonstige Datenboni, genau.

      Harald Wendler

      Daa wären dann aber die "normalen" Bedingungen , mit 15 GB ? 

      Moin, bin verwirrt. Was denn nun ??

       

      Wenn es kein Neuabschluss ist und die Akrion nicht für mich gilt , dann verstehe ich den 2. Satz 

       

       

       

       

      "Gerne kannst du am 24.11. Bescheid geben, dann führen wir den Wechsel durch."

       

       

       

      nicht. Sorry

       

       

       

      Edit:  Sorry, habe das "(ohne Aktion)  "  überlesen. Daa wären dann aber die "normalen" Bedingungen , mit 15 GB ?  Danke.

       

       

       

       

       

      @waage1969

       

      Aha, aber wieso in einen Neukundentarif 🤔

      Wo steht das?

       

       

       

       

      Sorry, stehe auf dem Schlauch, was meinst Du ?

       

      Harald Wendler
      Daa wären dann aber die "normalen" Bedingungen , mit 15 GB ? 

      Mit 13 GB + sonstige Datenboni, genau. 🙂

       

      LG


      Anna

      Anna K.

      Mit 13 GB + sonstige Datenboni, genau.

      Hmm, dann  bleibe ich im 30 GB Tarif, macht ja nur ca. 2.50 € /Monat mehr aus. Trotzdem, danke. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 22 Tagen

      @Harald Wendler  

      ich finde nichts von Deinem "Wunsch" und bin mal gespannt.

      Aber generell: entweder bist Du Wechsler, dann bist Du raus, oder Neukunde insofern es gemäß Bedingungen passt 😉

      Beides geht nicht wirklich.

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 21 Tagen

      Rufnummer aus akt. T.-Vertrag zu anderem Provider wegportieren, Vertrag bei der T. aber nicht sofort kündigen.

      Beim Scharfschalten des T.-360 die jetzt externe Rufnummer wieder reinportieren.

      Die Übernahme der Rufnummer aus dem ext. Vertrag muss unbedingt angegeben werden, DANACH läuft nichts mehr.

      Nach erfolgreicher Aktivierung des T.-360 können beide überflüssigen Verträge gekündigt werden.

      Je eher man das startet, desto größer werden die Chancen, dass es keine Zeitversäumnisse bzgl. Rückportierung gibt.

      .

      Das geschilderte Prozedere lief erfogreich bei meinem T15Prepaid, als der T30Prepaid offeriert wurde.

      18

      von

      vor 14 Tagen

      Sorry, habe die gegebene Antwort zu spät gesehen. Geht leider nicht. Danke

      0

      von

      vor 14 Tagen

      Hallo @Harald Wendler,

       

      melde dich gerne, falls noch Fragen offen sein sollten.

       

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.🙂

       

      Liebe Grüße
      Sarah

      von

      vor 13 Tagen

      @Michael Pa. @Sarah E. 

      Waage1969

      ttps://www.telekom.de/multi-guthaben/prepaid-guthaben-aufladen

      Mit Telekom Multi-Guthaben
      Prepaid-Handy aufladen

      Das Telekom Multi-Guthaben ganz einfach für die Direktaufladung eines Prepaid-Handys nutzen – egal ob Ihr eigenes oder ein anderes, z. B. das Ihres Kindes!

      Wir bieten die Direktaufladung von Prepaid-SIM-Karten der Telekom Deutschland und congstar mit einem frei wählbaren Betrag zwischen 5 € und 60 € an.

      Pro Monat und Rufnummer können max. 100 € aufgeladen werden.

      @Harald Wendler  

      https://www.telekom.de/multi-guthaben/prepaid-guthaben-aufladen

      Mit Telekom Multi-Guthaben
      Prepaid-Handy aufladen

      Das Telekom Multi-Guthaben ganz einfach für die Direktaufladung eines Prepaid-Handys nutzen – egal ob Ihr eigenes oder ein anderes, z. B. das Ihres Kindes!

      Wir bieten die Direktaufladung von Prepaid-SIM-Karten der Telekom Deutschland und congstar mit einem frei wählbaren Betrag zwischen 5 € und 60 € an.

      Pro Monat und Rufnummer können max. 100 € aufgeladen werden.

      Alternativ

      https://www.guthaben.de/telekom

      Gruß

      Waage1969

      Waage1969

      jttps://www.telekom.de/multi-guthaben/prepaid-guthaben-aufladen

      Mit Telekom Multi-Guthaben
      Prepaid-Handy aufladen

      Das Telekom Multi-Guthaben ganz einfach für die Direktaufladung eines Prepaid-Handys nutzen – egal ob Ihr eigenes oder ein anderes, z. B. das Ihres Kindes!

      Wir bieten die Direktaufladung von Prepaid-SIM-Karten der Telekom Deutschland und congstar mit einem frei wählbaren Betrag zwischen 5 € und 60 € an.

      Pro Monat und Rufnummer können max. 100 € aufgeladen werden.

      dann stimmt der Text Dort wohl aber nicht 🤔

      Gruß Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 16 Tagen

      Rebekka H.

      Ich kann jetzt nur vermuten, warum diese Aussage getroffen wurde. Zum Zeitpunkt deiner Frage ging es um die Aktion für Neukunden. Und dann wäre es richtig gewesen.

      @Rebekka H.  @Harald Wendler  

      genau so ist es. Momentan gibt es eine Neukundenaktion und auch eine für Bestandskunden. Dies sind zei unterschiedliche Vorgänge 😉

      Gruß

      Waage1969

      5

      von

      vor 16 Tagen

      Warum solltest du vom Prepaid M noch 58 GB haben? @Harald Wendler

       

      Wird dir unter pass.telekom.de noch eine Datenmitnahme angezeigt?

       

      Du bekommst auf jeden Fall am 20. im Monat wieder 30 GB Datenvolumen und eine eventuelle Datenmitnahme aus dem vorherigen Monat.

       

      Viele Grüße

      Rebekka

      von

      vor 16 Tagen

      Rebekka H.

      Warum solltest du vom Prepaid M noch 58 GB haben?

      Warum solltest du vom Prepaid M noch 58 GB haben? @Harald Wendler

       

      Wird dir unter pass.telekom.de noch eine Datenmitnahme angezeigt?

       

      Du bekommst auf jeden Fall am 20. im Monat wieder 30 GB Datenvolumen und eine eventuelle Datenmitnahme aus dem vorherigen Monat.

       

      Viele Grüße

      Rebekka

      Rebekka H.

      Warum solltest du vom Prepaid M noch 58 GB haben?

      Weil das so in dem Bild angezeigt wird (Bildschirmfoto 2025-11-20 um 19.05.30.png ). 

      Habe ja gefragt

      " Sehe ich das richtig, dass die Anzeige in der Meinmagenta App (noch) nicht richtig aktualisiert ist und das noch kommt ? "

      Bin eher davon ausgegangen, dass das ein Anzeigefehler ist. 

      Ja, so macht das dann Sinn, wenn ich jeweils am 20. neue 30 GB bekomme. Danke 

      0

      von

      vor 16 Tagen

      Freut mich @Harald Wendler,

       

      dass sich das klären ließ.

      Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

       

      Es grüßt

      Kathrin

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Tagen

      Alles ganz einfach. 

      Einfach in der App auf Moments klicken. 

      Dort kann man das zusätzliche Datenvolumen einfach buchen. 

      Bei mir hat es funktioniert. 

      Ich habe jetzt dauerhaft 30GB plus den Rest vom Vormonat.

      Ich hoffe, ich konnte helfen. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...