Gelöst

Wechsel zu Prepaid-Tarif aber angeblich zu wenig Geld um Tarif zu nutzen

vor 7 Jahren

Hallo ihr lieben,

ich habe bereits mehrere Frageseiten durchforstet, aber keinen vernünftigen Hinweis bekommen. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Kurz vor Weihnachten habe ich mir eine Prepaid-Karte von T-Online (Magenta L für 14,95€) geholt und meine alte Nummer mitgenommen, die heute aktiviert werden sollte. Hat auch soweit  funktioniert. Da aber nur ein Betrag von 10€ auf der Karte ist, habe ich gleich heute morgen 15€ darauf gebucht, damit sich genug Geld auf der Karte befindet. Nach kurzem Check, wurden mir 25€ angezeigt. Kurze Zeit später bekam ich eine SMS mit dem Text: "MagentaMobil Start L ist gebucht. Ihr Guthabenstand ist jedoch zu niedrig. Bitte laden Sie auf. Solange fallen Kosten gemäß Tarif an. Künftig einfach automatisch aufladen". Als ich meinen Kontostand nochmals abgefragt habe, wurde mir ein Betrag von 9,78€ angezeigt, was nicht sein kann, da dort eigentlich (25 - 14,95 = 10,05) stehen müsste. Zusätzlich bin ich auch irritiert das angeblich nicht genug Geld auf der Karte ist.

Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir eine Lösung verraten oder denke ich irgendwie falsch und das ist so richtig und es handelt sich nur um ne Info für den nächsten Monat?

LG Julia

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    • vor 7 Jahren

      Hallo,

       

      trage auf jeden Fall mal deine Daten in dein Profil ein wie in meiner Signatur zu sehen ist ein.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ok, hab ich erledigt, Danke für den Tipp Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Wenn die Buchung heute stattfand, dann ist sie in der Nacht auf den Fehler wegen zu wenig Geld gelaufen. Da hat dann der kostenpflichtige Zeitraum begonnen.

      Die SMS wird dann etwas später geschickt, damit sie dich nicht in der Nacht stört.
      Du hast aufgeladen und dann telefoniert oder eine SMS geschickt. Dabei sind Kosten entstanden. Anschließend hat das System die Buchung des Tarifs wieder versucht und war dann erfolgreich.

      So könnte sich das angespielt haben.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Achso, du meinst das sie gleich nach Mitternacht das Geld für den Tarif abbuchen wollten, was ja nicht ging, da ich um 6 Uhr erst 15€ zusätzlich zu den 10€ aufgeladen habe, welche auch sofort gutgeschrieben wurden. Und dann später irgendwann ein nochmaliger Abbuchungsversuch stattfand?!

      Trotzdem find ichs merkwürdig das die SMS erst halb 10 kam, das ich zu wenig Geld drauf habe. Gibt es denn noch ne SMS die mir sagt, das jetzt alles so ist wie´s soll? Also das die Abbuchung erfolgreich war? Sorry, bin kompletter Prepaid-Anfänger Winken

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Herzlich willkommen @Julia Kutscher

       

      Ergänzend zu den Antworten meiner Vorschreiber , um welches Smartphone geht’s denn? Zufällig ein iPhone? SMS zur Aktivierung versendet , iMessage und/ oder FaceTime?

       

      Viele Grüße 

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe ein Huawei P9 lite und die Karte wurde angeblich schon im Telekom-Shop (als ich sie am 15.12.17 gekauft habe) soweit aktiviert, das ich sie heute mit meiner alten Nummer benutzen kann. Mein alter Vertrag lief bis zum 31.12.17 und laut Telekom sollte die Portierung am 02.01.18 erfolgen. Was auch geklappt hat, da ich bereits SMS verschicken konnte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Julia Kutscher,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      @Piwi hat es perfekt beschrieben, genauso war der Ablauf. Der erste Versuch, die Option zu aktivieren und das Guthaben abzubuchen, findet schon in der Nacht statt. Wenn man dann Guthaben auflädt, wird abgebucht und die Option aktiviert. Dabei kann es immer zu einem Zeitversatz kommen. Telefoniert man oder schreibt SMS bevor die Flat aktiv ist, fallen die entsprechenden Kosten an. Die SMS mit dem Hinweis auf zu wenig Guthaben kann leider auch zeitversetzt kommen.

      Ich kann aber versichern dass die Abbuchung dann erfolgreich war und die Flats aktiv sind.

      Grüße
      Peter

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Habt vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und auch die Lösung des "Problems"!!!!!! Nun bin ich beruhigt und weiß für den nächsten Monat bescheid Fröhlich Zwischenzeitlich wurde auch kein Geld mehr für versendete SMSén abgebucht.

      Vielen vielen Dank noch mal!!! Herz

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Julia Kutscher,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass jetzt alles passt.

      Grüße
      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

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