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Widerruf Vertragsverlängerung bei Abholung im Shop

6 years ago

Guten Morgen, liebe Gemeinde!

 

Ich wende mich mit meinem Anliegen an euch, da ich telefonisch nicht weiterkam und an dieser Stelle noch nicht zu Rechtsmitteln greifen möchte.

Am 9.6.2018 verlängerte ich online meinen bestehenden Vertrag und wählte dazu ein Mobiltelefon. Ich wählte die Option, das Gerät im naheliegenden Shop direkt abzuholen und tat dieses auch, da ich sowieso in der Nähe gearbeitet habe. Dort kam es noch zur Unterschrift und der Herausgabe des Gerätes. Bis dahin alles prima.

Nun kam es zu einer beruflichen Umstellung und der gewählte Tarif wäre für meine Bedürfnisse überdimensioniert gewesen, also wählte ich die Inanspruchnahme meines 14-tägigen Widerrufrechts und kontaktierte am 22.06.2018 die Telekom, dass ich von diesem Gebrauch mache.

Ein paar Tage später erreichte mich ein Anruf eines Mitarbeiters, dass der Vertrag nicht widerrufen werden könne, da er im Shop abgeschlossen wurde. Da war ich doch recht verwundert, immerhin habe ich alles online abgeschlossen und auch im Shop keinen Hinweis bekommen, ich würde nun mit dem Shopinhaber einen Vertrag eingehen. Der einzige Weg aus dem Vertrag wäre die Frage nach Kulanz beim Shop selber. Nun war ich sehr irritiert, bzw. verunsichert und kam die nächste Zeit leider nicht mehr zu diesem Shop, um das zu klären und telefonisch war dort leider auch niemand zu erreichen (AB scheint dort dauerhaft an zu sein/Rückruf kam nicht zustande).

Nun musste ich das erst mal alles auf mir sitzen lassen und lies den Vertrag weiterlaufen, allerdings doch recht gefrustet.

So entdeckte ich per Zufall vor ein paar Tagen einige Foreneinträge, die ein ähnliches Problem beschreiben und nahm gestern erneut Kontakt zur Telekom auf, um die Angelegenheit nochmals zu klären. Die Dame am Telefon war sehr nett und sagte mir nach Rücksprache auch, dass der Widerruf doch rechtens war und der damals anrufende Kollege wohl eine falsche Rechtsauffassung hatte, mir ergo mein Widerrufsrecht verweigerte. Die fragte mich, wie wir das ganze lösen könnten und ich erwiderte, dass ich gerne Kunde bleiben möchte, allerdings einen niedrigeren/günstigeren Vertrag wählen würde. 

Nach einer Rücksprache mit der Beschwerdeabteilung allerdings hatte sie keine guten Nachrichten für mich und gestand mir, dass sie an dieser Stelle leider nichts für mich tun könne, da ich dafür leider zu spät anrufe. Da hätte ich mich früher melden müssen (Aussage Beschwerdestelle). 

Nun ist es leider so, dass der Vertrag in der jetzigen Form nach der allgemein gültigen Rechtslage keinen Bestand haben dürfte, da der Widerspruch in einer gültigen Form rechtzeitig und auf den Vertrag bezogen abgegeben wurde.

An dieser Stelle nun meine Frage, was ihr als Team noch machen könnt, bevor ich mir hierzu meinen Rechtsbeistand hinzuziehe.

 

Freundliche Grüße Fröhlich

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