WLAN Call kosten in der Schweiz

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell in der Schweiz unterwegs und hatte das mit dem WLAN Call eigentlich so verstanden, dass wenn ich in einem WLAN bin, WLAN Call aktiviert habe und telefoniere, das so abgerechnet wird, als würde ich in Deutschland sein. Ich habe eine MagentaMobil Prepaid-Tarif, laut Übersicht ist auch die Option " VoLTE und WLAN Call" aktiviert. Entsprechend müsste ja meine Flat hier greifen.

Nun frage ich mich, ob ich da etwas falsch verstanden habe, da mir hier Kosten entstehen wenn ich einen Anruf aus Deutschland entgegen nehme oder nach Deutschland tätige.

 

Viele Grüsse

Michael

346

7

  • 4 years ago

    Nur weil WLAN Call im Handy aktiv ist, bedeutet das nicht, dass das Handy auch ein WLAN zum telefonieren nutzt.

    Ob dem so ist, zeigen die Geräte oben am Bildschirm an.

     

    Wenn Kosten angefallen sind, dann hat das Gerät die Verbindung übers Handynetz hergestellt und nicht übers WLAN.

     

    Die Zielrufnummer war aber auch eine deutsche Mobil- oder Festnetznummer?

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Das Symbol oben zeigt neben dem Netzbalken einen Telefonhörer mit WLAN-Symbol, darauf habe ich immer geachtet. Auch wenn ich einen Anruf tätige wird bei dem grünen Hörer immer das WLAN-Symbol angezeigt.

     

    Die Zielrufnummer war immer eine deutsche Mobilnummer, ja.

    Answer

    from

    4 years ago

    Kugic

    Nur weil WLAN Call im Handy aktiv ist, bedeutet das nicht, dass das Handy auch ein WLAN zum telefonieren nutzt.

    Nur weil WLAN Call im Handy aktiv ist, bedeutet das nicht, dass das Handy auch ein WLAN zum telefonieren nutzt.

    Kugic

    Nur weil WLAN Call im Handy aktiv ist, bedeutet das nicht, dass das Handy auch ein WLAN zum telefonieren nutzt.


    Na ja, das kommunizierte die Telekom aber vor Kurzem noch so, dass immer WLAN-Call abgerechnet wird und nicht normale Telefonie, wenn man sich in der EU, Schweiz usw. befindet, weil man, sollte man in ein anderes EU-Land, Schweiz usw. telefonieren, immer die Auslandsgebühren dann abgerechnet werden, als würde man sich in Deutschland befinden.

    Nach deutschen Rufnummern also dann kostenfrei.

     

    Kugic

    Die Zielrufnummer war aber auch eine deutsche Mobil- oder Festnetznummer?

    Die Zielrufnummer war aber auch eine deutsche Mobil- oder Festnetznummer?

    Kugic

    Die Zielrufnummer war aber auch eine deutsche Mobil- oder Festnetznummer?


    Das ist schon eher ein Ansatzpunkt. Wenn die Rufnummer(n) die angerufen worden sind, ausländische waren, egal von woher, dann sind das Auslandstelefonate per WLAN-Call und damit kostenpflichtig.

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Probiere testweise den Flugmodus zu aktivieren, dann WLAN aktivieren und dann telefonieren. Dann sollte nichts abgezogen werden.

     

    Wenn Mobilfunk aktiv ist, dann kannst Du Dir nie ganz sicher sein. Sobald Mobilfunk auch nur mies empfangbar ist, dann priorisiert die Telekom Mobilfunk gegenüber WLAN.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Guten Abend @Micha_04,

    vielen Dank für deine Nachricht hier an uns.
    Hast du den Vorschlag von @muc80337_2 schon einmal getestet?

    Denn ich kann ihm nur zustimmen - einzig, wenn der Flugmodus aktiv ist und du im WLAN eingewählt bist, kannst du auch sicher sein, dass der Anruf ausschließlich über WLANCall läuft.
    Grund hierfür ist optimale Sprachverbindung während eines Telefonates aufrecht zu erhalten.

    Ich freue mich hier über eine Rückmeldung.

    Beste Grüße

    Sarah D.

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    Nun, ich habe nun gezwungenermaßen zu einem Vertrag gewechselt, da es mir ständig das Guthaben weggezogen hat. Entsprechend hat sich das Thema erledigt.

    Answer

    from

    4 years ago

    Micha_04

    Nun, ich habe nun gezwungenermaßen zu einem Vertrag gewechselt, da es mir ständig das Guthaben weggezogen hat. Entsprechend hat sich das Thema erledigt.

    Nun, ich habe nun gezwungenermaßen zu einem Vertrag gewechselt, da es mir ständig das Guthaben weggezogen hat. Entsprechend hat sich das Thema erledigt.

    Micha_04

    Nun, ich habe nun gezwungenermaßen zu einem Vertrag gewechselt, da es mir ständig das Guthaben weggezogen hat. Entsprechend hat sich das Thema erledigt.


    Zum Großteil aber nicht ganz.

    Auch bei einem Laufzeitvertrag können erhöhte Kosten auf Dich zukommen - und zwar anders als bisher dann, wenn WLAN Call doch greifen sollte und Du eine schweizer Rufnummer anrufst. An Orten mit schlechter Mobilfunkabdeckung heißt es ggf. vorsichtig sein.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

6 months ago

in  

613

0

3

Solved

in  

650

0

3

Solved

in  

861

0

2

Solved

in  

1087

0

3

Solved

in  

2146

0

3