WLAN Call kosten in der Schweiz

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell in der Schweiz unterwegs und hatte das mit dem WLAN Call eigentlich so verstanden, dass wenn ich in einem WLAN bin, WLAN Call aktiviert habe und telefoniere, das so abgerechnet wird, als würde ich in Deutschland sein. Ich habe eine MagentaMobil Prepaid-Tarif, laut Übersicht ist auch die Option " VoLTE und WLAN Call" aktiviert. Entsprechend müsste ja meine Flat hier greifen.

Nun frage ich mich, ob ich da etwas falsch verstanden habe, da mir hier Kosten entstehen wenn ich einen Anruf aus Deutschland entgegen nehme oder nach Deutschland tätige.

 

Viele Grüsse

Michael

339

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Nur weil WLAN Call im Handy aktiv ist, bedeutet das nicht, dass das Handy auch ein WLAN zum telefonieren nutzt.

    Ob dem so ist, zeigen die Geräte oben am Bildschirm an.

     

    Wenn Kosten angefallen sind, dann hat das Gerät die Verbindung übers Handynetz hergestellt und nicht übers WLAN.

     

    Die Zielrufnummer war aber auch eine deutsche Mobil- oder Festnetznummer?

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Probiere testweise den Flugmodus zu aktivieren, dann WLAN aktivieren und dann telefonieren. Dann sollte nichts abgezogen werden.

     

    Wenn Mobilfunk aktiv ist, dann kannst Du Dir nie ganz sicher sein. Sobald Mobilfunk auch nur mies empfangbar ist, dann priorisiert die Telekom Mobilfunk gegenüber WLAN.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Micha_04,

    vielen Dank für deine Nachricht hier an uns.
    Hast du den Vorschlag von @muc80337_2 schon einmal getestet?

    Denn ich kann ihm nur zustimmen - einzig, wenn der Flugmodus aktiv ist und du im WLAN eingewählt bist, kannst du auch sicher sein, dass der Anruf ausschließlich über WLANCall läuft.
    Grund hierfür ist optimale Sprachverbindung während eines Telefonates aufrecht zu erhalten.

    Ich freue mich hier über eine Rückmeldung.

    Beste Grüße

    Sarah D.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Micha_04  schrieb:

    Nun, ich habe nun gezwungenermaßen zu einem Vertrag gewechselt, da es mir ständig das Guthaben weggezogen hat. Entsprechend hat sich das Thema erledigt.


    Zum Großteil aber nicht ganz.

    Auch bei einem Laufzeitvertrag können erhöhte Kosten auf Dich zukommen - und zwar anders als bisher dann, wenn WLAN Call doch greifen sollte und Du eine schweizer Rufnummer anrufst. An Orten mit schlechter Mobilfunkabdeckung heißt es ggf. vorsichtig sein.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 2 Monaten

1 Stern Mitgestalter*in

in  

594

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

613

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

837

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1061

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2063

0

3