Gelöst

WLAN Call mit Honor 10

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Feedbacks zum Thema WLAN Call.

Ich habe mich sehr lange mit verschiedenen Geräten beschäftigt und auch einige Geräte ausprobiert -- bei allen war mir wichtig, dass ich ein Dual SIM Telefon habe (Ich nutze zwei SIM Karten, eine für privat und eine geschäftlich), ausreichender Akku und gute Performance, sowie WLAN Call (bzw. VoWIFI, Wifi Calling).

Ich möchte hier also zwei Anregungen/Verbesserungen mitteilen, die ich im Rahmen meiner Recherche und Nutzung gefunden habe Fröhlich

 

1.) auf der Telekom Website scheint die Liste an unterstützten Geräten nicht ganz vollständig zu sein, gemeint ist folgende Seite:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true

 

 

Warum? Ich besitze inzwischen ein Honor 10 (Tochterfirma von Huawei) und nutze erfolgreich Telekom WLAN Call. Gibt es einen Grund, warum das Honor 10 nicht in der Liste von unterstützten Geräten bei der Telekom gelistet ist? Wenn nein, fände ich es klasse, wenn anderen Menschen die aufwändige Suche/Recherche nach einem passenden Gerät erspart würde und auf der Telekom Website unter den unterstützten Geräten auch das Honor 10 gelistet würde Fröhlich

 

2.) Offensichtlich wird das Telekom Netz bevorzugt gegenüber der WLAN Call Funktion, auch bei geringster Netzabdeckung (1 Balken Netz).

Als Erklärung was ich meine, hier ein Thread, der das thematisiert und auch die Lösung bereitstellt: WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2

 

Für mich persönlich ist diese Lösung nicht zufriedenstellend, da mein Büro in einem Bereich des Gebäudes liegt, in dem ich nur schlechte Funknetzabdeckung habe und damit ständig gezwungen bin, täglich hin- und her zu schalten zwischen dem Flugmodus und dem normalen Netz, um eine halbwegs gute Netzabdeckung zu haben (teilweise bin ich in Gebäudeteilen unterwegs, die kein Wifi haben).

Gibt es hier in absehbarer Zeit eine sinnvollere Lösung?

 

Ich freue mich auf euer Feedback & beste Grüße

1565

6

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    rykerr

    1.) auf der Telekom Website scheint die Liste an unterstützten Geräten nicht ganz vollständig zu sein, gemeint ist folgende Seite: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true Warum? Ich besitze inzwischen ein Honor 10 (Tochterfirma von Huawei) und nutze erfolgreich Telekom WLAN Call. Gibt es einen Grund, warum das Honor 10 nicht in der Liste von unterstützten Geräten bei der Telekom gelistet ist? Wenn nein, fände ich es klasse, wenn anderen Menschen die aufwändige Suche/Recherche nach einem passenden Gerät erspart würde und auf der Telekom Website unter den unterstützten Geräten auch das Honor 10 gelistet würde


    1.) auf der Telekom Website scheint die Liste an unterstützten Geräten nicht ganz vollständig zu sein, gemeint ist folgende Seite:

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true

     

     

    Warum? Ich besitze inzwischen ein Honor 10 (Tochterfirma von Huawei) und nutze erfolgreich Telekom WLAN Call. Gibt es einen Grund, warum das Honor 10 nicht in der Liste von unterstützten Geräten bei der Telekom gelistet ist? Wenn nein, fände ich es klasse, wenn anderen Menschen die aufwändige Suche/Recherche nach einem passenden Gerät erspart würde und auf der Telekom Website unter den unterstützten Geräten auch das Honor 10 gelistet würde Fröhlich

    rykerr

    1.) auf der Telekom Website scheint die Liste an unterstützten Geräten nicht ganz vollständig zu sein, gemeint ist folgende Seite:

    https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true

     

     

    Warum? Ich besitze inzwischen ein Honor 10 (Tochterfirma von Huawei) und nutze erfolgreich Telekom WLAN Call. Gibt es einen Grund, warum das Honor 10 nicht in der Liste von unterstützten Geräten bei der Telekom gelistet ist? Wenn nein, fände ich es klasse, wenn anderen Menschen die aufwändige Suche/Recherche nach einem passenden Gerät erspart würde und auf der Telekom Website unter den unterstützten Geräten auch das Honor 10 gelistet würde Fröhlich


    @rykerr

    Da VoLTE &WLAN Call mit so gut wie allen Handys funktioniert kann man diese Liste nicht mehr aktualisieren. Sie ist schlichtweg veraltet.

     

    2.) Offensichtlich wird das Telekom Netz bevorzugt gegenüber der WLAN Call Funktion, auch bei geringster Netzabdeckung (1 Balken Netz). Als Erklärung was ich meine, hier ein Thread, der das thematisiert und auch die Lösung bereitstellt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2 Für mich persönlich ist diese Lösung nicht zufriedenstellend, da mein Büro in einem Bereich des Gebäudes liegt, in dem ich nur schlechte Funknetzabdeckung habe und damit ständig gezwungen bin, täglich hin- und her zu schalten zwischen dem Flugmodus und dem normalen Netz, um eine halbwegs gute Netzabdeckung zu haben (teilweise bin ich in Gebäudeteilen unterwegs, die kein Wifi haben). Gibt es hier in absehbarer Zeit eine sinnvollere Lösung? Ich freue mich auf euer Feedback & beste Grüße

    2.) Offensichtlich wird das Telekom Netz bevorzugt gegenüber der WLAN Call Funktion, auch bei geringster Netzabdeckung (1 Balken Netz).

    Als Erklärung was ich meine, hier ein Thread, der das thematisiert und auch die Lösung bereitstellt: WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2

     

    Für mich persönlich ist diese Lösung nicht zufriedenstellend, da mein Büro in einem Bereich des Gebäudes liegt, in dem ich nur schlechte Funknetzabdeckung habe und damit ständig gezwungen bin, täglich hin- und her zu schalten zwischen dem Flugmodus und dem normalen Netz, um eine halbwegs gute Netzabdeckung zu haben (teilweise bin ich in Gebäudeteilen unterwegs, die kein Wifi haben).

    Gibt es hier in absehbarer Zeit eine sinnvollere Lösung?

     

    Ich freue mich auf euer Feedback & beste Grüße

    2.) Offensichtlich wird das Telekom Netz bevorzugt gegenüber der WLAN Call Funktion, auch bei geringster Netzabdeckung (1 Balken Netz).

    Als Erklärung was ich meine, hier ein Thread, der das thematisiert und auch die Lösung bereitstellt: WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2

     

    Für mich persönlich ist diese Lösung nicht zufriedenstellend, da mein Büro in einem Bereich des Gebäudes liegt, in dem ich nur schlechte Funknetzabdeckung habe und damit ständig gezwungen bin, täglich hin- und her zu schalten zwischen dem Flugmodus und dem normalen Netz, um eine halbwegs gute Netzabdeckung zu haben (teilweise bin ich in Gebäudeteilen unterwegs, die kein Wifi haben).

    Gibt es hier in absehbarer Zeit eine sinnvollere Lösung?

     

    Ich freue mich auf euer Feedback & beste Grüße


    Hier könnte es helfen den Netztyp auf 3G /2G zu stellen um VoLTE zu verhindern. Dann sollte u.U. auch WLAN Call bevorzugt werden. Das hängt allerdings von der Software auf dem Smartphone ab.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    FelixKruemel

    Hier könnte es helfen den Netztyp auf 3G /2G zu stellen um VoLTE zu verhindern. Dann sollte u.U. auch WLAN Call bevorzugt werden. Das hängt allerdings von der Software auf dem Smartphone ab.

    Hier könnte es helfen den Netztyp auf 3G /2G zu stellen um VoLTE zu verhindern. Dann sollte u.U. auch WLAN Call bevorzugt werden. Das hängt allerdings von der Software auf dem Smartphone ab.

    FelixKruemel

    Hier könnte es helfen den Netztyp auf 3G /2G zu stellen um VoLTE zu verhindern. Dann sollte u.U. auch WLAN Call bevorzugt werden. Das hängt allerdings von der Software auf dem Smartphone ab.


    Das allerdings ist immer noch ziemlich lästig wenn man außer Haus dann wieder LTE aktivieren muss.

     

    Kann sein, dass man das etwas automatisieren kann mit programmierten NFC-Aufklebern oder mit einer App wie z.B. Autoroid (ich habe aber nicht überprüft, ob diese im konkreten Fall helfen würde)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 8 Jahren

in  

2889

0

1

Gelöst

in  

752

0

3

vor einem Jahr

in  

495

2

9

Gelöst

in  

1234

0

3

in  

323

0

1