Gelöst
WLAN Call mit Honor 10
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe zwei Feedbacks zum Thema WLAN Call.
Ich habe mich sehr lange mit verschiedenen Geräten beschäftigt und auch einige Geräte ausprobiert -- bei allen war mir wichtig, dass ich ein Dual SIM Telefon habe (Ich nutze zwei SIM Karten, eine für privat und eine geschäftlich), ausreichender Akku und gute Performance, sowie WLAN Call (bzw. VoWIFI, Wifi Calling).
Ich möchte hier also zwei Anregungen/Verbesserungen mitteilen, die ich im Rahmen meiner Recherche und Nutzung gefunden habe
1.) auf der Telekom Website scheint die Liste an unterstützten Geräten nicht ganz vollständig zu sein, gemeint ist folgende Seite:
Warum? Ich besitze inzwischen ein Honor 10 (Tochterfirma von Huawei) und nutze erfolgreich Telekom WLAN Call. Gibt es einen Grund, warum das Honor 10 nicht in der Liste von unterstützten Geräten bei der Telekom gelistet ist? Wenn nein, fände ich es klasse, wenn anderen Menschen die aufwändige Suche/Recherche nach einem passenden Gerät erspart würde und auf der Telekom Website unter den unterstützten Geräten auch das Honor 10 gelistet würde
2.) Offensichtlich wird das Telekom Netz bevorzugt gegenüber der WLAN Call Funktion, auch bei geringster Netzabdeckung (1 Balken Netz).
Als Erklärung was ich meine, hier ein Thread, der das thematisiert und auch die Lösung bereitstellt: WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2
Für mich persönlich ist diese Lösung nicht zufriedenstellend, da mein Büro in einem Bereich des Gebäudes liegt, in dem ich nur schlechte Funknetzabdeckung habe und damit ständig gezwungen bin, täglich hin- und her zu schalten zwischen dem Flugmodus und dem normalen Netz, um eine halbwegs gute Netzabdeckung zu haben (teilweise bin ich in Gebäudeteilen unterwegs, die kein Wifi haben).
Gibt es hier in absehbarer Zeit eine sinnvollere Lösung?
Ich freue mich auf euer Feedback & beste Grüße
1565
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
495
2
9
vor 3 Jahren
323
0
1
Akzeptierte Lösung
FelixKruemel
akzeptiert von
Carolin L.
vor 6 Jahren
1.) auf der Telekom Website scheint die Liste an unterstützten Geräten nicht ganz vollständig zu sein, gemeint ist folgende Seite: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true Warum? Ich besitze inzwischen ein Honor 10 (Tochterfirma von Huawei) und nutze erfolgreich Telekom WLAN Call. Gibt es einen Grund, warum das Honor 10 nicht in der Liste von unterstützten Geräten bei der Telekom gelistet ist? Wenn nein, fände ich es klasse, wenn anderen Menschen die aufwändige Suche/Recherche nach einem passenden Gerät erspart würde und auf der Telekom Website unter den unterstützten Geräten auch das Honor 10 gelistet würde
1.) auf der Telekom Website scheint die Liste an unterstützten Geräten nicht ganz vollständig zu sein, gemeint ist folgende Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true
Warum? Ich besitze inzwischen ein Honor 10 (Tochterfirma von Huawei) und nutze erfolgreich Telekom WLAN Call. Gibt es einen Grund, warum das Honor 10 nicht in der Liste von unterstützten Geräten bei der Telekom gelistet ist? Wenn nein, fände ich es klasse, wenn anderen Menschen die aufwändige Suche/Recherche nach einem passenden Gerät erspart würde und auf der Telekom Website unter den unterstützten Geräten auch das Honor 10 gelistet würde
@rykerr
Da VoLTE &WLAN Call mit so gut wie allen Handys funktioniert kann man diese Liste nicht mehr aktualisieren. Sie ist schlichtweg veraltet.
2.) Offensichtlich wird das Telekom Netz bevorzugt gegenüber der WLAN Call Funktion, auch bei geringster Netzabdeckung (1 Balken Netz). Als Erklärung was ich meine, hier ein Thread, der das thematisiert und auch die Lösung bereitstellt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2 Für mich persönlich ist diese Lösung nicht zufriedenstellend, da mein Büro in einem Bereich des Gebäudes liegt, in dem ich nur schlechte Funknetzabdeckung habe und damit ständig gezwungen bin, täglich hin- und her zu schalten zwischen dem Flugmodus und dem normalen Netz, um eine halbwegs gute Netzabdeckung zu haben (teilweise bin ich in Gebäudeteilen unterwegs, die kein Wifi haben). Gibt es hier in absehbarer Zeit eine sinnvollere Lösung? Ich freue mich auf euer Feedback & beste Grüße
2.) Offensichtlich wird das Telekom Netz bevorzugt gegenüber der WLAN Call Funktion, auch bei geringster Netzabdeckung (1 Balken Netz).
Als Erklärung was ich meine, hier ein Thread, der das thematisiert und auch die Lösung bereitstellt: WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -schlechte-Qualitaet/td-p/2729752/page/2
Für mich persönlich ist diese Lösung nicht zufriedenstellend, da mein Büro in einem Bereich des Gebäudes liegt, in dem ich nur schlechte Funknetzabdeckung habe und damit ständig gezwungen bin, täglich hin- und her zu schalten zwischen dem Flugmodus und dem normalen Netz, um eine halbwegs gute Netzabdeckung zu haben (teilweise bin ich in Gebäudeteilen unterwegs, die kein Wifi haben).
Gibt es hier in absehbarer Zeit eine sinnvollere Lösung?
Ich freue mich auf euer Feedback & beste Grüße
Hier könnte es helfen den Netztyp auf 3G /2G zu stellen um VoLTE zu verhindern. Dann sollte u.U. auch WLAN Call bevorzugt werden. Das hängt allerdings von der Software auf dem Smartphone ab.
8
1
muc80337_2
Antwort
von
FelixKruemel
vor 6 Jahren
Hier könnte es helfen den Netztyp auf 3G /2G zu stellen um VoLTE zu verhindern. Dann sollte u.U. auch WLAN Call bevorzugt werden. Das hängt allerdings von der Software auf dem Smartphone ab.
Hier könnte es helfen den Netztyp auf 3G /2G zu stellen um VoLTE zu verhindern. Dann sollte u.U. auch WLAN Call bevorzugt werden. Das hängt allerdings von der Software auf dem Smartphone ab.
Das allerdings ist immer noch ziemlich lästig wenn man außer Haus dann wieder LTE aktivieren muss.
Kann sein, dass man das etwas automatisieren kann mit programmierten NFC-Aufklebern oder mit einer App wie z.B. Autoroid (ich habe aber nicht überprüft, ob diese im konkreten Fall helfen würde)
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
FelixKruemel