Solved

WLAN Problem mit Google Pixel 2

7 years ago

Hallo Telekom,

 

ich habe mein Pixel auf Andriod 8.1 geupgradet. Seitdem habe ich ein WLAN Problem mit dem Speedport W921V. Das Gerät fliegt immer wieder aus dem WLAN heraus. Andere Handys funktionieren noch einwandfrei mit dem Speedport. 

Daheim habe ich ein Speedport W624 (glaube ich), dort funktioniert das WLAN mit dem Pixel ohne Probleme. Auch bei einem Bekannten habe ich keine Probleme mit dem WLAN.

Wie kann ich mein Pixel wieder richtig mit dem W921V verbinden?

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Schwab

3163

24

    • 7 years ago

      Zufällig ein Chromecast / Google Home im Einsatz?

      Prüf mal, ob die Google Play-Dienste aktuell sind.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

       

      ich besitze keines der beiden Geräte.

      Google Play Dienste sind bei mir aktuell...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Wenn das Problem erst mit dem Upgrade auf Android 8.1 aufgetreten ist, wäre die naheliegenste Erklärung, dass es am Gerät selbst liegt und dies mit einem Update behoben werden muss. Oder beim Update ging irgendetwas schief und ein Reset auf Werkseinstellungen schafft Abhilfe (wobei ich die Wahrscheinlichkeit eher gering einschätze. Ein Versuch wäre es aber wert).

      Grüße
      Michael

      20

      Answer

      from

      7 years ago

      Michael Pa.

      @Hallo @ Peter.Rauchfuss, auch in deinem Fall hat meine Antwort von vor einem Monat noch Bestand. Neue Erkenntnisse kann ich zu dem Thema nicht beisteuern. Grüße Michael

      @Hallo @ Peter.Rauchfuss,

      auch in deinem Fall hat meine Antwort von vor einem Monat noch Bestand. Neue Erkenntnisse kann ich zu dem Thema nicht beisteuern.

      Grüße
      Michael
      Michael Pa.
      @Hallo @ Peter.Rauchfuss,

      auch in deinem Fall hat meine Antwort von vor einem Monat noch Bestand. Neue Erkenntnisse kann ich zu dem Thema nicht beisteuern.

      Grüße
      Michael

      Hallo Herr Pa.

       

      Ich möchte mich hiermit herzlich für ihre unglaublichen Bemühungen für ihre Kunden bedanken. Es ist wahrscheinlich viel Arbeit allen Kunden zu raten ihr Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Und nach 1 monat gibt es immer noch keine Hilfe.

       

      Ich habe das Problem letzte Woche nun selbständig gelöst. Dazu muss am Router 5-GHz-Frequenzband deaktiviert werden. Dann funktioniert das WLAN am Pixel wieder einbandfrei.

       

      Ich finde es übrigens eine Frechheit einfach einen Post mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu schreiben und dann das Problem als gelöst anzusehen. Wie kann es sein, dass ich als Laie eher eine Lösung finde, als ein Fachmann wie sie?

       

      Mit freundlichen Grüssen 

      Felix Schwab

      Answer

      from

      7 years ago

      Da möchte ich doch gerne ein paar erklärende Worte loswerden. Wie bereits gesagt, habe ich mich auf die Aussage gestützt, dass das Problem direkt nach einem Firmware-Update aufgetreten ist. Ich habe oft genug erlebt, auch selbst, dass nach einem Firmwareupdate einiges schiefhängen kann. Daher mein erster Gedanke mit den Werkseinstellungen. Ein weiteres Feedback nach meinen Posting kam nicht, daher kann ich den Beitrag doch als (mögliche) Lösung markieren. Wenn das nicht zur Lösung beigetragen hat, erwarte ich eine Rückmeldung und dann hätte ich auch nach weiteren Lösungsmöglichkeiten forschen können. Während Sie also weiter nach einer Lösung gesucht haben, wusste ich nicht mal, dass das überhaupt noch notwendig ist. Insofern ist es nur logisch, dass Sie eine Lösung finden konnten, während ich davon ausgegangen bin, dass das Thema erledigt ist. Insofern finden ich den Sarkasmus in Ihrem Beitrag etwas unpassend.

      Ich freue mich aber, dass Sie einen weiteren Tipp hier mit in den Thread werfen. Vielleicht hilft er ja auch bei @Peter.Rauchfuss

      Grüße
      Michael

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Felix Schwab,

      super, der Hinweis hat geholfen. In den Konfigurator des Routers gegangen, Frequenz 5 GHz deaktiviert und mein Pixel 2 ist problemlos im WLAN nutzbar. Vielen Dank. Gruß Peter Rauchfuss

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Zwischenlösung:

      Hallo @wolverine235,

      danke dir für deine Antwort. Versteh' ich gut. Das soll so ja auch nicht sein.
      Die klassischen WLAN-Wege sind wir nun schon durchgegangen. Deshalb schlage ich vor, dass ich mir das Ganze mal genauer anschaue.
      Kannst du mir hierfür bitte deine Kontaktdaten in deinem Profil hinterlegen? Sobald du dies gemacht hast, einfach einen kurzen "Ping" hier geben und ich melde mich bei dir.






      Viele Grüße

      Jana K.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too