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Gelöst
Speedport Smart 3 - Android Geräte WLAN Probleme - Google Pixel 3 WLAN Abbrüche wegen schlechter Verbindung
vor 6 Jahren
Hallo zusammen und Telekom Team,
leider bin ich auch "Opfer" des Speedport Smart 3 geworden und habe drei Tage alles mögliche Versucht der Ursache auf den Grund zugehen.
Geräte: Speedport Smart 3 Router und SpeedHome WiFi und TP-Link TL-WA901ND Access Point
Clients: 2 x Google Pixel 3, 1 x Google Pixel 1, 2 x Honor 10, 1 x Samsung Galaxy Tab 2S, 2 x Google Chromecast Audio, 1 x Google Chromecast 4K, 1 x Google Chromecast HD, 3 x Media Receiver 201 und 1 x Media Receiver 401, Notebooks und Rechner...
Problembeschreibung:
1. Beide Google Pixel 3 Geräte trennen sich permanent vom WLAN und verbinden sich erneut.
2. Alle Smartphones, teilweise Whatsapp Probleme, Nachrichten werden nicht übermittelt.
Ferhlerursache versucht Aktionen:
1. Speedport aktuelle Firmware - Keine Verbesserung
2. Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nach Firmware-Upgrade - Keine Verbesserung
3. Speedport 5GHz deaktiviert - Keine Verbesserung
4. Speedport 2,4GHz Kanal geändert auf einen ohne Überlappung mit anderen Netzen - Keine Verbesserung
5. Test 1 - 4 wiederholt ohne SpeedHome Wifi Gerät, nur den Speedport betrieben - Keine Verbesserung
6. Telekom FON Zugang gekündigt, um auszuschließen, dass es an dem weiteren WLAN liegt - Keine Verbesserung
7. Google Pixel 3 auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und ohne Wiederherstellung der Sicherung probiert - Keine Verbesserung
8. Gast-WLAN aktiviert und alle Geräte inkl. der beiden Google Pixel 3 ein keine Problem. - Im Gast-WLAN alles ohne Störungen.
9. Da ich mir allerdings nicht vorstellen konnte, dass es am WLAN liegt (denn es geht im Gast-WLAN), habe ich noch einen weiteren Access Point von TP-LINK an den Speedport angeschlossen und ein seperates WLAN mit anderer SSID und Kanal aufgebaut. Bei dem AccessPoint weiß ich zu 100%, dass dieser mit den Google Pixel 3 Geräten funktioniert hat, bevor ich den Speedport Smart 3 inbetrieb genommen hatte.
Interessant ist, dass, das Fehlerbild mit dem autarken WLAN-AP exakt das gleiche ist. Die Google Pixel 3 werden permanent von dem WLAN getrennt wenn der AccessPoint am "LAN Port des Speedport Smart 3" angeschlossen ist!!! Schließe ich den AP an einer Fritzbox meines Nachbarn an und verbinde mich mit dem Google Pixel 3 mit dem exakt gleichen WLAN-AP, funktioniert es.
Das bedeutet, dass es nicht an dem WLAN liegt sondern irgendetwas in der Broadcast Domäne (LAN und WLAN) von dem Speedport Smart 3 gesendet wird, dass die Google Pixel 3 trennt.
10. Mit Wireshark versucht herrauszufinden, ob es ein zusammenhang zwischen den Paketen und der Trennung gibt - Leider ohne Erfolg
11. Versucht zu analysieren, ob sich beide Google Pixel 3 zeitgleich vom WLAN trennen aufgrund eines Netzwerkpaketes. Leider nein, beide Geräte trennen das WLAN zu unterschiedlichen Zeiten.
12. Gast-WLAN zugriff auf das LAN Netzwerk erteilt und nicht nur auf das Internet. Ergebnis: Sobald das Gast-WLAN zugriff auf die LAN-Geräte hat, werden wieder die Verbindungen der Google Pixel 3 getrennt.
13. Ping Test vom Notebook LAN und WLAN gegen die Google Pixel 3, das Samsung Galaxy Tab 2S und die Honor 10 Geräte. Der Ping gegen die Google Pixel 3 kommt nur zeitweise durch, beim Samsung Galaxy Tab 2S gehen viele Pakete verloren und gegen die Honor 10 Geräte sind teilweise Latenzen von bis zu 500ms, allerdings geht kein Paket verloren.
Aufgrund meines Test 13., habe ich den Verdacht, dass die Netzwerkpakete fragmentiert werden weil die MTU zu groß ist und das Google Pixel 3 aufgrund der verlorenen Pakete eine neue Verbindung iniziiert oder als Fall Back das Datennetzwerk verwenden will. Das Samsung Tablet und die Honor Geräte scheinen etwas dümmer zu sein, denn die zeigen teilweise nur an kein Internet!
Da ich sehr viel Zeit in die Analyse gesteckt habe und viele Menschen Probleme mit dem Speedport Smart 3 haben, möchte ich dich bitten meine, meine Analyse und Ergebnisse an die Entwicklung weiterzuleiten. Ich denke der Hinweis 13. wird der Entwicklung helfen den Fehler zu beseitigen. Allerdings benötigt das Google Pixel 3 zum nachstellen eine Datenkarte, sonst gibt es kein Fall Back. ALternativ sollen die Entwickler einfach mal eines meiner genannten Android Geräte vom LAN pingen.
Ergänzung: Amazon Music App ist ebenfalls nicht möglich, die App bleibt im WLAN schon bei der Anmeldung hängen!!!
PS: Welche Übergangslösung können wir für mich schaffen, bis die Entwicklung das Problem behoben hat?
Mit freundlichen Grüßen
DoubleD83
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