Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wo kann ich meine Rufnummer freigeben?
vor 5 Jahren
Hallo, ich möchte meine Rufnummer während der Vertragslaufzeit frei geben.
Kann mir jemand sagen, wo ich im Service-Center mein Häckchen für die opt-in Freigabe setzen muss? Ich finde das einfach nicht, suche und suche und werde immer wieder an die hotline verwiesen.
Danke,
Daniel
857
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
235
0
3
Gelöst
2371
0
2
Gelöst
98
0
2
123
0
3
Gelöst
vor 4 Jahren
866
0
3
Has
Community Guide
vor 5 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen
Rufnummernexport aus laufendem Vertrag
In diesem Fall benötigen wir vorab Ihre Zustimmung zum Rufnummernexport aus dem laufenden Vertrag: das sogenannte Opt-In. Dieses ist 30 Tage gültig und kann jederzeit verlängert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Kundenservice, der Ihren Wunsch direkt bei Ihrem Mobilfunk-Vertrag vermerkt. Sobald dies geschehen ist, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen.
Ihr Vertrag bei der Telekom läuft nach dem Rufnummernexport mit einer neuen Mobilfunk-Rufnummer bis zum Vertragsende weiter.
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Has
vor 5 Jahren
Tja frag mich mal oder besser meinen damaligen Anbieter warum ich so schon eine Rufnummer verloren habe. Das ist reale Erfahrung, keine theoretische Überlegung.
Gut zu wissen: der Preis für diese Dienstleistung ist jüngst massiv reduziert worden. Von ehemals bis zu 30 Euro auf unter 7 Euro.
Auch gut zu wissen: der Prozess der Rufnummernportierung ist von der Bundesnetzagentur unter Einbeziehung der diversen Anbieter aufgesetzt worden - und der sieht nicht vor, dass Du als Kunde mit Deinem bisherigen Anbieter den Zeitpunkt aushandeln kannst.
Der sieht auch nicht vor, dass Du das mit dem neuen Anbieter aushandeln kannst.
Sondern der sieht vor, dass die Anbieter das untereinander aushandeln.
Warum das nicht möglich bei ist im Sinne von "heute beauftragt - morgen erledigt" - tja diese Frage wäre eine gute Frage, auf welche mich die Antwort auch intererssieren würde. Die Bundesnetzagentur nimmt das aber so hin, erklärt sogar, dass man mit sieben Arbeitstagen rechnen müsse (Sa und So zählen da nicht).
Immerhin bekommen es mittlerweile sogar die Banken hin, dass eine Überweisung binnen eines Tages erfolgt - und Banken sind auch zähe Zeitgenossen.
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Besteht weiterhin Handlungsbedarf oder wird die Rufnummer nun zum Ende der Laufzeit portiert?
Freundliche Grüße
Carolin K.
1
0