Wo kann ich meine Rufnummer freigeben?
5 years ago
Hallo, ich möchte meine Rufnummer während der Vertragslaufzeit frei geben.
Kann mir jemand sagen, wo ich im Service-Center mein Häckchen für die opt-in Freigabe setzen muss? Ich finde das einfach nicht, suche und suche und werde immer wieder an die hotline verwiesen.
Danke,
Daniel
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Has
5 years ago
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen
Rufnummernexport aus laufendem Vertrag
In diesem Fall benötigen wir vorab Ihre Zustimmung zum Rufnummernexport aus dem laufenden Vertrag: das sogenannte Opt-In. Dieses ist 30 Tage gültig und kann jederzeit verlängert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Kundenservice, der Ihren Wunsch direkt bei Ihrem Mobilfunk-Vertrag vermerkt. Sobald dies geschehen ist, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen.
Ihr Vertrag bei der Telekom läuft nach dem Rufnummernexport mit einer neuen Mobilfunk-Rufnummer bis zum Vertragsende weiter.
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muc80337_2
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Has
5 years ago
die Dame wollte es nicht machen, da der Vertrag "nur noch 14 Tage läuft und schneller geht die Portierung sowieso nicht". Echt jetzt? Ich will die Portierung, und der Mitarbeiter macht es einfach nicht...
Echt jetzt? Ich will die Portierung, und der Mitarbeiter macht es einfach nicht...
Nein. Die Dame wollte Dir helfen.
Was passiert wenn Du eine Portierung aus einem laufenden Vertrag (also mit "opt-in") beauftragst, wenn aber dann die beiden Anbieter einen Portierungszeitpunkt aushandeln, der nach Deinem Vertragsende liegt? Man muss damit rechnen, dass das auch bei "per sofort" rund 14 Tage dauern kann.
Dann hast Du mit Zitronen gehandelt, dann ist u.U. die Nummer futsch.
Deshalb bei 14 Tagen vor Vertragsende würde ich bei einem Laufzeitvertrag auch die Portierung zum Laufzeitende beauftragen. Nicht mit "opt-in".
Ansonsten Dein ursprüngliches Anliegen: Du kannst lange suchen, es gibt kein Telekom Formular im Web/Kundencenter wo Du einen Haken setzen kannst für "opt-in". Ist auch gesetzlich so nicht vorgesehen.
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Daniel111111111
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Has
5 years ago
Ich versuche es heute nochmal per Telefon, gestern beim zweiten Versuch wurde mir gesagt, die Server wären bis 6:00 Uhr in der Wartung (die selbe Meldung Stand auch am online-Portal).
Komischerweise wollte diese Dame eine Identifizierung mittels Kundennummer (die ich ohne funktionierendes Onlineportal nicht aufrufen konnte....) Argh
Wieso sollte die Nummer futsch sein? Kundenservice wäre, einfach einen passenden Zeitpunkt auszuhandeln, immerhin lässt sich die Telekom (und andere) den Service ja bezahlen.
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muc80337_2
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Has
5 years ago
Tja frag mich mal oder besser meinen damaligen Anbieter warum ich so schon eine Rufnummer verloren habe. Das ist reale Erfahrung, keine theoretische Überlegung.
Gut zu wissen: der Preis für diese Dienstleistung ist jüngst massiv reduziert worden. Von ehemals bis zu 30 Euro auf unter 7 Euro.
Auch gut zu wissen: der Prozess der Rufnummernportierung ist von der Bundesnetzagentur unter Einbeziehung der diversen Anbieter aufgesetzt worden - und der sieht nicht vor, dass Du als Kunde mit Deinem bisherigen Anbieter den Zeitpunkt aushandeln kannst.
Der sieht auch nicht vor, dass Du das mit dem neuen Anbieter aushandeln kannst.
Sondern der sieht vor, dass die Anbieter das untereinander aushandeln.
Warum das nicht möglich bei ist im Sinne von "heute beauftragt - morgen erledigt" - tja diese Frage wäre eine gute Frage, auf welche mich die Antwort auch intererssieren würde. Die Bundesnetzagentur nimmt das aber so hin, erklärt sogar, dass man mit sieben Arbeitstagen rechnen müsse (Sa und So zählen da nicht).
Immerhin bekommen es mittlerweile sogar die Banken hin, dass eine Überweisung binnen eines Tages erfolgt - und Banken sind auch zähe Zeitgenossen.
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Has
Carolin L.
Telekom hilft Team
5 years ago
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Besteht weiterhin Handlungsbedarf oder wird die Rufnummer nun zum Ende der Laufzeit portiert?
Freundliche Grüße
Carolin K.
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Daniel111111111