Wo kann ich meine Rufnummer freigeben?

vor 5 Jahren

Hallo, ich möchte meine Rufnummer während der Vertragslaufzeit frei geben.
Kann mir jemand sagen, wo ich im Service-Center mein Häckchen für die opt-in Freigabe setzen muss? Ich finde das einfach nicht, suche und suche und werde immer wieder an die hotline verwiesen.

Danke,
Daniel

857

7

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen

     

    Rufnummernexport aus laufendem Vertrag

    In diesem Fall benötigen wir vorab Ihre Zustimmung zum Rufnummernexport aus dem laufenden Vertrag: das sogenannte Opt-In. Dieses ist 30 Tage gültig und kann jederzeit verlängert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Kundenservice, der Ihren Wunsch direkt bei Ihrem Mobilfunk-Vertrag vermerkt. Sobald dies geschehen ist, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen.

    Ihr Vertrag bei der Telekom läuft nach dem Rufnummernexport mit einer neuen Mobilfunk-Rufnummer bis zum Vertragsende weiter.

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Daniel111111111  schrieb:

    Wieso sollte die Nummer futsch sein?


    Tja frag mich mal oder besser meinen damaligen Anbieter warum ich so schon eine Rufnummer verloren habe. Das ist reale Erfahrung, keine theoretische Überlegung.

     


    @Daniel111111111  schrieb:
    Kundenservice wäre, einfach einen passenden Zeitpunkt auszuhandeln, immerhin lässt sich die Telekom (und andere) den Service ja bezahlen.

    Gut zu wissen: der Preis für diese Dienstleistung ist jüngst massiv reduziert worden. Von ehemals bis zu 30 Euro auf unter 7 Euro.

    Auch gut zu wissen: der Prozess der Rufnummernportierung ist von der Bundesnetzagentur unter Einbeziehung der diversen Anbieter aufgesetzt worden - und der sieht nicht vor, dass Du als Kunde mit Deinem bisherigen Anbieter den Zeitpunkt aushandeln kannst.

    Der sieht auch nicht vor, dass Du das mit dem neuen Anbieter aushandeln kannst.

    Sondern der sieht vor, dass die Anbieter das untereinander aushandeln.

     

    Warum das nicht möglich bei ist im Sinne von "heute beauftragt - morgen erledigt" - tja diese Frage wäre eine gute Frage, auf welche mich die Antwort auch intererssieren würde. Die Bundesnetzagentur nimmt das aber so hin, erklärt sogar, dass man mit sieben Arbeitstagen rechnen müsse (Sa und So zählen da nicht).

    Immerhin bekommen es mittlerweile sogar die Banken hin, dass eine Überweisung binnen eines Tages erfolgt - und Banken sind auch zähe Zeitgenossen.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo und guten Tag, @Daniel111111111.

    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
    Besteht weiterhin Handlungsbedarf oder wird die Rufnummer nun zum Ende der Laufzeit portiert?

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

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