Gelöst
Young Tarif Preisänderung wenn man während der Vertragslaufzeit 28 Jahre alt wird?
vor 2 Jahren
Hallo!
Ich habe im August 2022 einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch 27 Jahre alt, werde im März 2023 aber 28.
Erhöht sich mein monatlicher Preis sobald ich 28 Jahre alt werde? Ich frage, da es folgenden Hinweis in meiner Vertragsbestätigung gab:
Unter meinen Vertrag Details steht aber folgendes:
Ich habe auch mal in die aktuellen AGBs geschaut: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/50177.pdf?
"Voraussetzung für den Abschluss eines MagentaMobil-Young-Vertrages ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter 27
Jahre. Ab dem Monat, der auf die Vollendung des 28. Lebensjahr folgt, frühestens jedoch mit dem Ende der Mindestvertragslaufzeit, entfällt der Young-Vorteil und der MagentaMobil Young S, M, L oder XL wird automatisch zu den Preisen und Konditionen des entsprechenden MagentaMobil S, M, L oder XL fortgeführt."
Das liest sich so als wenn sich während der Mindestvertragslaufzeit nichts ändert.
Ich hatte im August 2022 auch mit Kundenberatern gesprochen, die mir auch sagten dass sich während der Mindestvertragslaufzeit nichts ändern. "Auch von mir noch einmal: Der Vertrag wird nicht geändert, wenn du ihn nicht änderst."
Letzte Woche habe ich mich nochmal mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und dieser teilte mir mit, dass sich jetzt doch was ändert sobald ich 28 werde? Bekomme also von verschiedenen Kundenberatern andere Antworten
Guten Tag Herr XXX,
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Telekom Expertenteam Hannover
Vielen Dank für Eure Hilfe!
8622
28
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3849
0
2
vor 6 Jahren
320
0
3
vor einem Jahr
246
0
6
vor 2 Jahren
@mikiawy
Sobald du 28 Jahre alt wirst greift der Young-Vorteill NICHT mehr. Auch wenn das in der MLVZ geschieht. Du bezahlt ab da die normalen Tarife.
11
Antwort
von
vor 2 Jahren
Diesen "Stand" hatte ich zu Beginn ja auch, aber die Telekom scheint da schon wieder daran herum gedreht zu haben.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei Neuvertrag bis Ende der Vertragslaufzeit bleibt der Vorteil
Bei VVL sobald man 28 ist, entfällt der Vorteil
Antwort
von
vor 2 Jahren
Aktuelle AGB Stand 01.02.2023
Ich bin kein Jurist, aber so wie ich die Sache sehe hast Du eine individualvereinbarung mit der Telekom (Deinen Vertrag, dokumentiert durch die Auftragsbestätigung), laut der Dein Vertrag ab dem 28. Geburtstag teurer wird. Da ist also ein Widerspruch.
Das weißt du natürlich selbst, sonst hättest Du Deine Frage nicht gepostet.
Im Prinzip könnte die Telekom Deinen Tarif wohl teuer machen, denn das BGB sagt dass Individualabreden Vorrang vor AGB haben. Ob die Telekom das so durchzieht? Meine Persönliche Vermutung: eher nicht. Aber mit Gewissheit sagen kann das nur die Telekom selbst.
Vielleicht kann ja das Team sich dazu äußern. Ansonsten wirst Du es wohl erst erfahren wenn die erste Rechnung nach dem Geburtstag kommt. Selbst wenn Du die Hotline anrufst wird man Dir dort entweder garnichts dazu sagen, oder es besteht die Chance dass die gegebene Antwort falsch ist. Beweisen kannst Du hinterher ohnehin nichts.
Nachtrag: Eigentlich ist a nichteinmal ein Widerspruch, Du hast ja im August 2022 abgeschlossen, damals galt noch die alte Leistungsbeschreibung, nach der Young-Vorteil sofort am Geburtstag entfällt. Und ich schätze, dass diese Leistungsbeschreibung auch jetzt noch für Deinen Vertag gilt, die Telekom kann ja nicht einfach ohne Dein Einverständnis die Bedingungen Deines laufenden Vertrags ändern.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend in die Runde,
ich finde das auch etwas kuddelmuddelig. 😟
Da ich den Widerspruch zwischen der aktuellen Preisliste und dem neuen Passus in der Auftragsbestätigung ad hoc nicht aufklären kann mache ich es kurz: Wir kümmern uns um das Thema und kommen mit einer Antwort wieder hier hin zurück.
Viele liebe Grüße
Julia S.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe eine Rückmeldung für euch.
Eine Änderung unseres bisherigen Vorgehens ist aktuell noch nicht geplant. Es gilt die Aussage aus der aktuellen Preisliste: "...frühestens jedoch mit dem Ende der Mindestvertragslaufzeit".
Viele liebe Grüße
Julia S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Julia S. Vielen Dank!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend,
hat sich mittlerweile an den AGBs etwas geändert? Bei der Hotline gibt es wieder unterschiedliche Aussagen. Gruß
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe eine Rückmeldung für euch.
Eine Änderung unseres bisherigen Vorgehens ist aktuell noch nicht geplant. Es gilt die Aussage aus der aktuellen Preisliste: "...frühestens jedoch mit dem Ende der Mindestvertragslaufzeit".
Viele liebe Grüße
Julia S.
0
vor 2 Jahren
Hallo @Raoul22,
danke für deinen Beitrag.
An unserer Antwort hat sich bisher nichts geändert.
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Sarah E.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Sarah,
gilt das auch für Vertragsverlängerungen? Habe über die Hotline nämlich auch gerade die Aussage bekommen, dass in jedem Fall am 28. Geburtstag umgestellt wird. Habe momentan einen Young Tarif, der keine Laufzeit mehr hat. Nun würde ich gerne auf einen Vertrag mit Telefon umstellen und hätte dann wieder zwei Jahre Laufzeit, während derer ich 28 werden würde.
Vielen Dank!
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Slnhrd,
lieben Dank für dein Interesse, deinen Vertrag mit uns zu verlängern. 🤗 In dem Fall gilt dasselbe, was meine Kollegin Julia geschrieben hat: "...frühestens jedoch mit dem Ende der Mindestvertragslaufzeit."
Bedeutet, wenn du jetzt noch für die Konditionen berechtigt bist, erfolgt eine Anpassung frühestens mit dem Ende deiner neuen Vertragslaufzeit.
Dürfen wir dich dabei unterstützen und dir ein Angebot unterbreiten? Sag sehr gerne Bescheid.
LG und einen tollen Start in die Woche für dich
Katharina S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Katharina,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort 😊
Ich habe gerade eben die Verlängerung und das Handy bestellt, da für mich klar war, welchen Tarif ich nehmen möchte.
Dir auch einen guten Wochenstart!
LG Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Slnhrd ,
danke für deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass alles geklappt hat.
Viel Spaß mit deinem neuen Handy.
Liebe Grüße
Sarah E.
6
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hey @Gelöschter Nutzer
nun machst du mich neugierig. 🧐Verstehe ich es richtig, dass deine Mama derzeit bei einem anderen Anbieter ist und zu uns wechseln möchte?
Du hast hierzu schon richtige Antworten erhalten. Sie würde die Konditionen so nicht erhalten.
Darf ich deinen Gedanken einmal lösen, dass deine Mama deine Konditionen übernimmt in "wir finden gemeinsam etwas Tolles für deine Mama?"
Dann hinterlege ruhig noch im Profil worüber und wann ich deine Mama gut erreichen kann, damit wir einmal gemeinsam schauen. 😀
Grüße
Cosa
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hey @Cosa M. ,
sie ist aktuell bei O2 und ihr Vertrag ist monatlich kündbar. Daher hätte sich das angeboten. Sie ist bei Vertragsänderungen aber eher schwierig. Da müssen wir sie immer überreden😂. Daher denke ich nicht das sie wechseln möchte.
Da meine Schwester aber unter 28 Jahre alt ist und mit Vodafone unzufrieden ist möchte sie meinen Vertrag übernehmen. Das würde dann ja passen.
Hätte mich auch gewundert wenn meine Mutter den Young-Vertrag hätte nehmen können 🙂
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Gelöschter Nutzer
Okay, ich verstehe. 😂
Oh, das klingt nicht so gut für Vodafone, aber super für uns. 😎
Wenn deine Schwester mal bzgl. Kondition und Portierung der Rufnummer quatschen möchte, kannst du uns einfach Bescheid geben. Dann können wir das einfach mal zusammen durchgehen.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen helfen wir natürlich auch gerne weiter.
Freundliche Grüße
Finn A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von