Zwangsinstallation von "Joyn" - Rückstandsfreie Entfernung?

vor 12 Jahren

Mit dem letzten Update der Software meines im Vertrag enthaltenen Samsung Galaxy S4 wurd die dubiose Software "Joyn" installiert. Diese belästigt mich mit Statusmeldungen, die ich nicht entfernen kann. Sie lässt sich nicht wirksam deaktivieren und auch nicht entfernen. Weder habe ich diese Software bestellt noch gewollt und erst recht gibt es keine sachlich begründbare Veranlassung für mich zu dulden, das diese Software - mit erheblichen Rechten ausgestattet - im Hintergrund (und durch mich nicht wirkungsvoll steuerbar) aktiv ist.

Erklären Sie mir bitte, wie diese Software dauerhaft und rückstandsfrei entfernt werden kann.

145073

174

    • vor 12 Jahren

      Meine Meinung:
      Wenn Joyn ein Service des Netzbetreibers ist wie Sprache oder SMS oder MMS, dann muss wie für Sprache/SMS/MMS auch die entsprechende Applikation auf dem Mobiltelefon laufen (MMS hat Sonderrolle, da Datendienst vorausgesetzt wird).

      Allerdings:
      Genauso wie mit Sprache/SMS/MMS erwarte ich auch von Joyn, dass es einfach seine Klappe hält, wenn das Netz nicht verfügbar ist. Alles andere nervt und führt zu mangelnder Akzeptanz von Joyn.

      Das Joyn-Problem hatte ich mit meinem Galaxy S3 auch. Jetzt habe ich ein Billig-(beinahe)-No-Name-Chinesen-Smartphone und da ist Ruhe. ;-)
      Und das Teil hat sogar Dual SIM - im zweiten Slot steckt eine SIMQUADRAT-Prepaid-SIM-Karte.
      Durch eine bedingte Rufumleitung "nicht erreichbar" meiner Flatrate-SIM im T-Mobile-Netz auf die SIMQUADRAT-SIM bin ich jetzt auch daheim trotz schlechtem T-Mobile-Empfang erreichbar - auf der SIMQUADRAT-Karte. Auf der SIMQUADRAT (hat Rufnummer 089xxxxxxxx) können mich zudem andere Leute auch zum Festnetztarif anrufen.

      0

    • vor 12 Jahren

      Ich vermute das Problem laesst sich beheben indem man die original-Samsung-S4 Firmware draufspielt (anstatt die von Telekom vorinstallierte Version). Allerdings ist dann bestimmt die Gewaehrleistung weg.

      Die Telekom sollte die Probleme einfach fixen, und demnaechst ein bisschen vorsichtiger sein mit neue Software die sich nicht ausschalten laesst.

      Wie mache ich ein 'bug-report' auf? Wie lange dauert es bis sowas behoben wird? Hat irgendjemand damit Erfahrung?

      0

    • vor 12 Jahren

      Ich vermute das Problem laesst sich beheben indem man die original-Samsung-S4 Firmware draufspielt (anstatt die von Telekom vorinstallierte Version). Allerdings ist dann bestimmt die Gewaehrleistung weg.


      Ich vermute das Problem laesst sich beheben indem man die original-Samsung-S4 Firmware draufspielt (anstatt die von Telekom vorinstallierte Version). Allerdings ist dann bestimmt die Gewaehrleistung weg.

      Ich vermute das Problem laesst sich beheben indem man die original-Samsung-S4 Firmware draufspielt (anstatt die von Telekom vorinstallierte Version). Allerdings ist dann bestimmt die Gewaehrleistung weg.


      Ich vermute, das "Problem" lässt sich beheben, indem man sich Root-Rechte verschafft und die App einfriert. Eine andere Firmware wirst du nicht brauchen. Aber für solche Fragen ist das hier definitiv das falsche Forum.

      0

    • vor 12 Jahren

      Ich vermute das Problem laesst sich beheben indem man die original-Samsung-S4 Firmware draufspielt (anstatt die von Telekom vorinstallierte Version). Allerdings ist dann bestimmt die Gewaehrleistung weg.



      Ich vermute das Problem laesst sich beheben indem man die original-Samsung-S4 Firmware draufspielt (anstatt die von Telekom vorinstallierte Version). Allerdings ist dann bestimmt die Gewaehrleistung weg.


      Ich vermute das Problem laesst sich beheben indem man die original-Samsung-S4 Firmware draufspielt (anstatt die von Telekom vorinstallierte Version). Allerdings ist dann bestimmt die Gewaehrleistung weg.


      Ich vermute, das "Problem" lässt sich beheben, indem man sich Root-Rechte verschafft und die App einfriert.

      Eine andere Firmware zu benutzen bzw. das Gerät zu rooten ist nicht immer eine Option. Ich dürfte hier in der Firma beides nicht.

      Wie wäre es, wenn die Telekom einfach mal ihre Hausaufgaben macht und nur korrekt funktionierende Software ausliefert? Kann ja nicht sein, dass man als Kunde selbst dafür sorgen muss, dass das Handy zufriedenstellend läuft und der Provider dieses Vorhaben immer wieder durch schlechte Zwangssoftware torpediert.

      Es war schon nervig genug, den Mist zu deaktivieren, der einem durch das Telekom- Branding aufs Auge gedrückt wird. Jetzt kommen die mit Joyn daher, dass sich nicht mal mehr deaktivieren lässt und auch noch permanent nervt, anstatt ruhig im Hintergrund zu bleiben. Die Software für Telefonie und SMS nervt doch auch nicht mit Benachrichtigungen, wenn man mal kein Netz hat.

      0

    • vor 12 Jahren

      Schon eine weile niks mehr vom Telekom-Team gehört hier. Weiß irgendjemand ob für dieses Problem schon ein Bug-report aufgemacht wurde, bzw. wie man das raus findet? Hat die Telekom sowas wie Bugzilla?

      0

    • vor 12 Jahren

      Außer diesem Forum ist mir nichts bekannt, was in Richtung Bugzilla geht. Bugreports scheinen bei der Telekom nicht vorgesehen zu sein.
      Ich habe mal den Support direkt über das Kundencenter angeschrieben. Ich fürchte aber, dabei wird auch nichts rauskommen.

      0

    • vor 12 Jahren

      Habe gerade hier nochmal gepostet:
      https://feedback.telekom-hilft.de/feedbacks/joyn-laesst-sich-auf-samsung-galaxy-s4-nicht-abschalten

      Vielleicht das da jemand zuhoert. Waere ja traurig wenn die Telekom sich fuer Feedback immer noch auf Kuendigungen verlaesst... Zwinkernd

      0

    • vor 12 Jahren

      Hallo zusammen,

      zuerst mal Sorry für unser etwas voreiliges Verweisen auf den Tipp zum Deaktivieren. Der funktioniert tatsächlich nicht.

      Schon eine weile niks mehr vom Telekom-Team gehört hier.

      Schon eine weile niks mehr vom Telekom-Team gehört hier.
      Schon eine weile niks mehr vom Telekom-Team gehört hier.


      So lange ist das noch nicht her. Es ist ein Forum hier und kein Chat, daher kann es auch mal etwas dauern, bis wir eine Antwort geben. Sie können aber sicher sein, dass wir hier alles lesen und das Feedback "hören" und weitergeben.

      Zurück zum Thema. Wir möchten nochmal betonen, dass Joyn nicht einfach nur eine App ist, die "zwangsinstalliert" wurde, sondern ein Netzfeature, welches in aktuellen Geräten in die Software integriert ist. Insofern kann man es am ehesten mit den Diensten SMS oder MMS vergleichen, die auch in die Gerätesoftware integriert sind. Joyn ist im Gegensatz dazu allerdings neu und daher fällt es auf, dass es plötzlich da ist.

      Warum das Deaktivieren nicht möglich ist, können wir im Moment nicht sagen, dazu werden wir aber recherchieren. Wir werden auch nachforschen, wie es sich mit den Benachrichtigungen verhält. Nachdem Thanatux uns genauer erläutert hat, wann diese Benachrichtigungen auftauchen, haben wir einen Ansatzpunkt, das Verhalten nachzuvollziehen. Grundsätzlich ist natürlich klar, wenn keine Daten übertragen werden können, funktioniert Joyn nicht. Ob und in welcher Form es darüber benachrichtigt, ist die andere Frage. Das schauen wir uns an und geben es weiter.

      0

    • vor 12 Jahren

      zuerst mal Sorry für unser etwas voreiliges Verweisen auf den Tipp zum Deaktivieren. Der funktioniert tatsächlich nicht.


      zuerst mal Sorry für unser etwas voreiliges Verweisen auf den Tipp zum Deaktivieren. Der funktioniert tatsächlich nicht.

      zuerst mal Sorry für unser etwas voreiliges Verweisen auf den Tipp zum Deaktivieren. Der funktioniert tatsächlich nicht.


      Danke. Eine Entschuldigung fuer den herablassenden Ton die aus Saetze wie

      die Fehlermeldung besagt tatsächlich nur, dass ....


      die Fehlermeldung besagt tatsächlich nur, dass ....

      die Fehlermeldung besagt tatsächlich nur, dass ....


      und

      Mit lautstark meinen Sie sicher keine akustische Meldung.


      Mit lautstark meinen Sie sicher keine akustische Meldung.

      Mit lautstark meinen Sie sicher keine akustische Meldung.


      spricht waere m.e. noch Angemessen... Wer schon genervvt ist von eine Anwendung die man nicht bestellt hat und die sich tatsaechlich 15 mal am Tag lautstark meldet, ist ziemlich empfindlich fuer Verneinungen von sein Problem.

      Joyn ist im Gegensatz dazu allerdings neu


      Joyn ist im Gegensatz dazu allerdings neu

      Joyn ist im Gegensatz dazu allerdings neu


      Das ist Prima.

      und daher fällt es auf, dass es plötzlich da ist.


      und daher fällt es auf, dass es plötzlich da ist.

      und daher fällt es auf, dass es plötzlich da ist.


      Das stimmt allerdings wiederum nicht. Wenn es sich einmalig bekannt machen wuerde, waere das auch voellig in Ordnung, am besten mit eine Erklaerung dass es ein neuer Service ist, und warum er sich nicht ausschalten laesst.

      Es faellt aber auf, weil sich die Anwendung 15 mal am Tag lautstark mit der gleiche Meldung meldet, und sich nicht beruhigen laesst.

      Wenn man dann beim Melden auch noch herablassend behandelt wird, und das Problem zum Teil glashart verneint kriegt, dann hoffe ich dass Sie verstehen dass man da genervvt reagiert.

      0

    • vor 12 Jahren

      Hallo joycean,achine,

      Wenn man dann beim Melden auch noch herablassend behandelt wird, und das Problem zum Teil glashart verneint kriegt, dann hoffe ich dass Sie verstehen dass man da genervvt reagiert.

      Wenn man dann beim Melden auch noch herablassend behandelt wird, und das Problem zum Teil glashart verneint kriegt, dann hoffe ich dass Sie verstehen dass man da genervvt reagiert.
      Wenn man dann beim Melden auch noch herablassend behandelt wird, und das Problem zum Teil glashart verneint kriegt, dann hoffe ich dass Sie verstehen dass man da genervvt reagiert.


      Das verstehen wir und so war es auch keinesfalls beabsichtigt. Es tut uns leid, wenn es darüber zu Missverständnissen gekommen ist.

      Zum Thema Joyn haben wir neue Erkenntnisse und Informationen. Ein Deaktivieren über den Anwendungsmanager ist zwar nicht möglich, möglich ist allerdings das Ausschalten des Dienstes unter "Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Einstellungen -> joyn-Dienste". In unseren Versuchen der letzten Tage war der Dienst damit dauerhaft ausgeschaltet und der Zustand hat auch einen Neustart des Gerätes überlebt.

      Das Verhalten der Benachrichtigung konnten wir nachvollziehen und fanden keine Möglichkeit, diese abzustellen, außer den Joyn-Dienst auszuschalten. Das haben wir an die Fachabteilung weitergegeben und auch schon die Rückmeldung bekommen, dass dieses Verhalten ein Fehler ist, der mit dem nächsten Update behoben werden wird.

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      und wie soll dieser Schritt beim S5mini aussehen? Hier nochmal mein vorheriger Kommentar:
      Hallo Zusammen,



      ich schließe mich meinen Vorgängern nun nur zu gern an.

      Ich habe heute das Software update auf meinem s5mini durchgeführt und bin seitdem genervter Besitzer des ungewollten Joyn Chats.



      Punkt eins, ich habe einen Flat Vertrag um nicht mit anderen Chats arbeiten zu müssen, und wissen Sie waruum? Weil ich es nicht will



      Punkt zwei, ich habe alles wieder umgesellt um mein Handy und meine SMS wie normal und gewünscht weiter nutzen zu können- tja wäre schön!! wenn es nich ständig von allein wieder umspringen würde -



      Punkt drei, ich bin der Meinung, dass ich die jenige bin die enscheidet welche Aps ich nutze und installiere und welche nicht-



      Alles in allem erwarte ich beim nächten Update die Möglichkeit zur Deinstallation, da deaktivieren über den Anwendungsmanager nämlich nur erzwungen werden kann und irgendwann einfach wieder neu beginnt.



      Dies ist in meinen Augen absolut inakzeptal, MICH interessieren in dem Fall nicht irgendwelche What´s App Nutzer, da ich viel Geld dafür bezahle um meinem Vertrag so nutzen zu können wie es für mich mal passte.



      Bite kümmern Sie sich um einem Weg den Mist wieder los zu werden.

      Danke im Voraus.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen