Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Future of Work - Ein Tag im Jahr 2050
Community Managerin
vor 4 Monaten
Future of Work🚀 - Der Einfluss von KI auf unsere Arbeitswelt
Wie kann die Zukunft der Arbeit aussehen? Der Megatrend „Future of Work“ ist ein großes Thema bei der DIGITAL X. Hier bekommt ihr schon mal einen Vorgeschmack, was euch erwartet! 🌟 Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Vielleicht treffen wir uns bald mit unseren Kolleg*innen zur Mittagspause im Metaverse, anstatt im Büro? Oder wir lassen uns von generativer KI in der täglichen Arbeit unterstützen, sei es durch den Einsatz von Sprachassistenten, die Automatisierung von Routineaufgaben oder die Entwicklung kreativer Ideen. Auf der DIGITAL X könnt ihr euch Showcases anschauen, digitale Vorreiter*innen kennenlernen, die ihr Business bereits auf diese Zukunft vorbereitet haben, und Start-ups treffen, die innovative New-Work-Lösungen entwickeln.
Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie ein typischer Arbeitstag in der Zukunft aussehen kann?🤔
Ich habe mich von den digitalen Lösungen rund um „Future of Work“ inspirieren lassen und möchte euch in meinen Arbeitstag im Jahr 2050 mitnehmen:
Es ist der 4. September 2050… 🔮
🕕 6:35 Uhr, mein intelligenter Wecker hat mich zur optimalen Zeit, passend zu meinem Schlafrhythmus, geweckt. Ein KI-gesteuerter Assistent informiert mich über die wichtigsten Nachrichten, Wetterbedingungen und meinen Tagesplan.
🕣 8:30 Uhr, mein Arbeitstag beginnt in einem hybriden Büro, das sowohl physisch als auch virtuell Zuhause existiert. Ich setze meine VR-Brille auf und treffe mich mit meinem Team. Holografische Meetings zur Vorbereitung eines persönlichen Businessmeetings ermöglichen mir eine Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen, als wären wir im selben Raum.
🍽️ 12:00 Uhr, mein Mittagessen habe ich heute von einer Drohne geliefert bekommen. Danach habe ich einen Spaziergang in einem virtuellen Park mit ein paar Kolleg*innen gemacht, um Energie für den Nachmittag zu tanken.
🧠 13:00 Uhr, ich habe ein kurzes Brainstorming mit meiner KI-gestützten Assistentin. Diese hilft mir bei der Ideenfindung und Problemlösung meiner Projekte .
🏋️ 15:00 Uhr, eine kurze Pause, die von meinem Gesundheitsmonitor vorgeschlagen wird, der meine Vitalfunktionen überwacht . Ich nehme mir Zeit für ein kurzes Workout mit Hilfe einer VR-Anwendung.
🏁 17:00 Uhr, mein Arbeitstag endet und ich habe Zeit für die Familie oder einen Abend mit Freunden in der echten Welt.
Mehr Flexibilität und Kreativität im Job 🎨
Die Diskussionen um die Vier-Tage-Woche, hybride Arbeitsmodelle und Work-Life-Balance zeigen nicht etwa eine wachsende Arbeitsunlust, sondern vielmehr den gestiegenen Anspruch an einen erfüllenden Job. Vor allem die Generationen Z und Alpha erwarten von ihren Arbeitgebern ein hohes Maß an Flexibilität und Freiraum für Kreativität. Und tatsächlich: In vielen Berufen lassen sich diese Ansprüche dank digitaler Lösungen bereits heute umsetzen. Ob Workation im sonnigen Süden, während der Himmel zu Hause grau in grau bleibt oder Virtual Reality für lebenslanges Lernen – die Möglichkeiten, Arbeit flexibler und kreativer zu gestalten, sind vielfältig.
Was steckt hinter dem Megatrend "Future of Work"? 🔍
- 🛠 ️Kollaborative und Remote Working Tools: Passgenaue Software und virtuelle Telefonanlagen für die digitale Zusammenarbeit bis zu Audio- und Videokonferenzsystemen. Diese Tools ermöglichen es, flexibel und ortsunabhängig zu arbeiten – ein Muss für moderne Arbeitsmodelle.
- 🤖 Generative KI: Von personalisierten Empfehlungen über Marketingstrategien bis hin zu Lernprogrammen – generative KI findet in den verschiedensten Branchen Anwendung und verbessert das Erlebnis für Kund*innen und Mitarbeitende.
- ☁️ Cloud Computing: Flexibilität ist der Schlüssel zur Zukunft der Arbeit. Dank Cloud Computing können wir von überall aus arbeiten, in Echtzeit zusammenarbeiten und unsere Arbeitsumgebung nach Bedarf skalieren.
- 🕶 ️Virtual Reality (VR) und Immersions-Technologien: Diese Technologien ermöglichen immersive Schulungen und machen die virtuelle Zusammenarbeit noch attraktiver und effizienter.
Die DIGITAL X bietet euch die Gelegenheit, euch mit den wichtigsten Trends und Technologien vertraut zu machen und einen Blick in die Arbeitswelt von morgen zu werfen. Seid dabei und gestaltet eure Zukunft aktiv mit!
In 2050 könnte es Jobs geben wie z.B. Metaversum-Hausmeister*in, Übersetzer*in Mensch-Maschine & Maschine-Mensch, Virtuelle*r Team-Assistent*in, Ethik-Algorithmiker*in, Innenausstatter*in für virtuelle Räume, und viele mehr...
Auf welchen dieser Jobs hättet ihr Lust? Wie stellt ihr euch eure Arbeitswelt in 5, 10 oder 20 Jahren vor?
457
0
4
Kommentare
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
- C
Cecilia4Business
vor 4 Monaten
@LTJG Boimler Da kann ich dir nur zustimmen! Das wäre die ideale Entwicklung, damit wir für die wirklich "wichtigen" Dinge im Leben Zeit erhalten❤️
0
0
- H
Horst_7
vor 4 Monaten
Kann die KI auch dein Essen in die Drohne legen oder reparaturen z.b an deinem Wasserhahn erledigen ?
0
0
- LB
LTJG Boimler
vor 4 Monaten
@Horst_7 Nein, alles kann die KI auch nicht, aber man braucht sie auch nicht zu verteufeln, da eben doch auch Sumpfe und Stupide Arbeit wegfällt - ja vielleicht gibt es da Angst das Arbeitsplätze verloren gehen, aber wenn das richtig gestaltet ist kann man diese Arbeitskräfte auch für anderes Begeistern, eben z. B. zum Reparieren von Wasserhähnen :).
0
0
Das könnte Sie auch interessieren
LTJG Boimler
vor 4 Monaten
Bzgl. des demographischen Wandel hoffe ich das mehr Verwaltungs und Rudimentäre Aufgaben durch KI entfallen und diese Wertschöpfung genutz wird um Sinnvolle Jobs zu fördern wie Care Arbeit, Kinderbetreuung, Engament für Ehrenämter wie z. B. Schwimmtraing für Kinder, Volkshochschulkurse, ect.
1
0