Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App

erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie

.

Alarmsystem (Rauch/Wasser) - Keine Meldungen

vor 22 Tagen

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass ich keine Pushmeldungen oder SMS-Benachrichtigungen erhalte, wenn Rauch oder Wasser festgestellt wird. Alle Einstellungen sind unverändert geblieben, und es hatte zuvor noch normal funktioniert.

Ich habe das Alarmsystem für die Benachrichtigungen deaktiviert und anschließend neu eingestellt. Zudem habe ich die Base neu gestartet und sie für eine längere Zeit vom Strom genommen. Leider ohne Erfolg.

Die Sensoren erkennen Rauch oder Wasser, das kann ich in der App unter dem entsprechenden Sensor einsehen. Als Komponenten nutze ich Homematic IP.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Oder gibt es aktuell generelle Probleme mit den Benachrichtigungen?

54

0

7

    • vor 21 Tagen

      Hallo @Niicoo__,

       

      eine Einschränkung der Benachrichtigungen liegt aktuell nicht vor.

      Wird eine Testnachricht an Dein Endgerät zugestellt?

      Welches Endgerät nutzt Du? Hast Du alternativ schon ein anderes Endgerät getestet?

       

      Viele Grüße,

      Holger

      0

      2

      von

      vor 21 Tagen

      Router neugestartet und die Base über Nacht vom Strom genommen hat geholfen.

      0

      von

      vor 21 Tagen

      Hallo @Niicoo__,

       

      klasse, Danke für Deine Rückmeldung👍

       

      Viele Grüße,

      Holger

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Tagen

      Hallo, bei mir funktionieren die Push Meldungen in der MeinZuhause App, die Alarmsirene ist jedoch in der Routine "Info bei Rauch" dektiviert und ich kann diese nicht auf aktiv setzen.

      Ich hab deshalb eine eigene Routine für die Rauchmelder zur Aktivierung der Sirene geschrieben.

      Was mich wundert ist, dass ich meine Sonos nicht mehr als Alarmmelder einsetzen kann. Das ging mit der SmartHome App.

      Gruß

      Johannes

      Screenshot_20251204_155633_Zuhause.jpg

      0

      3

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @johannes_schulte,

       

      bitte überprüfe, ob die Sirene in der Geräteübersicht aktiviert ist und schalte sie dort bei Bedarf wieder ein.

       

      Mit der MagentaZuhause App ist es nicht mehr möglich, Sonos Geräte als Alarmmelder auszuwählen.

       

      Viele Grüße,

      Holger

      0

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo Holger,

      die Sirene funktioniert ja in den anderen, von mir erstellten Routinen (Wasser, Alarmgeber für meine Heizung). Die Routinen schalten die Alarmsirene im Störungsfall ein.  Wenn ich die Sirene unter Geräte einschalte, ist diese dauerhaft an.

      Screenshot_20251204_183036_Zuhause.jpg

      0

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @johannes_schulte,

       

      ich glaube, ich habe Dich falsch verstanden.

      Du meinst die Anzeige der durchgestrichenen Sirene bei der vorgefertigten Routine "Info bei Rauch", oder? In diesem Fall ist die Anzeige tatsächlich abweichend zu einer eigenen Routine. Die Sirene ist aber aktiv und würde entsprechend auslösen.

       

      Viele Grüße,

      Holger

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1546

    0

    6

    vor 6 Jahren

    in  

    259

    0

    2

    Gelöst

    in  

    885

    0

    1

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...