Solved

Alexa und SmartHome Szenen und Geräte

4 years ago

Hallo,

seit dem letzten App update/ Umstellung, wo die Situationen abgeschaltet wurden, erkennt der Alexa SmartHome Skill keine neuen Geräte und vor allem auch nicht die Szenen und Regeln (keine).

Was kann ich tun, keine meiner Regeln/ Szenen wird von Alexa erkannt und gestern habe ich neue Rollo-Antriebe installiert (Schellenberg Premium 65) - auch diese tauchen in Alexa nicht auf.

“Neue Geräte suchen" habe ich gestartet, ich habe auch den Skill deinstalliert und neu verknüpft - keine Änderung.

wer kann mir helfen?

danke & LG

Maik

802

12

    • 4 years ago

      Den Skill löschen und neu installieren.

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Hast du mal bei der Telekom Angerufen ?

      Answer

      from

      4 years ago

      Nein, noch nicht

      dachte ja, dass man mir hier ggf helfen kann

      mache ich nach Weihnachten

      Answer

      from

      4 years ago

      Mit Anrufen bist du am schnellsten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Maik58,

      ich bin gerne behilflich und schaue mir das genauer an.
      Wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller relevanten Details?

      Beste Grüße
      Malte M.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hi

      interessanter Weise hat es sich nach 1,5 Wochen (inkl. Zwischenzeitlicher Versuche „neue Geräte“ zu finden) plötzlich von selbst erledigt und alles läuft wieder.

      Hatte auch einen Techniker am Telefon, das war allerdings weniger hilfreich, da er keine Störung gesehen hatte und auch sonst keine hilfreichen debug-infos hatte.

      Seine Lösungsversuch war „machen sie mal einen Werksreset an der homBase“ evtl. Geht es dann wieder - oder „spielen sie mal ein Backup ein“...

      das ist schon ziemlich spärlich als technik-Support - im Zeitalter der digitalen Kommunikation sollte das System schon sehen können, ob die Signale von Alexa richtig über das Interface (den Alexa-Skill) auf der Qivicon Platform ankommt...

      naja, jetzt geht es ja wieder...

      Vielleicht als Lösungsidee: Ich hatte kurz bevor es wieder funktionierte meine echo-dots neu installiert, weil ich mein Wlan zu Hause umgebaut habe - evtl. Hat das dafür gesorgt, dass die Geräte nun richtig geladen wurden und auch die Szenen wieder ansprechbar waren...

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Okay 😀

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hi

      interessanter Weise hat es sich nach 1,5 Wochen (inkl. Zwischenzeitlicher Versuche „neue Geräte“ zu finden) plötzlich von selbst erledigt und alles läuft wieder.

      Hatte auch einen Techniker am Telefon, das war allerdings weniger hilfreich, da er keine Störung gesehen hatte und auch sonst keine hilfreichen debug-infos hatte.

      Seine Lösungsversuch war „machen sie mal einen Werksreset an der homBase“ evtl. Geht es dann wieder - oder „spielen sie mal ein Backup ein“...

      das ist schon ziemlich spärlich als technik-Support - im Zeitalter der digitalen Kommunikation sollte das System schon sehen können, ob die Signale von Alexa richtig über das Interface (den Alexa-Skill) auf der Qivicon Platform ankommt...

      naja, jetzt geht es ja wieder...

      Vielleicht als Lösungsidee: Ich hatte kurz bevor es wieder funktionierte meine echo-dots neu installiert, weil ich mein Wlan zu Hause umgebaut habe - evtl. Hat das dafür gesorgt, dass die Geräte nun richtig geladen wurden und auch die Szenen wieder ansprechbar waren...

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from