Alle eQ3 Homematic IP Geräte offline

5 years ago

Hallo,

bei mir sind seit paar Stunden alle eQ3 Homematic IP Geräte offline.

Habe schon die Homebase neu gestartet. Geräte gelöscht und resetet um sie wieder neu zu verbinden.

Hilft alles nix.

Alle anderen Geräte non Homematic funktionieren.

Beim Homematic Modul das eigentlich verbunden sein müsste, steht "Auf internes Funkmodul kann nicht zugegriffen werden"

Ist die Homebase vielleicht defekt?

Hat jemand vielleicht auch so ein Problem?

Unbenannt.jpg

337

8

    • 5 years ago

      Nimm mal die Base 15 Minuten vom Strom

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      Jetzt geht mittlerweile wieder Alles. 

      Scheint ein Problem mit Duty-Cycle gewesen zu sein.

      Wie kann man solche Probleme verhindern?

      Answer

      from

      5 years ago

      Nabend @miggel.p , freut mich zu lesen, das alles wieder läuft. Ich habe das Thema zum Duty-Cycle mal mitgenommen und komme am 1. April mit Infos wieder, denn Präventive Maßnahmen oder Ideen schaden bei solchen Themen generell nicht.

      Hab ein ruhiges Wochenende, pass auf dich auf.

      Liebe Grüße René J.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo in die Runde und an @miggel.p,

      da bin ich endlich wieder. Den Duty-Cycle kann man präventiv leider nicht verhindern. Der Duty-Cycle läuft im Normalfall auch nie auf 100%. Wenn das bei einen von euch der Fall ist, ist entweder ein HM oder HMiP Gerät nicht sauber angelernt oder gar defekt und im Einzelfall kann der Duty-Cycle auch mal nach Neustart einer Zentrale hochlaufen.
      Wenn der Duty Cycle auf 100% ist, kann man tatsächlich nur durch Außerbetriebnahme der HM und HmIP Geräte den Duty-Cycle auf null bekommen. Anschließend Step by Step im Abstand von einer Stunde die Geräte wieder in Betrieb nehmen. Wenn dann der Duty-Cycle wieder nach oben schellt, ist eins der zuletzt in Betrieb genommenen Geräte defekt oder nicht sauber angelernt.

      Ich hoffe aber das bleibt dir zuerst erspart, jedoch war ich dir die Info noch schuldig.

      Bleib gesund, viele Grüße René J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      463

      0

      1

      Solved

      in  

      1032

      2

      5