alle Thermostate und Funkwandschalter werden nicht mehr von derHB2 erkannt - Zigbee getasucht ohne Erfolg
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
alle meine Wandthermostate (bis auf eines und das ist auch noch das weiteste entfernte🤣) und Funkschalter werden nicht mehr erkannt.
30min Reset + neuer Zigbeestick + Batterie am Thermostat raus / rein - ohne Erfolg.
Station hängt per LAN direkt an der Fritzbox.
Jemand eine Idee?
Mfg
Steffen
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vor 5 Jahren
Zigbeestick und Basis hängt an FritzBox klingt nach HomeBase 1, richtig? Was für Geräte sind das genau, die nicht mehr funktionieren? Hast du die Geräte schon neu einzubinden versucht?
Grüße
Peter
0
10
Antwort
von
vor 5 Jahren
Was für "stromgebundene Geräte" würdest Du empfehlen?
Verstärkt die Osramlampe Zigbee auch, wenn Sie aus ist?
Dann würde ich diese wieder installieren!
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die Osram-Birne vertsärkt auch wenn sie aus ist, allerdings nicht, wenn sie komplett vom Strom getrennt wurde (zB durch einen richtigen Lichtschalter).
Wenn du zusätzliche Verstärker brauchst empfehle ich immer die Osram-Plugs, die kann man immer mal wieder als Schnäppchen auf Amazon für 13-15€ bekommen.
Derzeit liegen sie bei 18€
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ok danke - habe jetzt mal einen Plug gekauft.
Mal sehen was dann passiert
danke
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
halte uns gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Malte M.
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12
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahung wie das Mesh reagiert wenn da noch Teile der Komponenten über den Stick verbunden sein wollen ob das ggfs. ein 2. ZigBee-Netz der Homebase ist und es daher jetzt vielleicht sein kann dass die Wandthermostate alle auf den Stick warten.
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal kurz warten was die Teamies wie zB. @Peter Hö. dir raten was man jetzt noch tun könnte.
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Jupp, Danke - Weiß jetzt auch nicht weiter.
Vom Gefühl her - ich schaue nicht jeden Tag auf die App - fing das ganze in der Zeit an, wo die HB2 Updates kamen.
Ist aber nur Vermutung.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Peter Hö. Hast Du eine Idee?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke dir für deine Infos. Wir nutzen nun all deine Infos und das geballte wissen, um das in ein Ticket für die Experten vorzubereiten. Magst du mir im Hintergrund schon die Freigabe für 14 Tage erteilen? Dann sehen wir auch wo es an der Stelle mit den Stick harkt um das Thema zu lösen.
Falls du sonst noch Hinweise hast, einfach raus damit. Morgen spätestens kriegst du von mir aber auch ein Update über das Ticket hier bzw. via Rückruf.
Viele Grüße René J.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Verbindet sich so auch nicht mehr. Irgendwie kommt mir das vor als ob die hb2 die Thermostate nicht mehr unterstützt 😩
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich melde mich aber kommenden Mittwoch wieder und hab einen Blick drauf. Liebe Grüße René J.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
@René (COM) : Wie gehts hier nun weiter?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Liebe Grüße René J.
0
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Perfekt- danke 🙏🏻
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @steff_03,
tut mir leid, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten. Das Beste zu Ihrem Problem wäre, dass wir die gescheiterten Versuche analysieren lassen. Dafür würde ich Sie bitten Folgendes durchzuführen:
1.) Starten Sie Ihre Homebase neu und notieren Sie sich dabei die Zeit des Neustarts.
2.) Versuchen Sie die einzelnen Thermostate und Funkwandschalter wieder anzulernen und notieren Sie sich dabei die Zeit der fehlgeschlagenen Versuche. Schreiben Sie zu der Zeit bitte auch auf, welches Gerät Sie gerade versuchen anzulernen.
Wichtig!
Bitte prüfen Sie vorher, ob alle Geräte, die nicht verbunden werden können, aus Ihrer Homebase komplett rausgelöscht sind.

Sobald Sie alles notiert haben, können Sie mir die Daten per PN zukommen lassen. Ich werde dann alles weitere veranlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Problem in den Griff bekommen.
Liebe Grüße aus Bremen,
Wolfgang Wu
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Wolfgang
alles klar- mache ich morgen mal
heute ist schlecht😬😆
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @steff_03 ,
ich übernehme an dieser Stelle mal kurz für Wolfgang.
Da hatte es beim Anlernen wohl ein bisschen gehakt.
Schön, dass das Anlernen aller Wandthermostate nach dem Löschen der Bitron Geräte und dem Entfernen des Funkstick geklappt hat.
Jetzt müssen wir nur noch schauen, warum sich die Bitron Wandschalter nicht anlernen lassen.
Die neu ermittelten Timestamps habe ich Richtung Entwicklung gesendet.
Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, geben wir Dir Bescheid.
Schönen Abend. ☀️
Ina R
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vor 5 Jahren
und da ist auch schon die Rückmeldung.
Die Experten haben bei der Analyse das Problem eingrenzen und einem bereits bestehendem Phänomen zuordnen können.
Meine Kollegen bleiben weiterhin am Ball.
Ein genaues Datum bis zum Fix kann leider noch nicht genannt werden.
Bis bald
Ina R
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke für die Info.
Wäre schön wenn es doch noch bis Freitag klappen würde.
MfG
Steffen
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Antwort
von
vor 5 Jahren
gibt es schon eine Lösung für die Funkschalterproblematik?
MfG
Steffen
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
entschuldige die späte Antwort.
Leider muss ich Dich noch um Geduld bitten.
Der Fix wird nicht vor der Freigabe des Sprint 201 (vermutlich Ende Juli) eingefügt werden können.
Bis bald
Ina R
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1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Ina
ok- danke für die Information
gruss
steffen
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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