alle Thermostate und Funkwandschalter werden nicht mehr von derHB2 erkannt - Zigbee getasucht ohne Erfolg

5 years ago

Hallo zusammen,

alle meine Wandthermostate (bis auf eines und das ist auch noch das weiteste  entfernteđŸ€Ł) und Funkschalter werden nicht mehr erkannt.

30min Reset + neuer Zigbeestick + Batterie am Thermostat raus / rein - ohne Erfolg.

 

Station hÀngt per LAN direkt an der Fritzbox.

Jemand eine Idee?

 

Mfg

Steffen

 

 

621

0

39

    • 5 years ago

      Hallo @steff_03,

      Zigbeestick und Basis hĂ€ngt an FritzBox klingt nach HomeBase 1, richtig? Was fĂŒr GerĂ€te sind das genau, die nicht mehr funktionieren? Hast du die GerĂ€te schon neu einzubinden versucht?

      GrĂŒĂŸe
      Peter

      0

      10

      Answer

      from

      5 years ago

      Was fĂŒr "stromgebundene GerĂ€te" wĂŒrdest Du empfehlen?

      VerstĂ€rkt die Osramlampe  Zigbee auch, wenn Sie aus ist?

      Dann wĂŒrde ich diese wieder installieren!

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Die Osram-Birne vertsÀrkt auch wenn sie aus ist, allerdings nicht, wenn sie komplett vom Strom getrennt wurde (zB durch einen richtigen Lichtschalter).

       

      Wenn du zusĂ€tzliche VerstĂ€rker brauchst empfehle ich immer die Osram-Plugs, die kann man immer mal wieder als SchnĂ€ppchen auf Amazon fĂŒr 13-15€ bekommen.

      Derzeit liegen sie bei 18€

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Ok danke - habe jetzt mal einen Plug  gekauft.

      Mal sehen was dann passiert 

       

      danke

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @steff_03.

      halte uns gerne auf dem Laufenden.

      Beste GrĂŒĂŸe
      Malte M.

      0

      12

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich hab ehrlich gesagt keine Ahung wie das Mesh reagiert wenn da noch Teile der Komponenten ĂŒber den Stick verbunden sein wollen ob das ggfs. ein 2. ZigBee-Netz der Homebase ist und es daher jetzt vielleicht sein kann dass die Wandthermostate alle auf den Stick warten.

      Ich wĂŒrde an deiner Stelle jetzt mal kurz warten was die Teamies wie zB. @Peter Hö.  dir raten was man jetzt noch tun könnte.

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Jupp, Danke - Weiß jetzt auch nicht weiter.

       

      Vom GefĂŒhl her - ich schaue nicht jeden Tag auf die App - fing das ganze in der Zeit an, wo die HB2 Updates kamen.

       

      Ist aber nur Vermutung. Zwinkernd

       

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      @Peter Hö. Hast Du eine Idee?

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @steff_03,

      danke dir fĂŒr deine Infos. Wir nutzen nun all deine Infos und das geballte wissen, um das in ein Ticket fĂŒr die Experten vorzubereiten. Magst du mir im Hintergrund schon die Freigabe fĂŒr 14 Tage erteilen? Dann sehen wir auch wo es an der Stelle mit den Stick harkt um das Thema zu lösen.

      Falls du sonst noch Hinweise hast, einfach raus damit. Morgen spĂ€testens kriegst du von mir aber auch ein Update ĂŒber das Ticket hier bzw. via RĂŒckruf.

      Viele GrĂŒĂŸe RenĂ© J.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Eins noch- habe mal ein Thermostat komplett gelöscht und wollte es neu verbinden.
      Verbindet sich so auch nicht mehr. Irgendwie kommt mir das vor als ob die hb2 die Thermostate nicht mehr unterstĂŒtzt đŸ˜©

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Gerne @steff_03, die Kollegen haben nun ein Ticket von mir und schauen sich das an. Da kann nun etwas dauern also nicht wundern.

      Ich melde mich aber kommenden Mittwoch wieder und hab einen Blick drauf. Liebe GrĂŒĂŸe RenĂ© J.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      @René (COM) : Wie gehts hier nun weiter?

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Danke dir, die Freigabe reicht. Damit können die Kollegen schon viel auslesen. Wir melden uns dann hier wieder morgen und bei Fragen könnten wir dich erneut probieren Anzurufen. Nicht wundern. Fröhlich

      Liebe GrĂŒĂŸe RenĂ© J.

      0

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Perfekt- danke đŸ™đŸ» 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @steff_03,

      tut mir leid, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten. Das Beste zu Ihrem Problem wĂ€re, dass wir die gescheiterten Versuche analysieren lassen. DafĂŒr wĂŒrde ich Sie bitten Folgendes durchzufĂŒhren:
      1.) Starten Sie Ihre Homebase neu und notieren Sie sich dabei die Zeit des Neustarts.
      2.) Versuchen Sie die einzelnen Thermostate und Funkwandschalter wieder anzulernen und notieren Sie sich dabei die Zeit der fehlgeschlagenen Versuche. Schreiben Sie zu der Zeit bitte auch auf, welches GerÀt Sie gerade versuchen anzulernen.

       

      Wichtig!

      Bitte prĂŒfen Sie vorher, ob alle GerĂ€te, die nicht verbunden werden können, aus Ihrer Homebase komplett rausgelöscht sind.

      Sobald Sie alles notiert haben, können Sie mir die Daten per PN zukommen lassen. Ich werde dann alles weitere veranlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Problem in den Griff bekommen. Fröhlich

      Liebe GrĂŒĂŸe aus Bremen,
      Wolfgang Wu

      0

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Wolfgang 

       

      alles klar- mache ich morgen mal

      heute ist schlecht😬😆

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @steff_03 ,

      ich ĂŒbernehme an dieser Stelle mal kurz fĂŒr Wolfgang.
      Da hatte es beim Anlernen wohl ein bisschen gehakt.
      Schön, dass das Anlernen aller Wandthermostate nach dem Löschen der Bitron GerÀte und dem Entfernen des Funkstick geklappt hat.

      Jetzt mĂŒssen wir nur noch schauen, warum sich die Bitron Wandschalter nicht anlernen lassen.
      Die neu ermittelten Timestamps habe ich Richtung Entwicklung gesendet.
      Sobald wir eine RĂŒckmeldung erhalten, geben wir Dir Bescheid.

      Schönen Abend. â˜€ïž

      Ina R

      0

    • 5 years ago

      Hallo @steff_03 ,

      und da ist auch schon die RĂŒckmeldung.
      Die Experten haben bei der Analyse das Problem eingrenzen und einem bereits bestehendem PhÀnomen zuordnen können.
      Meine Kollegen bleiben weiterhin am Ball.
      Ein genaues Datum bis zum Fix kann leider noch nicht genannt werden.

      Bis bald

      Ina R

      0

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Ina,

      Danke fĂŒr die Info.
      WĂ€re schön wenn es doch noch bis Freitag klappen wĂŒrde.

      MfG
      Steffen

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      gibt es schon eine Lösung fĂŒr die Funkschalterproblematik?

      MfG
      Steffen

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @steff_03 ,

      entschuldige die spÀte Antwort.
      Leider muss ich Dich noch um Geduld bitten.
      Der Fix wird nicht vor der Freigabe des Sprint 201 (vermutlich Ende Juli) eingefĂŒgt werden können.

      Bis bald

      Ina R

      0

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Ina

       

      ok- danke fĂŒr die Information 

       

      gruss 

      steffen

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from