Solved
Am Zwischenstecker blinkt/flackert das LED Lichternetz
5 years ago
Hallo zusammen, dieses Jahr wollte ich über einen Zwischenstecker meine LED Weihnachtsbeleuchtung (Lichternetz) an meiner SmartHome Base 2 betreiben. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Zwischenstecker ausgeschaltet ist, dann flackert die LED Beleuchtung im Sekundentakt. Der Zwischenstecker befindet sich in meinem ,Gartenhaus. Die Zuleitung zum LED-Lichternetz beträgt ca 30 m. Das Problem besteht bei unterschiedlichen Lichter Netzen und verschiedenen Zwischenstecker an. Zwischenstecker von eQ3, Bitron Osram habe ich ausprobiert. Auch die Phase gedreht. Und andere Verlängerungskabel benutzt. Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann? Vielen lieben Dank!
1424
13
This could help you too
814
0
3
2191
0
3
4 years ago
330
2
2
6 years ago
511
0
2
5 years ago
274
0
3
5 years ago
@BlackHome: Meines Wissens schalten die eQ3 nur eine Leitung, so dass die Phase durchaus noch am Lichternetz ankommen kann. Nach Deiner Aussage hat ein Drehen des Steckers im Zwischenstecker aber nicht geholfen. Ist der Zwischenstecker an eine Leitung mit FI-Schalter angeschlossen? Falls ja, dieser löst nicht aus?
Um was für ein LED-Lichternetz handelt es sich denn? Hat es eine eigene Stromversorgung sprich Steckernetzteil? Evtl. wird doch eine Kapazität in der Stromversorgung des LED-Netztes durch Entstörkondensatoren im Zwischenstecker aufgeladen, die dann die Stromversorgung zur sekündlichen Funktion bringen.
Gruß Ulrich
9
Answer
from
5 years ago
@ Ulrich
Der Stecker hat keine Schutzkontakte. Nur die zwei Runden Stifte für Phase und Nullleiter. Es ist egal wie rum der Stecker in die letzte Kupplung des Verlängerungskabel eingesteckt wird.
Die Lichterkette Eisregen hängt in einer Thuja-Hecke.
Answer
from
5 years ago
Moin,
du könntest mal versuchen, eine kleine Glühbirne mit an den Stromkreis der LED-Ketten anzustecken.
Damit würden sich dann alle Induktivitäten und Kapazitäten, die sich evtl. hier aufbauen könnten, beim Abschalten abgebaut. Sollten die LED-Ketten dann immer noch nachglimmen, liegt es an den Netzteilen der LED-Ketten.
Einfach mal testen....
Gruß
Opty
Answer
from
5 years ago
@BlackHome: Die Idee @Opty ist nicht schlecht. Ich vermute, dass parallel zum Relaiskontakt ein Entstörkondensator liegt, der dem Schaltnetzteil für das Lichternetz die geringe "periodische Energie" zum Blinken zuführt. Es sollte jedoch eine klassische "Glühbirne" sein und kein weiteres LED-Leuchtmittel mit Schaltnetzteil sein.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @BlackHome,
vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community. Ich danke auch @UlrichZ, @Opty und @VoPo914 für Ihr Engagement.
Ich muss zugeben, spätestens bei Schutzstecker war ich raus. Ich kam nochmal kurz rein bei Thuja-Hecke – bin jetzt aber wieder raus.
Auch außerhalb Weihnachtens habe ich, schwer romantisch, eine Lichterkette über meinem Bett hängen. Ganz ohne Zwischenstecker. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Lichter lösche und nicht sofort einschlafe, kann ich ein nachglimmen der LEDs beobachten. Möglicherweise ist das von Ihnen beschriebene Verhalten @BlackHome ein Feature und kein Bug.
Wenn Sie mögen, können wir der Sache mit Hilfe der Fachabteilung, auf den Grund gehen. Ich benötige hierfür aber Ihre Daten. Diese können Sie einfach in Ihrem Profil hinterlegen. Schreiben Sie mir anschließend hier und schon melde ich mich.
Gruß Sonja K.
Oh P.S. Zusätzlich wäre es super, wenn Sie noch die Ferndiagnose für 14 Tage freigeben könnten, indem Sie innerhalb der Magenta SmartHome App auf "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto/Ferndiagnose" klicken.
2
Answer
from
5 years ago
Zwischenzeitlich habe ich den Fehler gefunden und abgestellt.
Lösung: Ich habe die Stromzufuhr vom Gartenhaus aus mit einem Verlängrungskabel erst zu den Thujas gebracht. Erst dann habe ich den Zwischenstecker unter einem Eimer installiert. Der Stecker des Lichternetz steckt jetzt direkt im Zwischenstecker. Jetzt blinkt nichts mehr, wenn der Zwischenschalter auf aus steht. Vielen Dank an alle, für eure Unterstützung!
Answer
from
5 years ago
dankeschön für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass in Ihre LED Weihnachtsbeleuchtung wieder Ruhe eingekehrt ist.
Geben Sie uns gerne Bescheid, wenn wir Ihnen bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen behilflich sein können. Ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Malte M.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from