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Zwischenstecker werden nur als LED Lampe erkannt
vor 2 Jahren
Hallo, mein erster Beitrag hier...
Bekomme derzeit meine Magenta Zwischenstecker (Wiz) nicht gekoppelt.
In der WiZ App werden sie erkannt und lassen sich auch schalten, auch Regeln lassen sich dort anlegen und funktionieren.
Die Integration von Magenta Smart Home ist in der App aktiviert. Der code angetippt und gespeichert - allerdings wird dieser in der Folge nirgendwo mehr nachgefragt...?
Gehe ich dann zurück in die Smart Home App lande ich auf der Seite "Geräte einrichten" und drücke auf "Jetzt suchen".
Es erscheint sodann die Meldung "Gerät nicht gefunden" mit einem ausgegrauten Feld "WLAN Zwischenstecker" und dem Hinweis "Stattdessen gefunden - A.E27 WLAN Lampe farbig". (eine solche Lampe besitze ich zwar, aber Originalverpackt in der Schublade).
Wenn ich einen anderen Zwischenstecker nehme, ist das Ergebnis das Gleiche. Ein Defekt ist also höchst unwahrscheinlich.
Verwendete Hard,- und Software: HomeBase 2, 2,4 GHz WLAN über Fritz Box 7590, iPhone 13 mit IOS 16.2, Smart Home App 6.7.2, WiZ Connected App 1.27.0
Die einschlägigen Anleitungen habe ich penibel befolgt, allerdings tauchen einige Schritte bei mir offensichtlich nicht auf (siehe Code in der Wiz App)
Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich falsch mache...?
Ach ja, insgesamt vier weitere Zwischenstecker sind weiter wie bisher über Smart Home ansprechbar (wurden vor etlichen Monaten angelegt, meines Erachtens damals ohne den Umweg über die WIZ App - aber da kann ich mich auch täuschen). Einer ist vor einer Woche ausgestiegen und seitdem nicht mehr zu koppeln.
Viele Grüße Lotex59
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Manni aus Sachsen
1 Stern Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Was du da schreibst, @Lotex59, kann ich 1 zu 1 bestätigen, Hallo.
Auch ich habe u.a. einen Wiz ZS, der sich im November problemlos verbinden ließ, aber immer wieder mal die Verbindung verlor. 1 mal am Tag, war der Strandard. Seit dem letzten Update (Luther) verlor er geschätzt 5 mal am Tag für 2-3 Stunden die Verbindung. Sämtliche bekannte Versuche, ihn zu sanieren, waren ergebnislos.
Ich löschte ihn und setzte ihn zurück auf Werkseinstellungen. Jetzt ging der Ärger erst richtig los. Ich muss das jetzt hier nicht aufführen, man kann einfach bei deinen Ausführungen weiterlesen.
Da dieser ZS an nichts wichtigen bei mir beteiligt war, habe ich ihn kurzerhand zurück gesendet und mein Geld zurückerhalten.
Ich glaube, du machst da nichts falsch, es wird wohl auch an Luther liegen, wie so vieles andere auch. 😪
Gruß
Manni
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Manni aus Sachsen
Antwort
von
Manni aus Sachsen
vor 2 Jahren
Wer oder was ist "Luther"...?
Luther ist im Namen des SmartHome-Updates vorhanden, welches von Ende November bis jetzt auf die HomeBase 2 aufgespielt wurde und wieder einmal einiges an Unheil angerichtet hat, eine Verschlimmbesserung also.
Siehe hier
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Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Lotex59,
herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community!
Bist du denn so vorgegangen, wie hier beschrieben? https://www.smarthome.de/magenta-smarthome-app-und-funktionen/wiz-integration
Bzw. wenn es sich hier um einen Zwischenstecker ohne Verbrauchsdatenmessung handelt, kann es sein, dass er ein Update braucht. Dieses wird zwar in der Regel automatisch eingespielt, aber magst du mal schauen, ob du mit der WiZ-App händisch eines aufspielen kannst?
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.
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Matthias Bo.
Antwort
von
Thorsten Sch.
vor 2 Jahren
Ok, danke, das sollte die aktuellste sein.
Wäre ja auch zu schön gewesen
Ich schlage vor, du löschst einmal beide Zwischenstecker aus der WIZ App und setzt sie zurück. Dazu den Knopf am Zwischenstecker für 10 Sekunden gedrückt halten.
Jetzt bitte alle Zwischenstecker vom Strom nehmen und die beiden nicht eingebundenen einzeln anmelden. Dabei wirklich immer nur ein Gerät am Stromnetz anschließen.
Die Verbindung bitte über diesen Weg machen: "Anderes Gerät verbinden -> Schritt-für-Schritt-Assistenten starten -> Magenta Smarthome -> WLAN-Zwischenstecker innen"
Besten Gruß
Matthias Bo.
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zim2808
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo Mitleidende, die Berichte sagen eigentlich alles aus!
Habe ebenfalls das Problem der Implementierung in die MSH App mit den WiZ Zwischensteckern. Nach einem testweise Versuch einer Neuanmeldung eines bisher gut funktionierenden integrierten WiZ Zwischensteckers ist nach der WiZ App Schluss. Alles versucht wie es in den Anleitungen steht, 6 stelliger Code ist in MSH nicht einzugeben. 2 gekaufte ZWS sowie ein von der Telekom geschickter ZWS plus der bisherige Stecker lassen sich nicht integrieren. Bei der telefonischen Telekom Hotline ist viel Licht und Schatten, eher Dämmerung angesagt. Rückrufe etc. erfolgen nicht. Werde mich demnächst von MSH verabschieden!!!
Gruss ZIM
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Matthias Bo.
Antwort
von
zim2808
vor 2 Jahren
Moin @zim2808,
willkommen in der Community!
Gab es dafür einen Grund?
Ich schlage vor du löschst einmal alle Zwischenstecker aus der WIZ App und, soweit noch vorhanden, auch aus der SmartHome App.
Jetzt bitte alle Geräte vom Strom nehmen und einzeln wieder anmelden. Dabei wirklich immer nur ein Gerät am Stromnetz anschließen.
Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch
Matthias Bo.
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