SmartHome: Update der Home Base 2 vom 29.11 bis.../erledigt

vor 2 Jahren

 

 

Das Update ist soweit durch. Wenn es noch eine Zentrale geben sollte, die noch nicht betankt wurde, gerne eben melden.

 

---------------------------------------

 

Hallo zusammen,

 

ab dem 29.11. werden wir in den darauffolgenden Tagen je ab ca. 00:30 Uhr ein Software-Update für die „Home Base 2“ fahren. Bis Anfang Januar 2023 werden wir dann vermutlich alle Home Base 2 erreicht und betankt haben.

Während des Vorganges wird die Home Base dann für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und in wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt. Da sich das Ganze doch recht in die Länge zieht, werde ich hier einen entsprechenden "Vermerk" machen, wenn das Update komplett durch ist.

 

Sobald innerhalb der Magenta SmartHome App oder qivicon.de unter "Mehr/Einstellungen/Zentrale/Firmware-Version" der Passus "luther" ersichtlich ist, hat die Home Base 2 das Update erhalten.

 

Beste Grüße

Euer Magenta SmartHome Team

22854

349

  • vor 2 Jahren

    @Thorsten Sch. Hey wofür diesmal ein Update?

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    @Peter Hö.  schrieb:
    Firmware der Homebase 2 wird auf einen aktuellen Stand gebracht. Darum betrifft das Update auch nur die Homebase 2.

    Bedeutet?


    Dass nach dem Update in den Geräteinformationen eine neue Firmwareversion stehen wird. Neu eingerichtete Homebase 2 sind schon seit einiger Zeit auf dem neueren Firmwarestand, jetzt werden die anderen nachgezogen. Funktionelle Änderungen gibt es dabei nicht.

     

    Grüße

    Peter

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    CobraCane

    Kommt damit auch der Fix für die EQ3-Thermostate?

    Kommt damit auch der Fix für die EQ3-Thermostate?
    CobraCane
    Kommt damit auch der Fix für die EQ3-Thermostate?

    Um welches Problem geht es denn hier?

    mir ist nämlich in der App bzgl. den Thermostaten bei der eingestellten Temperaturanzeige unter „Systeme bearbeiten“ ein Fehler aufgefallen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    - Daniel -

    Um welches Problem geht es denn hier? mir ist nämlich in der App bzgl. den Thermostaten bei der eingestellten Temperaturanzeige unter „Systeme bearbeiten“ ein Fehler aufgefallen.

    Um welches Problem geht es denn hier?

    mir ist nämlich in der App bzgl. den Thermostaten bei der eingestellten Temperaturanzeige unter „Systeme bearbeiten“ ein Fehler aufgefallen.

    - Daniel -

    Um welches Problem geht es denn hier?

    mir ist nämlich in der App bzgl. den Thermostaten bei der eingestellten Temperaturanzeige unter „Systeme bearbeiten“ ein Fehler aufgefallen.


    @- Daniel - 

    Das Thema ist schon durch, es ging darum dass bestimmte Thermostate nicht angelernt werden konnten, das wurde aber inzwischen gefixt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Thorsten Sch. und @Peter Hö. ,

     

    und welche Version wird die Zentrale dann als Firmware haben (müssen)?

     

    18

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    VoPo914

    So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁 Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten. Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen. Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI. -Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼

    So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁

    Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten.

    Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen.

    Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI. 

    8B0F4DE3-22C5-4DE9-BB45-F00FD2C3B35A.jpeg

     

    -Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼

    VoPo914

    So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁

    Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten.

    Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen.

    Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI. 

    8B0F4DE3-22C5-4DE9-BB45-F00FD2C3B35A.jpeg

     

    -Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼


    @CobraCane und @megafix 

    genauso sieht es bei mir auch aus. Keinerlei Hinweis auf eine Host FW und noch alter FW Stand. Neu luther- FW kam heute trotz 15 min. Stromloser HB2 nicht an. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    VoPo914

    So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁 Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten. Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen. Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI. -Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼

    So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁

    Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten.

    Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen.

    Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI. 

    8B0F4DE3-22C5-4DE9-BB45-F00FD2C3B35A.jpeg

     

    -Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼

    VoPo914

    So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁

    Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten.

    Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen.

    Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI. 

    8B0F4DE3-22C5-4DE9-BB45-F00FD2C3B35A.jpeg

     

    -Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼


    Bei mir steht exakt das selbe .

    Meine Box ist auch schon einige Jahre alt.

    Derzeit gibt ja die Home Base 2 für 9,99 Euro 😉

     

    Gruß, Andreas

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Speed66  schrieb:
    Meine Box ist auch schon einige Jahre alt.

    Meine ist auch schon einige Jahre alt Überglücklich

    Dürfte von Januar 2018 sein

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Thorsten Sch. & Team:

     

    Wie geht es mit dem Update weiter, scheinbar ist ja nicht nur bei mir bis jetzt nichts angekommen?

     

    Danke schon einmal vorab für ein offizielles Statusupdate. 

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Was über den Host Firmware Update von 3.01.24-0 (04-2020) auf 4.01.30_N-0 (12-2022) aktualisiert wird, behält man vorerst für sich.

    megafix_0-1670407384367.png

    Vermutlich liegen die Updates in den blauen Bereichen.

     

    Im SUI (Super User Interface) Mode, d.h. im Direct PC Mode, lässt sich die aktuelle copyright.html mit der Liste der Open Source Komponenten anzeigen. Die hat sich laut den Versionsständen nicht geändert, es wurden nur einige Komponenten hinzugefügt.

    Mitsumi_Zwave_C86 1.3
    OSGi OSGi_1.138.12
    JavaSE8 Embedded JVM 1.8.0_60_20151209
    RTL_WLAN_8192 3.0_2
    rtl8192cd
    RSA MD5 Algorithm
    RTL_BT_8761auv RTL_BT_8761auv_6.0
    rtk_btusb(Realtek Bluetooth USB driver)
    Bluez
    PulseAudio
    eQ-3_HomeMatic_Si1002 HomeMaticSDK-2.21.12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe heute auf meiner schon einige Jahre (ca. 5?) alten Homebase 2 diese Versionsstände:

     

    Software Version: 1.253.5.20221028120539632

    Firmware Version: 1.4.20-luther-armv7-sf-999be2f

    Hardware Version: 02

    Host Firmware Version: 4.01.30_N-0

     

    Gestern gab es einen Neustart, da wurden wohl die beiden Firmware Versionen aufgespielt.

    Bin normaler User ohne Beta-Programm Teilnahme.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Ralf-Online,

     

    wie der @Thorsten Sch. hier schon geschrieben hatte, zieht sich das mit den Updates länger hin als die drei Tage letzte Woche. bei mir ist das Firmware-Update auch noch nicht angekommen. Das wird jetzt so nach und nach auf den Geräten installiert und kann auch noch etwas dauern, bis es bei allen angekommen ist. Einen Termin, wann alle Homebase 2 durch sind, habe ich leider auch nicht.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo!

    Ich habe (leider) das Update erhalten, seit dem agieren die Regeln extrem zeitverzögert. Ebenso ist es 2mal passiert, dass die Zentrale alle Regeln "vergessen" hat (so, als wären alle Regeln gelöscht). Ich musste dann mehrfach neu starten und gestern sogar auf eine Sicherheitskopie zurückgreifen, was nervig ist, weil man danach die magnetischen Tür- und Fensterkontakte neu pairen muss. Recht lästig, gerade jetzt in der Heizperiode. Ich hatte gestern in meinem Smarthome sozusagen einen "Code Red". Was kann ich tun? Ist es möglich, zur vorherigen Version "ohne luther" zurückzukehren?

    Viele Grüße

    Oliver

    62

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @VoPo914 

    Danke für Deine Nachricht.

    ich denke ja auch, dass es am Update liegt. Die Vorredner sagten jedoch, es könne nicht am Update liegen (obwohl die Probleme tatsächlich erst seit dem Update auftreten). Daher habe ich darüber nachgedacht. 😊

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Peter Hö.Leider brachte das Löschen des Cache keine Verbesserung. Keine Push-Nachrichten mehr.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    @OliausOldenburg 

    Nach der 15-minütigen Trennung vom Strom hätten eigentlich noch alle Regeln da sein müssen. Es kann aber sein, dass das system dann etwas braucht, um alles wieder zu laden. 180 Regeln sind natürlich eine Menge und da würde ich dem Ganzen dann auch etwas Zeit geben, bis alles wieder läuft. Ich vermute daher, es lag nicht am Update selbst, sondern eher am damit verbundenen Neustart. Ist die Homebase über Kabel oder WLAN verbunden?

     

    @frankmic 

    15 Minuten vom Strom hattest du die Zentrale schon?

     

    Grüße

    Peter

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Moin also einer der beiden Home Base 2 haben das Update bekommen Fröhlich @Thorsten Sch. 

    0

  • vor 2 Jahren

    Tja,

    ich gehöre dann noch zu den Anwendern die weiterhin kein Update bekommen haben. 

    seit dem 29.11. starte ich die HB täglich einmal durch - kein Update. Mehrfach für >15min stromlos gemacht - kein Update. 

    Bei mir ist weiterhin der Versionsstand:

    Software Version1.253.3.20221027140006061

    Firmware Version3.01.24-0


    @ Telekom-Team - was kann ich machen?

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Jetzt wird nach dem  Gießkannen Prinzip alles verteilt was nicht Niet- und Nagelfest ist. 😁

     

    Luthers Thesen, 253.4, 253.6….

    Und ich hocke weiter auf der 253.3 😂

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @VoPo914: Me too:

    Screenshot (5666).jpg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Und keinerlei Infos der Telekom 🤮

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Thorsten Sch.  schrieb:
    ab dem 29.11. werden wir in den darauffolgenden Tagen je ab ca. 00:30 Uhr ein Software-Update für die „Home Base 2“ fahren. Bis Anfang Januar 2023 werden wir dann vermutlich alle Home Base 2 erreicht und betankt haben.

    @Ralf-Online: Tja, bis Januar warten.

     

    Gruß Ulrich

    18

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @OliausOldenburg , dann hinterlasse mal Deine Daten im Profil. Ich denke, da muss mal ein Kollege genau auf Dein System schauen. Wie ist denn Deine Home Base angeschlossen? Mit LAN-Kabel?

     

    Das Update hat nur den von mir beschriebenen Fehler behoben. Der trat erst nach dem Test auf.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @jvs1402 

    Du meinst das "vergessen der Regeln"? OK, ja, da sind wir einer Meinung, das ist behoben Fröhlich

    Mein Profil müsste vollständig sein, KD-Nummer ist vorhanden und auch Kontaktmöglichkeiten.

    Ja, meine Homebase ist mit Kabel verbunden, und ich würde mich sehr freuen, wenn ein Kollege mal draufguckt Fröhlich

    Hab Dank für Deinen Einsatz! Ich weiß jede Form der Hilfe zu schätzen und bin sicher, dass wir das Malheur bald beseitigen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @OliausOldenburg ja, die vergessenen Regeln meinte ich.

     

    Dann gedulde Dich ein wenig, bis sich jemand meldet. Dann kann man sehen, wo es ggfs. klemmt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @OliausOldenburg,

     

    gerne schaue ich mir das einmal genauer an.

    Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden?

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @UlrichZ 

     

    ja das ist wohl wahr. 

    ich hab mir nur im November neue Wandthermostate gekauft, die ich gerne auch mit der Magenta Lösung verwenden würde.

    Ich bin schon auf Homeatic IP Access Point umgestiegen, da funktionieren sie ja. Aber App und Routinen sprechen mich nicht so an bei Homatic

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @OliausOldenburg,

     

    Danke für das nette und ausführliche Gespräch.

    Die durchgeführten Tests mit Zeitstempel habe ich zur weiteren Analyse an die Kollegen geschickt.

    Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich.

     

    Bis dahin,

    Oli K. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Oli K. 

    Vielen lieben Dank ebenso für das freundliche und problemorientierte Gespräch, ich bin sicher, dass wir bald eine Lösung finden.

    Herzliche Grüße

    Oliver

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Die Verzögerung bei den Regeln betrifft bei mir Regeln, die z.B. Sonos, HUE, Miele auslösen/beinhalten. Mal abgesehen davon fehlen ein paar DECT -Geräte und im System fehlen der HB2  bei DECT die Einstellungen.

     

     

    Versionen: 

    Software Version 1.253.6.20221205120959278

    Firmware Version 1.4.28-luther-armv7-sf-e685702

    22

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @jvs1402 

     

    Also meine andere HB2 sagt da was ganz anderes, hier kann man DECT definitiv neu starten und auch ausschalten, dies geht bei mir seit dem Update nicht mehr. 

     

    BC0E3E66-5D08-459F-86A6-D511018BEE2C.png

     

    HUE lief bei mir vorher perfekt auch die Regeln mit HUE und/oder Sonos. Ist halt etwas nervig dass die HB2 jetzt keine DECT Geräte mehr mag und aktuell 3 Geräte (EDIT: sind 4 nicht 3)  ignoriert.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Dr.Benz , ok, dann ging das tatsächlich. Bei mir ist die Umstellung schon so lange her, dass ich mich da gar nicht mehr dran erinnern kann.  Ich musste irgendwann mal zwei meiner DECT -Geräte neu anlernen. Das ging aber problemlos. Ich denke, das muss sich auch bei Dir ein Teamie ansehen.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    VoPo914

    Was seid Ihr eigentlich alle so wild hinter dem Update her?

    Was seid Ihr eigentlich alle so wild hinter dem Update her?
    VoPo914
    Was seid Ihr eigentlich alle so wild hinter dem Update her?

    Nicht wirklich 😂

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Gutes neues Jahr Euch allen!

     

    Wo kann ich mich denn melden, wenn ich auch mal die neuen SW und FW Stände genießen möchte so gute 1,5 Monate und einen Jahreswechsel nach dem angekündigten Roll-Out-Datum?

    20230105_MSH_SW_FW.png

    Obwohl, ist eigentlich auch schon egal, hab schon fast alles auf Home Assistant. Da habe ich viel mehr Möglichkeiten, kann meine Heizung bspw mit preiswerten ZigBee Thermostaten regeln und auch meine HA-Bridge/RPI/Shelly/IPHM-Integrationen laufen mit Home Automation einwandfrei! 

    Ich melde mich dann wieder, wenn das T-Geraffel zum Verkauf steht!

    20230105_MSH_SW_FW.png

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @SaGa versuche vorher einen Neustart über das Menü.

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Neustart sowie 15 min off bereits getestet - keine Veränderung. Ich probiere jetzt das Backup 🙈

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Backup erfolgreich  😃

    Das hat eine Stunde gedauert, fühlte sich an wie 10 Stunden, ich hab Blut und Wasser geschwitzt, keine Fingernägel mehr - aber ich bin überglücklich 😊 DANKE!   

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

424

2

2

Telekom Experte

in  

31013

0

0

Telekom hilft Team

in  

981

6

3

Telekom hilft Team

in  

947

18

1

Gelöst

in  

179

0

3