SmartHome: Update der Home Base 2 vom 29.11 bis.../erledigt
vor 2 Jahren
Das Update ist soweit durch. Wenn es noch eine Zentrale geben sollte, die noch nicht betankt wurde, gerne eben melden.
---------------------------------------
Hallo zusammen,
ab dem 29.11. werden wir in den darauffolgenden Tagen je ab ca. 00:30 Uhr ein Software-Update für die „Home Base 2“ fahren. Bis Anfang Januar 2023 werden wir dann vermutlich alle Home Base 2 erreicht und betankt haben.
Während des Vorganges wird die Home Base dann für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und in wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt. Da sich das Ganze doch recht in die Länge zieht, werde ich hier einen entsprechenden "Vermerk" machen, wenn das Update komplett durch ist.
Sobald innerhalb der Magenta SmartHome App oder qivicon.de unter "Mehr/Einstellungen/Zentrale/Firmware-Version" der Passus "luther" ersichtlich ist, hat die Home Base 2 das Update erhalten.
Beste Grüße
Euer Magenta SmartHome Team
22854
16
349
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (349)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
31013
0
0
vor 2 Jahren
981
6
3
947
18
1
Anonymous User
vor 2 Jahren
@Thorsten Sch. Hey wofür diesmal ein Update?
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Dass nach dem Update in den Geräteinformationen eine neue Firmwareversion stehen wird. Neu eingerichtete Homebase 2 sind schon seit einiger Zeit auf dem neueren Firmwarestand, jetzt werden die anderen nachgezogen. Funktionelle Änderungen gibt es dabei nicht.
Grüße
Peter
0
D91
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Kommt damit auch der Fix für die EQ3-Thermostate?
Um welches Problem geht es denn hier?
mir ist nämlich in der App bzgl. den Thermostaten bei der eingestellten Temperaturanzeige unter „Systeme bearbeiten“ ein Fehler aufgefallen.
0
CobraCane
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Um welches Problem geht es denn hier? mir ist nämlich in der App bzgl. den Thermostaten bei der eingestellten Temperaturanzeige unter „Systeme bearbeiten“ ein Fehler aufgefallen.
Um welches Problem geht es denn hier?
mir ist nämlich in der App bzgl. den Thermostaten bei der eingestellten Temperaturanzeige unter „Systeme bearbeiten“ ein Fehler aufgefallen.
@- Daniel -
Das Thema ist schon durch, es ging darum dass bestimmte Thermostate nicht angelernt werden konnten, das wurde aber inzwischen gefixt.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
chris.b1
vor 2 Jahren
Hallo @Thorsten Sch. und @Peter Hö. ,
und welche Version wird die Zentrale dann als Firmware haben (müssen)?
0
18
Ältere Kommentare anzeigen
chris.b1
Antwort
von
chris.b1
vor 2 Jahren
So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁 Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten. Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen. Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI. -Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼
So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁
Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten.
Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen.
Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI.
-Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼
@CobraCane und @megafix
genauso sieht es bei mir auch aus. Keinerlei Hinweis auf eine Host FW und noch alter FW Stand. Neu luther- FW kam heute trotz 15 min. Stromloser HB2 nicht an.
0
Speed66
Antwort
von
chris.b1
vor 2 Jahren
So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁 Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten. Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen. Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI. -Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼
So wie es ausschaut @CobraCane hast Du als (Ex-?) Beta Tester tatsächlich eine völlig andere Firmware drauf, als jeder Normalsterblicher. 😁
Wir haben als Otto Normalkunde, seit dröllfzig Vollmonden schon keine neue mehr erhalten.
Von dem bisschen Softwareverbiegen alle 3-6 Monate mal abgesehen.
Anscheinend hat der Firmware Sprung von 3 auf 4 jedenfalls mal ein etwas geändertes UI.
-Luther-Firmware… nice wording 😂👍🏼
Bei mir steht exakt das selbe .
Meine Box ist auch schon einige Jahre alt.
Derzeit gibt ja die Home Base 2 für 9,99 Euro 😉
Gruß, Andreas
0
CobraCane
Antwort
von
chris.b1
vor 2 Jahren
Meine ist auch schon einige Jahre alt
Dürfte von Januar 2018 sein
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
chris.b1
Ralf-Online
vor 2 Jahren
@Thorsten Sch. & Team:
Wie geht es mit dem Update weiter, scheinbar ist ja nicht nur bei mir bis jetzt nichts angekommen?
Danke schon einmal vorab für ein offizielles Statusupdate.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
megafix
Antwort
von
Ralf-Online
vor 2 Jahren
Was über den Host Firmware Update von 3.01.24-0 (04-2020) auf 4.01.30_N-0 (12-2022) aktualisiert wird, behält man vorerst für sich.
Vermutlich liegen die Updates in den blauen Bereichen.
Im SUI (Super User Interface) Mode, d.h. im Direct PC Mode, lässt sich die aktuelle copyright.html mit der Liste der Open Source Komponenten anzeigen. Die hat sich laut den Versionsständen nicht geändert, es wurden nur einige Komponenten hinzugefügt.
Mitsumi_Zwave_C86 1.3
OSGi OSGi_1.138.12
JavaSE8 Embedded JVM 1.8.0_60_20151209
RTL_WLAN_8192 3.0_2
rtl8192cd
RSA MD5 Algorithm
RTL_BT_8761auv RTL_BT_8761auv_6.0
rtk_btusb(Realtek Bluetooth USB driver)
Bluez
PulseAudio
eQ-3_HomeMatic_Si1002 HomeMaticSDK-2.21.12
1
frankmic
Antwort
von
Ralf-Online
vor 2 Jahren
Ich habe heute auf meiner schon einige Jahre (ca. 5?) alten Homebase 2 diese Versionsstände:
Software Version: 1.253.5.20221028120539632
Firmware Version: 1.4.20-luther-armv7-sf-999be2f
Hardware Version: 02
Host Firmware Version: 4.01.30_N-0
Gestern gab es einen Neustart, da wurden wohl die beiden Firmware Versionen aufgespielt.
Bin normaler User ohne Beta-Programm Teilnahme.
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ralf-Online
vor 2 Jahren
Hallo @Ralf-Online,
wie der @Thorsten Sch. hier schon geschrieben hatte, zieht sich das mit den Updates länger hin als die drei Tage letzte Woche. bei mir ist das Firmware-Update auch noch nicht angekommen. Das wird jetzt so nach und nach auf den Geräten installiert und kann auch noch etwas dauern, bis es bei allen angekommen ist. Einen Termin, wann alle Homebase 2 durch sind, habe ich leider auch nicht.
Grüße
Peter
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf-Online
OliausOldenburg
vor 2 Jahren
Hallo!
Ich habe (leider) das Update erhalten, seit dem agieren die Regeln extrem zeitverzögert. Ebenso ist es 2mal passiert, dass die Zentrale alle Regeln "vergessen" hat (so, als wären alle Regeln gelöscht). Ich musste dann mehrfach neu starten und gestern sogar auf eine Sicherheitskopie zurückgreifen, was nervig ist, weil man danach die magnetischen Tür- und Fensterkontakte neu pairen muss. Recht lästig, gerade jetzt in der Heizperiode. Ich hatte gestern in meinem Smarthome sozusagen einen "Code Red". Was kann ich tun? Ist es möglich, zur vorherigen Version "ohne luther" zurückzukehren?
Viele Grüße
Oliver
0
62
Ältere Kommentare anzeigen
OliausOldenburg
Antwort
von
OliausOldenburg
vor 2 Jahren
@VoPo914
Danke für Deine Nachricht.
ich denke ja auch, dass es am Update liegt. Die Vorredner sagten jedoch, es könne nicht am Update liegen (obwohl die Probleme tatsächlich erst seit dem Update auftreten). Daher habe ich darüber nachgedacht. 😊
0
frankmic
Antwort
von
OliausOldenburg
vor 2 Jahren
@Peter Hö.Leider brachte das Löschen des Cache keine Verbesserung. Keine Push-Nachrichten mehr.
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
OliausOldenburg
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
@OliausOldenburg
Nach der 15-minütigen Trennung vom Strom hätten eigentlich noch alle Regeln da sein müssen. Es kann aber sein, dass das system dann etwas braucht, um alles wieder zu laden. 180 Regeln sind natürlich eine Menge und da würde ich dem Ganzen dann auch etwas Zeit geben, bis alles wieder läuft. Ich vermute daher, es lag nicht am Update selbst, sondern eher am damit verbundenen Neustart. Ist die Homebase über Kabel oder WLAN verbunden?
@frankmic
15 Minuten vom Strom hattest du die Zentrale schon?
Grüße
Peter
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
OliausOldenburg
Anonymous User
vor 2 Jahren
Moin also einer der beiden Home Base 2 haben das Update bekommen
@Thorsten Sch.
0
0
Ralf-Online
vor 2 Jahren
Tja,
ich gehöre dann noch zu den Anwendern die weiterhin kein Update bekommen haben.
seit dem 29.11. starte ich die HB täglich einmal durch - kein Update. Mehrfach für >15min stromlos gemacht - kein Update.
Bei mir ist weiterhin der Versionsstand:
Software Version1.253.3.20221027140006061
Firmware Version3.01.24-0
@ Telekom-Team - was kann ich machen?
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
Ralf-Online
vor 2 Jahren
Jetzt wird nach dem Gießkannen Prinzip alles verteilt was nicht Niet- und Nagelfest ist. 😁
Luthers Thesen, 253.4, 253.6….
Und ich hocke weiter auf der 253.3 😂
2
UlrichZ
Antwort
von
Ralf-Online
vor 2 Jahren
@VoPo914: Me too:
Gruß Ulrich
1
Ralf-Online
Antwort
von
Ralf-Online
vor 2 Jahren
Und keinerlei Infos der Telekom 🤮
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf-Online
UlrichZ
vor 2 Jahren
@Ralf-Online: Tja, bis Januar warten.
Gruß Ulrich
2
18
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
@OliausOldenburg , dann hinterlasse mal Deine Daten im Profil. Ich denke, da muss mal ein Kollege genau auf Dein System schauen. Wie ist denn Deine Home Base angeschlossen? Mit LAN-Kabel?
Das Update hat nur den von mir beschriebenen Fehler behoben. Der trat erst nach dem Test auf.
2
OliausOldenburg
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
@jvs1402
Du meinst das "vergessen der Regeln"? OK, ja, da sind wir einer Meinung, das ist behoben
Mein Profil müsste vollständig sein, KD-Nummer ist vorhanden und auch Kontaktmöglichkeiten.
Ja, meine Homebase ist mit Kabel verbunden, und ich würde mich sehr freuen, wenn ein Kollege mal draufguckt
Hab Dank für Deinen Einsatz! Ich weiß jede Form der Hilfe zu schätzen und bin sicher, dass wir das Malheur bald beseitigen.
0
jvs1402
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
@OliausOldenburg ja, die vergessenen Regeln meinte ich.
Dann gedulde Dich ein wenig, bis sich jemand meldet. Dann kann man sehen, wo es ggfs. klemmt.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
Malte M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @OliausOldenburg,
gerne schaue ich mir das einmal genauer an.
Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden?
Beste Grüße
Malte M.
2
15
Ältere Kommentare anzeigen
hawa70
Antwort
von
Malte M.
vor 2 Jahren
@UlrichZ
ja das ist wohl wahr.
ich hab mir nur im November neue Wandthermostate gekauft, die ich gerne auch mit der Magenta Lösung verwenden würde.
Ich bin schon auf Homeatic IP Access Point umgestiegen, da funktionieren sie ja. Aber App und Routinen sprechen mich nicht so an bei Homatic
0
Oli K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Malte M.
vor 2 Jahren
Hallo @OliausOldenburg,
Danke für das nette und ausführliche Gespräch.
Die durchgeführten Tests mit Zeitstempel habe ich zur weiteren Analyse an die Kollegen geschickt.
Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich.
Bis dahin,
Oli K.
2
OliausOldenburg
Antwort
von
Malte M.
vor 2 Jahren
Hallo @Oli K.
Vielen lieben Dank ebenso für das freundliche und problemorientierte Gespräch, ich bin sicher, dass wir bald eine Lösung finden.
Herzliche Grüße
Oliver
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Malte M.
Dr.Benz
vor 2 Jahren
Die Verzögerung bei den Regeln betrifft bei mir Regeln, die z.B. Sonos, HUE, Miele auslösen/beinhalten. Mal abgesehen davon fehlen ein paar DECT -Geräte und im System fehlen der HB2 bei DECT die Einstellungen.
Versionen:
Software Version 1.253.6.20221205120959278
Firmware Version 1.4.28-luther-armv7-sf-e685702
1
22
Ältere Kommentare anzeigen
Dr.Benz
Antwort
von
Dr.Benz
vor 2 Jahren
@jvs1402
Also meine andere HB2 sagt da was ganz anderes, hier kann man DECT definitiv neu starten und auch ausschalten, dies geht bei mir seit dem Update nicht mehr.
HUE lief bei mir vorher perfekt auch die Regeln mit HUE und/oder Sonos. Ist halt etwas nervig dass die HB2 jetzt keine DECT Geräte mehr mag und aktuell 3 Geräte (EDIT: sind 4 nicht 3) ignoriert.
0
jvs1402
Antwort
von
Dr.Benz
vor 2 Jahren
@Dr.Benz , ok, dann ging das tatsächlich. Bei mir ist die Umstellung schon so lange her, dass ich mich da gar nicht mehr dran erinnern kann. Ich musste irgendwann mal zwei meiner DECT -Geräte neu anlernen. Das ging aber problemlos. Ich denke, das muss sich auch bei Dir ein Teamie ansehen.
2
viper.de
Antwort
von
Dr.Benz
vor 2 Jahren
Was seid Ihr eigentlich alle so wild hinter dem Update her?
Nicht wirklich 😂
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dr.Benz
Bernie_Revival
vor 2 Jahren
Gutes neues Jahr Euch allen!
Wo kann ich mich denn melden, wenn ich auch mal die neuen SW und FW Stände genießen möchte so gute 1,5 Monate und einen Jahreswechsel nach dem angekündigten Roll-Out-Datum?
Obwohl, ist eigentlich auch schon egal, hab schon fast alles auf Home Assistant. Da habe ich viel mehr Möglichkeiten, kann meine Heizung bspw mit preiswerten ZigBee Thermostaten regeln und auch meine HA-Bridge/RPI/Shelly/IPHM-Integrationen laufen mit Home Automation einwandfrei!
Ich melde mich dann wieder, wenn das T-Geraffel zum Verkauf steht!
20230105_MSH_SW_FW.png
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
Bernie_Revival
vor 2 Jahren
@SaGa versuche vorher einen Neustart über das Menü.
0
saga2000
Antwort
von
Bernie_Revival
vor 2 Jahren
Neustart sowie 15 min off bereits getestet - keine Veränderung. Ich probiere jetzt das Backup 🙈
1
saga2000
Antwort
von
Bernie_Revival
vor 2 Jahren
Backup erfolgreich 😃
Das hat eine Stunde gedauert, fühlte sich an wie 10 Stunden, ich hab Blut und Wasser geschwitzt, keine Fingernägel mehr - aber ich bin überglücklich 😊 DANKE!
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bernie_Revival
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Thorsten Sch.