Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Shelly 2.5 als Rollladen-Aktor vollständig in MSH integrieren - geht das? Ja, es geht!!!
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
obwohl seit der Freigabe des ersten Versuchs der sog "Zuhause App" durch die Telekom und des damit verbundenen Stops der Verfügbareit der MSH-App für Neukunden meine Begeisterung für MSH deutlich abgesunken ist und ich mich darauf vorbereite, möglichst schnell MSH mit "was Gscheiten" zu ersetzen, habe ich die im Titel skizzierte Integration implementiert und bei mir Zuhause umgesetzt.
Erstmal zur Ausgangssituation
Wir haben elektrische Rollläden, die über Wandschalter bedient werden. Da war bisher nix "smart", aber es funktionierte seit unserem Einzug 2015 gut. Wir hatten übertiefe Unterputzdosen verbaut, so dass "hinter" den Schaltern noch Platz ist.
Im Wohnzimmer, das hinter dem Haus zum Garten raus liegt, haben wir Türen. Weil diese Seite von der Strasse aus nicht einsehbar ist, machen wir schon immer, seit wir hier wohnen, die Rollläden der Türen zu, um eine zusätzliche Einbruchshemmung zu erzielen.
Hier wäre es jetzt nett, wenn das Schließen der Rollläden automatisch ginge.
Was habe ich gemacht?
- Ich habe mir Shelly2.5 besorgt und diese entsprechend "hinter" den Schaltern eingebaut und verkabelt
- Damit kann ich die Rollläden entweder über die Wand-Schalter, wie bisher, bedienen oder über den jeweiligen Shelly
- Dann habe ich mir für jeden Shelly eine "Kontroll-Leuchte" auf meiner HA-Bridge eingerichtet (mehr Details zur Nutzung der HA-Bridge zusammen mit MSH gibt es hier und hier)
- Für die Kontroll-Leuchten habe ich ein Python-Skript geschrieben, dem ich den Hostnamen des entsprechenden Shelly und die gewünschte "Öffnung des entsprechenden Rollladens in Prozent" als Helligkeit mitgebe. Das Skript öffnet oder schließt dann, den zugeordneten Rollladen über die API des Shellys entsprechend weit
- Jetzt kann aber der Rollladen auch weiterhin über die Wandschalter bedient werden oder wie oben schon skizziert, direkt über die Weboberfläche des Shelly und davon weiß MSH natürlich nix. Also galt es, wenn der Rollladen über den Wandschalter (oder direkt über den Shelly) auf eine beliebige Stellung geöffnet oder geschlossen wurde, dafür zu sorgen, dass dieser Öffnungsstand auch in MSH "bekannt" ist und entsprechend angezeigt wird.
- Die Shellys können eine beliebige URL aufrufen, immer dann, wenn der Motor zum Stillstand kommt. Leider kann nur ein http-GET Call abgesetzt werden, so dass es nicht möglich ist, die HUE-API auf der HA-Bridge direkt darüber anzusprechen (gemäß der HUE-API muss die Veränderung der Helligkeit einer Leuchte über einen http-PUT Call mit entsprechendem Body erfolgen
- Daher habe ich über das Python Micro-Web Framework Bottle eine kleine API auf dem RPI Zero, auf dem die HA-Bridge läuft, implementiert
- Damit rufe ich mit einem einfachen GET Call meine API immer dann auf, wenn der Rollladen-Motor zum Stillstand kommt
- Die API ermittelt dann den Öffnumgsgrad des Rollladens und stellt sicher, dass die zugeordnete Kontrollleuchte auf der HA-Bridge auf denselben Helligkeitswert eingestellt wird
Damit kann ich unsere Rollläden beliebig weiter mit den Wandschaltern bedienen oder direkt die Weboberfläche des jeweiligen Shellys nutzen oder einfach die zugeordnete Kontrollleuchte in MSH auf die entsprechende Helligkeit setzen und der Rollladen wird in die entsprechende Position gefahren.
Was könnte jetzt noch kommen?
Jetzt wäre es natürlich schick, wenn MSH automatisch und zuverlässig erkennen könnte, ob weder meine Frau noch ich zuhause ist. Dann könnte ich einfach eine Regel erstellen, die unsere Rollläden hinten schließt, wenn keiner zuhause ist.
Wenn ihr weitere Fragen zu meinem Setup habt oder etwas ähnliches vorhabt, dann lasst es mich gerne wissen!
Und bevor jemand rumnölt, dass dies alles überflüssig sei, weil das auch ohne Shelly ginge, der darf derartige Kommentare gerne für sich behalten.
Ein entsprechender Aktor bspw der HMIP BROLL kostet aktuell EUR 53,50/Stk aufwärts, während es den Shelly2.5 für unter EUR 20,-/Stk gibt, vier Stück sind da aktuell schon für EUR 71,- zu bekommen.
Schönes und friedliches Wochenende Euch allen und viel Spass mit dem "über den Tellerrand hinaus denken"!
830
6
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1825
2
1
vor 4 Jahren
1133
2
3
vor 2 Jahren
1989
0
4
2429
0
3
1652
0
3
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich gehe davon aus, dass du diese Kompatibilitätsliste kennst.
https://www.smarthome.de/downloads/kompatibilitaetsliste
Da shelly zurzeit nicht aufgelistet ist, kann es auch zurzeit nicht in MSH integriert werden.
Ob und wann diese aufgenommen wird, weiß, denke ich, zurzeit keiner.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Marcel2605
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Dann hab ich das etwas falsch interpretiert.
Die Kompatibilitätsliste beinhaltet alle Geräte, die die Telekom Funktionell garantiert...
Alles andere darüber hinaus, gibt es keine Garantie.. Das viele Geräte, die nicht aufgelistet ist, auch funktionieren (können), weiß ich.
Toller Bericht von dir.
Gruß Marcel
1
Potter
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Bernhard,
erstmal Danke! für den tollen Beitrag. Ich hatte die Shelly's auch immer vermisst. Schön zu sehen, dass es doch geht. Zwar nicht trivial und plug n play, aber nicht unmöglich.
Nun zu deinem Beitrag mit der Jalousien Steuerung. Wenn ich es richtig lese wird die Position nur über die Laufzeiten ermittelt.
Läuft da nicht die tatsächliche Position irgendwann aus der "errechneten Position"?
Hast du geplant an einem Endpunkt einen Kontakt einzubauen der dann die Position quasi wieder abgleicht?
Gruß Oliver
1
1
Anonymous User
Antwort
von
Potter
vor 3 Jahren
Hallo Oliver ( @Potter ),
Vielen lieben Dank für Deinen positiven Kommentar!
Bei meiner Lösung rechne ich nirgends direkt mit der Laufzeit, sondern ich verwende
Allerdings nutzt der Shelly intern für die Ermittlung des Öffnungsgrad des Rollladen, wie unter dem ersten Bulletin beschrieben, die Laufzeit. Ich gehe davon aus, dass die Stände bei jedem kompletten Öffnen oder Schließen neu kalibriert werden.
Ich selbst habe "Rundungen" in meinen Skripten eingebaut
Hoffe , der viele Text hilft 😁
Viele Grüße
Bernhard
0