Telekom SmartHome mit Raspberry Pi und HA-Bridge individuell erweitern!

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

bei mir läuft ja schon seit einiger Zeit ein Telekom Smart Home System, mit dem ich ein paar Lampen (Ikea Tradfri und Ledvance ZigBee) mit Fernbedienungen von Homematic bediene. Das funktioniert ganz ordentlich soweit.

 

Heute möchte ich nun nach etwas Frickelei mal einfach nur über meine Lösung berichten und gar nicht über ein Problem ohne Lösung.

 

Kürzlich habe ich angefangen, unsere Heizung zu optimieren und dazu möchte ich wissen, wann und für wie lange der alte Ölkessel brennt und wann und für wie lange der wasserführende Pelletofen brennt. Weil es natürllich völlig unrealistisch ist, diese Daten manuell aufzunehmen, wollte ich eine möglichst automatisierte Protokollierung.

Dazu habe ich mir einerseits eine Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM für den Pelletofen sowie einen Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HMIP-FSM16. Beide lassen sich an der Zentrale anlernen und damit ins SmartHome System integrieren. Damit kann ich über den jeweils sich ändernden Stromverbrauch erkennen, wann der jeweilige Wärmeerzeuger ein- und ausgeschaltet hat.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Informationen zu persistieren und nachträglich auswertbar zu machen. Aber ich habe etwas über die HA-Bridge hier im Forum gelesen und dass diese mit dem Telekom SmartHome System integrierbar sei.

Das wollte ich ausprobieren und ich muss sagen, ich bin begeister!

Ich habe mir einen RASP PI ZERO2 W Raspberry Pi Zero 2 W geholt und das kleine Wunderwerk heute eingerichtet. Dann habe ich darauf die HA-Bridge installiert und angefangen diese einzurichten.

Dabbei habe ich erfolgreich erste Gehversuche in der Pythoin Programmierung unternommen

Und jetzt läuft die HA-Bridge auf dem RPI, ist als Hue-Bridge in mein Telekom Smart Home System eingebunden und wenn der Ölkessel anspringt, bekomme ich einen Eintrag mit Datum und sekundengenauer Uhrzeit in meiner Logdatei auf dem NAS. Die Log-Datei kann ich dann beliebig auswerten und bspw in Excel Grafiken erstellen oder was auch immer ich für nützlich halte.

 

Ist dieser Bericht interessant für Euch? Wollt ihr mehr Details? Habt ihr spezielle Fragen zu dem von mir beschriebenen oder zu ähnlichen Szenarien? Ich seh noch vor lauter Bäumen den Wald nicht, was dadurch alles an zusätzlichen Funktionen ermöglicht wird!

 

Dann schreibt eine entsprechende Antwort und lasst uns schön diskutieren!

 

Keine Ahnung, ob dieser Beitrag hier richtig aufgehoben ist, aber falls nicht, dann lasst es mich gerne wissen und dann bitte auch, wo er besser hinpasst und wie ich meinen Beitrag da hin bekomme.

 

Abschließend muss ich sagen, dass ich extrem begeistert bin von den neuen unendlichen Möglichkeiten, die sich mit so einem kleinen Streihholzschatel-Computer und ein wenig OpenSource-Software im Zusammenspiel mit Telekom SmartHome auftun!

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

 

Viele Grüße

 

Bernhard

2638

32

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hey @Gelöschter Nutzer 

    Kannst du noch etwas mehr zur HA-Bridge schreiben? 

    Ich dachte immer bisher man kann nur Lampen und Zwischenstecker einbinden (also sozusagen alles was auch in einer normalen HUE-Bridge geht).

    Jetzt schreibst du aber auch von Zwischensteckern mit Leistungsmessung, wie werden denn da die Messwerte verarbeitet? Das kann doch eine normale HUE-Bridge nicht, oder?

    19

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @CobraCane  schrieb:
    @Bernie_Revival  schrieb:
    Lass gut sein!

    Na ja, wie würdest du das interpretieren wenn dir jemand so was schreibt?

    Entspann Dich!

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Sehr interessanter Artikel, @Gelöschter Nutzer . Ich habe auch bereits seit Jahren mein TMSH nach innen und außen geöffnet, habe IFTTT-, interne Web-Hook-, Google und andere Anbindung realisiert (Dashboard über Home Assistant). Ich mache es ganz anders. Ist hier nachzulesen (aber noch nicht vollständig): https://meinsmarthomehandbuch.wordpress.com/teil-5-hinter-dem-horizont/ . Deine Lösung werde ich mir mal irgendwann genauer anschauen und sie der meinigen gegenüber stellen.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer, noch was zur Protokollierung: Ich protokolliere seit Jahren die Batterie-Zustände meiner Devices, aber ganz anders, als du. Ich fange mit Tasker TMSH-Meldungen ab und führe in Tasker eigene Logiken durch, zu denen TMSH nicht fähig ist. Was die Batterien betrifft, lasse ich von Tasker u. a. E-Mails senden, die in einem speziellen Postfach landen. Dort nutze ich dann die Filter- und Sortierfunktionen des E-Mail-Clients. U. U. kann ich auch in eine Google-Tabelle mit Tasker schreiben, habe ich aber nicht ausprobiert. Meine Ansätze findest du in Teil 5 unten im Link. Den HA-Ansatz schaue ich mir u. U. zu einem anderen Zeitpunkt an.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer , jetzt logge ich auch in Google-Tabellen. War eine Kleinigkeit mit Tasker. Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hallo. Sind sie noch erreichbar ? Ich habe mal eine Frage zur Shelly Einbindung in MSH. Gruß meine email Adresse wäre *****

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @zack_club  schrieb:
    Ich habe mal eine Frage zur Shelly Einbindung in MSH

    Zur eigentlichen Frage, Shelly Geräte lassen sich leider nicht einbinden. Da wurde ich dann eher zu anderen Lösungen wie HomeAssistant greifen, sofern ich etwas bastel affin wäre.

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @zack_club 

    Magst du mal erklären was an dem Hinweis optimiert werden sollte damit er erkennbar ist?

    IMG_3908.jpeg



    Und wen meinst du mit „noch erreichbar“ ?

    Der gelöschte Nutzer ist nicht mehr erreichbar, er hat sich hier gelöscht.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @zack_club, meinst Du mich wg Erreichbarkeit? Wenn ja, dann schicke mir bitte eine private Nachricht.

    Du siehst ja, wie die Profis hier so drauf sind! 

    4

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    So, jetzt liest Du nochmal genau nach, ich habe weder Dich angesprochen, noch auf Deine Beitrag reagiert. 

    Du überschätzt massiv Deine Relevanz!

    Armer Kerl.... 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Ach, ich Depp hab's jetzt erst bemerkt, Du fühlst Dich durch den Begriff "Profi" angesprochen 

    🤣

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1680

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

144

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

297

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

352

0

4