Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wie geht es mit MSH / MZH weiter?
vor 2 Jahren
Vorab: mal gucken wie lang mein Thread hier zu lesen sein wird.
Hallo Magenta-Team,
mehr als ein Jahr ist vergangen als die MZH angekündigt und das Aus auf Zeit der MSH verkündet wurde. Was ist bisher passiert? Gefühlt nix. Eure Kunden werden auf allen Kanälen vertröstet mit Dingen die da noch kommen. Ohne auch den Hauch davon beim Namen zu nennen. Ich möchte auch gar nicht mehr auf Headliner wie "Einkaufslisten sortiert" herum reiten, auch wenn unser ITler das beim Feierabend-Bierchen umsetzen würde. Die Community hier wird immer schläfriger, Die Unmutsäußerungen immer lauter - und Eure Antworten, sofern überhaupt noch etwas kommt, zum Teil schon genervt und patzig.
Warum werden die Probleme nicht beim Namen genannt? Ob es ist, dass man gemerkt hat ohne lokalen Zugriff weder Kunden halten noch gewinnen zu können? Oder vielleicht gar nicht weiß wie man mit dem Thema Matter umgehen soll? Für mich und die meisten anderen wohl nicht mehr nachvollziehbar. Ich war immer gerne bei Magenta Smart Home. Bin aber mittlerweile auch mit 200 von 280 Geräten auf andere Plattformen umgezogen - und wie ich in den Communitys anderer Anbieter feststelle, bin ich da in guter Gesellschaft... Was ist nun Eure Ausrichtung? Wann geht es wie weiter? Können wir bitte mal aussagefähige Antworten bekommen? Und selbst wenn die Ausrichtung ist, Kunden zu finden die glücklich sind ihre eine Hue-Lampe per App bedienen zu können während sie ihre Einkaufsliste schreiben - dann wäre es zumindest einmal eine klare Aussage. Ich für meinen Teil bin aktuell vom Weltunternehmen Telekom schwer enttäuscht. Und bitte - antwortet nur mit klaren Aussagen. Ansonsten schweigt einfach weiter, sagt dann mehr als 1.000 Worte....
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CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Mal so von Kunde zu Kunde:
Was hast du denn jetzt für Erwartungen hier im öffentlichen Forum?
Dass die Teamies dir hier irgendwelche internen Pläne und Roadmaps verraten wie es weitergeht?
Ich als Kunde würde so oder so von MagentaZuhause abraten da das Ding komplett von einer Cloud abhängig ist was in meinem Augen ein NoGo für mein SmartHome-System ist.
Irgendwann wird halt bei MagentaSmartHome der Stecker gezogen, spätestens dann musst du für dich eine Entscheidung getroffen haben wie es bei dir weitergeht.
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saga2000
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
Das habe ich lange verstanden. Nimm es einfach als meinen letzten verzweifelten Versuch, so wie den Wunsch vieler anderer nach 14 Monaten endlich mal zu verstehen wo die Reise hingehen soll bzw "wann" die Reise denn endlich mal beginnt. Und wenn die Antwort der Verantwortlichen morgen gleichlautend ist, so habe ich wenigstens eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Wünsche noch einen schönen Abend
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Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Hier kann dir keiner helfen!
Aber wer braucht schon diese Pseudo Smarthome Gedönse
Richtiges Smarthome fängt eh erst bei KNX an.
"Das KNX-System ist ein sehr bewährtes, stabil laufendes System, das autark und ohne Zentrale über Jahre hinweg stabil arbeitet. Eine KNX-Installation ist so ausgelegt, dass die Komponenten eine sehr lange Lebensdauer haben. Diese kann bis zu 20 Jahre betragen und hat somit den gleichen Lebenszyklus wie eine konventionelle Elektroinstallation."
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muc80337_2
Antwort
von
Everything
vor 2 Jahren
Du hast da wohl etwas falsch verstanden.
@saga2000 steht nicht vor der Entscheidung, sich Telekom Magenta SmartHome zu kaufen oder ein anderes System.
Die Anschaffung wurde bereits getätigt - auch im Vertrauen darauf, dass die Telekom nicht irgendwann mal einfach hinschmeißen wird.
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buenni
Community Guide
vor 2 Jahren
@saga2000 :
Was sind denn Features die Du vermisst, auf solche Fragen kann man ggf konkret antworten, bzw. ggf gibt es ja schon Antworten, die Du nicht mitbekommen hast.
Und ich habe verstanden, ohne Cloud geht nix und das bleibt auch so. Das kann ich auch nachvollziehen, wenn ich mir die Ausfälle meines Internetanschlusses über die letzten Jahrzehnte anschaue. die kann ich an einer Hand abzählen und mittlerweile und auch künftig gibt es eh Redundanz durch Hybrid, da gibt es quasi keine Zeiten ohne Internet mehr.
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CobraCane
Antwort
von
buenni
vor 2 Jahren
Die Argumentation ist genauso sinnfrei wie:
Wenn dein Auto kaputt ist dann gibt es geniale Alternativlösungen.
zB.
Nutz das Fahrrad oder Bus/Bahn
Wenn man ein System hat soll es auch funktionieren, es kann nicht der Sinn dabei sein andere Alternativen zu nutzen weil das gekaufte System nicht richtig funktioniert
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cannondaleMuc
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @saga2000
das ist die Ausrichtung.
die MagentaZuhause App ist ein übergreifende App für dein Zuhause, nicht nur eine smarthome App.
neben Einkaufslisten usw. geht es auch um dein Heimnetzwerk (Routerfunktionen, Gäste WLAN verwalten..)
lässt sich ja alles hier nachlesen.
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
Matter kommt ja herstellerübergreifend schwer in Fahrt.
das wurde ja schon vielfach bemängelt, aber evtl. scheint es die Kunden ja auch nicht stören. es gibt doch generell diese Cloudbesessenheit alles an Daten irgendwo in einer Wolke ablegen zu wollen.
es ist in dem Fall ja nicht mal die fehlende Internetverbindung sondern eher das die MZH App rumrödelt um dir dann anzuzeigen.
der Service ist aktuell nicht zu erreichen. (sowas passiert meiner Erfahrung nach öfters als die fehlende Internetverbindung)
Vielleicht besinnt man sich doch irgendwann eine lokale Steuerung anzubieten. ganz vom Tisch ist es wohl nicht...?
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Peter Hö.
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 2 Jahren
Hallo @saga2000,
Ja, was soll ich dazu sagen. Laut dem Bugticket soll das mit dem nächsten Update der Zentralen gelöst werden. Auch dazu hab ich aber leider noch kein Datum. Aber immerhin ist das Update in Arbeit und ja, solange MSH läuft, gibt es auch Updates und Fehlerbehebungen, wobei man eben dazu sagen muss, das dauert mit den MSH-Updates etwas länger seit dem Launch der MZA, weil eben der Fokus auf der MZA liegt.
Grüße
Peter
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