Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Shelly in MSH integrieren, hier konkret: FBH AN/AUS, abhängig ob Fenster geschl/offen
vor 3 Jahren
Einen schönen guten Abend, Euch allen!
Heute habe ich unser SmartHome wieder etwas schlauer gemacht! Ich habe
- Einen Homematic IP Funk-Fenster-/Türkontakt Bausatz HmIÜ-SWDO-I an unserem Fenster im WC montiert und in MSH eingebunden
- Den Raumthermostat im WC, der die FBH steuert, mit einem Shelly 1 ersetzt
- Den Shelly 1 in meine HA-Bridge (mehr Details zur HA-Bridge und MSH im enstprechenden Beitrag) eingebunden und zwar so, dass wenn die virtuelle Leuchte mit dem entsprechenden Namen "an" ist, die FBH im WC über den Shelly "AN" geschalten wird und wenn die Leuchte "aus" ist, die FBH über den Shelly auch "AUS" ist
- In MSH eine kleine Regel definiert: Wenn Fenster offen => Dann FBH aus => Danach FBH an
Somit wird jetzt automatisch die FBH gestoppt, wenn und solange im WC das Fenster offen ist und gelüftet wird. Sobald das fenster wieder zu ist, geht die FBh automatisch sofort wieder an.
Vielelicht inspiriert der Beitrag ja den Einen oder die Andere, auch selbst die Möglichkeiten, die MSH von Haus aus bietet, kreativ etwas zu erweitern
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag Abend und eine gute kommende Woche!
Viele Grüße
Bernhard
P.S. als nächstes werde ich auf der am ehesten einbruchgefährdeten Seite unseres Hauses die Rollläden automatisch mit Shellys schließen, wenn keiner zuhause ist Ich werde berichten!
1825
2
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
830
6
2
vor 4 Jahren
1133
2
3
vor 2 Jahren
595
0
1
vor 4 Jahren
337
2
2
Dr.Benz
1 Stern Mitgestalter
vor 3 Jahren
Wäre problemlos rein über MSH (mit oder ohne Temperatur-Regelung) machbar.
2
10
Ältere Kommentare anzeigen
Dr.Benz
Antwort
von
Dr.Benz
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Das hat nichts mit berichten zu tun sondern eine klare Aussage dass man diesen Umweg nicht gehen muss und diese Aufgaben rein mit MSH lösen kann.
Mir persönlich geht es da nicht um den Preis eines Shellys ganz im Gegenteil, günstige Smarthome Lösungen bräuchte der Markt als Alternative zu KNX-Systemen, eNet, Loxone, digitalStrom usw. um Smarthomes zu mehr Kundschaft zu verhelfen, zu oft sieht man nur das „Pflichtprogramm“ -> Heizung/Fensterkontakte und fertig.
Leider habe ich auch schon einige prinzipiell nette und umfangreiche Shelly-Systeme gesehen, die jetzt nicht so wirklich optimal laufen/liefen und damit die Nutzer zur Verzweiflung bringen oder brachten.
1