Gelöst

Anbindung HUE LUX an HomeBase2 funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Hallo,

ich wollte nach der Umstellung auf die HomeBas2 endlich meine HUE LUX Lampen wieder anmelden. Leider funktioniert es nicht. Die Lampen werden nicht gefunden.

 

Ich hatte mir zwischenzeitlich eine neue Bridge in einem Starter Paket mit HUE White Lampen gekauft. Bridge und die HUE White Lampen konnte ich ohne Probleme einbinden. Leider die alten HUE LUX Lampen nicht. Sowohl in der App als auch auf der Qivicon Website erhalte ich die Meldung "Gerät nicht gefunden".

 

Wie kann ich die Lampen einbinden? Mit der alten Base haben sie ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank

Thomas

183

5

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen Thomas,

     

    also am Alter sollte es nicht liegen - ich habe noch ältere aus der ersten Generation im Einsatz.

    Schau mal in der Hue App unter Einstellungen --> Lampeneinstellungen --> [Lampenname]

    Dort steht die genaue Modellnummer - bspw. LCT001 oder LWA004 etc.

     

    Schau dann mal ob die Modellnummer weiterhin aufgelistet ist - ggf. gibt es hier ein Fehler.

    Mir fiel neulich auch auf, dass die 1600lm Variante mit dem Symbol einer Filament geführt wird.

    Als damals die Filament eingeführt wurden und kompatibel sein sollten, hatten alle normalen Hue White dieses Symbol bekommen und die Filament ließen sich gar nicht erst anlernen.

     

    Sind sie gar nicht erst aufgeführt, würde ich den Support anrufen oder den Rückrufservice nutzen.

    Wurde gefixt und alles war fein Fröhlich

     

     

    Beste Grüße

    Micha

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Micha,

     

    vielen Dank für die Antwort. Die HUE App hatte ich bisher nicht installiert und eigentlich würde ich auch zukünftig gerne darauf verzichten. Bisher konnte ich alles über die SmartHome App oder über die Qivicon Website anlernen und steuern. Auch die neuen HUE Lampen ließen sich so einbinden.

    In der SmartHome Geräte-Liste sind die HUE LUX auch noch geführt. Alle anderen angegebenen Philips Lampen habe ich zur Sicherheit auch schon einmal ausprobiert. Leider bisher alles ohne Erfolg.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Thomas,

     

    wenn du also die zwischenzeitlich gekauft Bridge einfach so eingebunden hast, waren die Bridge und die Lampen im Set bereits gepaart - somit klappt auch die Verbindung in Magenta per sofort. Die Lux müssen allerdings zuerst mit der Hue Bridge bekannt gemacht werden.

     

    Hier kommt ggf. die nächste Hürde: wurden sie nicht von der alten Bridge abgelernt, musst du sie zurücksetzen:

     

    Mittels Dimmer Switch: Fernbedienung direkt an die LED halten und EIN und AUS Tasten gleichzeitig gedrückt halten bis sie geblinkt hat usw. - ist sie zurückgesetzt, leuchtet sie konstant.

     

    Falls du keinen hast: gehe über die Hue App --> Einstellungen --> Lampeneinstellungen --> Leuchte hinzufügen --> "+ Seriennummer hinzufügen"

     

    Im Betrieb benötigst du die App dann nicht mehr und kannst sie wieder deinstallieren.

     

    Werden sie nun gefunden, so sollten sie auch in Magenta verfügbar sein - bzw. auch dort hinzugefügt werden können.

     

    Beste Grüße

    Micha

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Micha,

     

    vielen Dank für die Hilfe! Ich habe die App installiert und nun funktioniert es.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo Micha,

     

    vielen Dank für die Hilfe! Ich habe die App installiert und nun funktioniert es.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

164

0

2

in  

11760

0

4

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

496

0

1

Gelöst

in  

112

0

1